Sind Mamas von einem Elijah hier?

Hallo,

mir gefällt der Name Elijah und habe mal Fragen an Eltern, deren Sohn so heißt:

Bei uns ist eigentlich eher die Form Elias gebräuchlich, daher habe ich Bedenken, dass aus einem Elijah immer ein Elias wird. Kennt ihr das Problem?

Und wenn die Schreibweise wie oben ist, müsst ihr dann oft buchstabieren?

Und meine Mutter meint, es hört sich wie ein Mädchenname an, was ich auch schon gelesen habe, dass manche das denken. Könnt ihr das bestätigen?

Danke für Eure Hilfe!!

1

Also, ich kenne ein Mädchen das so heißt #sorry

Geht wohl sowohl als Junge wie auch als Mädchen... Aber meine Tochter hat auch eine beidgeschlechtlichen Namen...

3

Und der wäre? :)

7

Seit wann ist Elijah unisex? Da hat wohl das Standesamt gepennt. Oder du verwechselst ihn mit Aaliyah.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es

I-lei-ja aussprechen? Ist das falsch? Kenne nur einen Jungen der so heißt und auch so ausgesprochen wird.

Sehr schöner Name.

4

Mein Sohn heißt Eliah.
Es gab noch keine Verwirrung wegen des Geschlechts.Manche sagen Elias, aber es geht...
Ich mag den Namen gerne, er auch.

8

Fast, "i-lei-scha", mit sanftem SCH, wie ein französisches J.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

unser Sohn wird den Namen Eliah bekommen, mache mir da nicht so die Sorgen, dass er als Elias verstanden wird, durch das "h" am Ende sprechen wir den Namen hinten langgezogen aus. Bei deiner Schreibweise hätte ich jetzt keine Idee wie man sie ausspricht. Von meiner Freundin der Kurze soll Lias heißen, da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es Leute gibt, die denken, dass er Elias heißt und es nicht richtig aussprechen kann. Aber große Sorgen mache ich mir auch hier nicht, die Leute müssen einfach richtig hin hören.

LG Raphaela

14

Hey, habe oben schon mal geantwortet, antoworte die aber auch nochmal:

Ich würde es deutsch aussprechen wollen, wobei dann wirklich die Schreibweise Eliah geschickter wäre.

Ich habe schon beide Schreibweisen im Kopf, habe aber nicht extra beide aufgeführt bei meinen Posting, war vielleicht blöd von mir.

6

Hallo,

ich kenne inzwischen einige Kinder, die Eliah, Elijah, Elias heißen.

Durch das "a" am Ende klingt es vielleicht kurz nach einem Mädchennamen, ähnlich bei Luca oder Noah. Alle drei Namen kenne ich als männliche Form. Luka auch weiblich, aber nur durch einen Film.

Da es bei den meisten der zweite Vorname ist, müssen sie weder buchstabieren noch wird er verändert. Höchstens, dass beide Vornamen gerufen werden.

Zwei Jungs kenne ich, die Eli(j)ah gerufen werden. Ob sie einen zweiten Namen haben, weiß ich nicht.
Nach der Schreibweise hab ich nicht gefragt, weil ich den Namen nicht aufschreiben musste ;-)

19

ich kenne ein paar weibliche Luca (wird Lutza gesprochen). Alle kommen aus dem Balkan. Ist dort ein geläufiger Mädchenname, also die dortige Version von Lucia/Lucy.

9

An sich ein schöner Name, aber absolut nicht zu einem deutschen Nachnamen.

15

warum passt er nicht zu einem deutschen Nachnamen?

Da die TE fragt ob die Leute nicht immer "Elias" verstehen, wird er wohl eher deutsch ausgesprochen werden statt "Eleischa".

So wie Linus ein Linus und kein "Leines" ala Peanuts ist.

Wobei ich dann auch eher die Schreibweise Eliah bevorzugen würde, um eben solchen Missverständnissen vorzubeugen.

16

Bei der Schreibweise war ich trotzdem von der englischen Aussprache ausgegangen. Mittlerweile hat sie ja dazugeschrieben, dass sie es dt. spricht. Dann sollte das J wirklich raus.

weitere Kommentare laden
17

Ich kenne bei uns in den USA ganz viele Elijah, hier in Deutschland keiner.

18

übrigens, so weit ich weiss, ist das ein männlicher Vorname. Es wäre für mich neu, dass es weiblich ist. Ich würde es so aussprechen wie beim Schauspieler Elijah Wood und nicht wie Elias.

22

Hallo,
mein Elia (ja so geschrieben) ist mittlerweile 5 Jahre alt und ja am Anfang wurden wir bei Arztbesuchen mit: Die Elia ist jetzt dran. Ich: Ja ER kommt schon. Ganz oft wird er auch Elias genannt aber das unterbindet mein Dreikäsehoch ganz schnell "Ich heiße Elia ohne s"

Ihm gefällt sein Name aber sehr gut! Außerdem gibt es ihn nicht sooft wie Elias. Wir haben uns damals für diese Schreibweise entschieden weil er so in der Bibelübersetzung drinsteht,die wir besitzen. Also ohne h und ohne s und das hat uns gefallen. Buchstabieren mussten wir bisher noch nie.

LG
Lachmaus