Schock! Name nicht eindeutig männlich

Guten Morgen ihr Lieben,

wir bekommen unser erste Kind und es wird ein Junge.
Da ich auf kurze Namen stehe, haben wir uns in Finn verliebt. Jetzt habe ich erfahren (auf Nachfrage beim zuständigen Standesamt - die selber überrascht waren), dass dieser Name nicht eindeutig männlich ist. Wir wollten NIE zwei Namen, aber entweder wir machen das oder die Namenssuche fängt vorn vorne an #augen David würde mir auch so sehr gefallen, aber so heißt mein Patenkind. Vielleicht einen Finn David?

Was meint ihr oder habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank schonmal!
Lin (29+0)

1

hallo,

ist mir auch neu, das Finn kein eindeutiges Geschlecht ist.

Aber David ist doch auch schön dazu, ist ja dann eh nur ein stiller Name den ihr nicht mit ruft und wenn damit euer Wunschname angenommen wird, ist doch alles gut.

LG
Simone mit Neele Leandra (3Jahre) und Muckel 29SSW (die wahrscheinlich eine Merle Aurelia wird)

15

Hallo,

mal mit einer andern Schreibweise -> Fynn probiert? Das wir bei unserem Standesamt so akzeptiert, aber halt nur mit der Schreibweise.

VG Geli

2

nun, wenn man google fragt ist dem wohl so.
http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/f/finn.php

3

Ich würde einfach Finn statt David nehmen, der ist erstens schöner und zweitens eindeutig männlich. Und ihr bräuchtet keinen Zweitnamen :-D

4

Ich meine natürlich David statt Finn #sorry

5

..und was ist mit Finley?
Bedeutet weisser Held und kann ja dann als Finn abgekürzt werden..

Der Name ist echt toll, ich würde keinen zweiten nehmen!!

Lg #winke

6

Hallo

ich kenne auch Jungs die FINN heißen und haben keinen 2.Namen dazu

LG

7

Hallo!

Finn David ist doch eine schöne Kombi!

Allerdings ist mir auch neu, dass Finn nicht eindeutig männlich ist. Es gibt doch viele Jungen die nur Finn heißen. #kratz

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hallo,

Finn ist nicht eindeutig? Hab ich ja noch nie gehört, aber na gut.
Finn David klingt doch gut - und David kann ja stumm bleiben.

LG,
delfinchen

9

Ich habe mich eher gewundert, warum es so viele Jungen mit dem Namen gibt, die ale keinen Zweitnamen brauchen.

Meine Nachbarstochter heisst Finn. Sie brauchte einen Zweitnamen und bekam Aurelia.

Ich weiß, dass es in einigen Standesämtern machbar ist, dass man unterschreiben kann, dass man weiß, der Name ist nicht eindeutig. Dann braucht man keinen Zweitnamen.

Mein Sohn hat auch einen "Geschlechtsneutralen" Namen, allerdings nur als Zweitname.
Wir hatten keine Probeme, da er noch zwei eindeutige Namen bekam.

10

http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

wie wärs damit?

standesämter handeln oft sehr unterschiedlich, wirkt teilweise willkürlich...ich würde mich mit der aussage nicht zufrieden geben.

such einen finn ohne 2tnamen und halt denen das unter die nase...