Wie findet ihr das wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen...?

Guten Morgen,

im April kommt unser zweiter Sohn zur Welt.

Eigentlich hatten wir uns bereits für einen Namen entschieden. Allerdings haben wir nun doch einen zweiten zur Auswahl. Und dieser widerum würde noch besser passen, unserer Meinung nach...

Mein Mann findet daran nur extrem blöd, dass der Name mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie unser Nachname. Mich stört das nicht...ich fände es schlimmer wenn sich der Vorname auf den Nachnamen reimen würde.

Wie findet ihr das? Z.B.: Ben Becker, Moritz Meier etc.

LG
anmato

8

Finde das nicht schlimm

Reimen geht gar nicht

Aber der gleiche Buchstabe bei vor und Nachname #kratz is doch absolut ok !

1

Mir persönlich gefällt das nicht so #contra

2

Hallo!

Meine erste Assoziation ist immer: "Toll, dann kann das Kind später wenigstens Superheld werden!" Ich sag nur : Peter Parker, Bruce Bannett, Matt Murdock, Reed Richards, Patience Philips, Clark Kent (okay, nicht der gleiche Bustabe, aber gleiche Aussprache)!

Bei einigen Namen ist es schlimmer als bei anderen, aber Ben Becker z.B. ganz schlimm!!!

LG

5

Ist doch super, wenn dem Kind die Karriere als Superheld offensteht.

Da wäre es doch geradezu verantwortungslos andere Namen zu vergeben!

Ich finde dass die Namen oft sehr gut zusammenpassen und sehr eingängig sind. Es gibt unzählige Beispiele abseits von Ben Becker, der bestimmt Benjamin heißt, oder?

13

Hallo!

Keine Ahnung, wie er heißt! Aber ich schrieb ja schon, daß es auf die Namen ankommt, bei manchen geht es, vor allem, wenn der Vorname länger ist, Benjamin oder Bennet Becker hört sich für mich nicht ganz so schlimm an, wie Ben Becker! Mein Bruder hatte das Problem auch, sie fanden Ben sehr schön, aber der Nachname ist auch einsilbig und fängt mit BE- an, ging gar nicht!!!! Ganz schlimm finde ich es, wenn nicht nur der erste Buchstabe gleich ist, sondern auch der 2. und 3. vielleicht noch! Und wenn die Namen sich reimen, das finde ich auch nicht schön. Aber am Ende ist es halt Geschmackssache und jeder muß es für sich entscheiden!!!

LG

3

es kommt auf den vor- und nachnamen an.

stell den namen doch mal rein, dann können wir das besser beurteilen.

4

Hallo,

meine Eltern wollte das nicht, dass ich einen Namen habe, der den gleichen Anfangsbuchstaben wie der Nachname hat.

Jetzt bin ich verheiratet... Und mein Mann hat nen Nachnamen, der mit dem 1. Buchstaben meines Vornamens beginnt und Endet!

Ja, hätte auch meinen Mädchennamen behalten können...

Mich stört es gar nicht.

Lg

11

Ich habe auch einen Mann geheiratet, dessen Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie mein Vorname. Und sogar die 2. Buchstaben sind noch gleich. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm.

Unser Nachname fängt mit K an und der Vorname meines Kleinen mit C. Spricht man ja letztendlich beides als K, aber die Namen passen gut zusammen. ;-)

LG sonnenbluemchen

14

Hallo,

das ist bei mir auch noch, dass der 2. Buchstabe auch gleich ist. Mir ist es egal. Beides spricht man ja nicht oft zusammen aus.

Lg

6

Kommt echt drauf an. Kann ziemlich holprig klingen.
S pauschal echt schwer ohne konkretes Beispiel.

Aber unterm Strich zählt hier wohl die Meinung Deines Mannes mehr als die der Urbia Gemeinde ;-)

7

Ich mag das ganz gerne, kommt aber auch total auf den Nachnamen an - und auf den Vornamen. Sie sollten schon zusammenpassen auch über den Anfangsbuchstaben hinaus!

9

Ich hab mal in der Psychiatrie gejobbt und musste da ganz viele Patientenakten sortieren.
Damals hatte ich mich noch nicht mit dem Thema Namen beschäftigt und bei dieser Tätigkeit ist mir aufgefallen, dass da ganz viele Leute waren, die gleiche Anfangsbuchstaben hatten - das fand ich seltsam - seither bringe ich sowas immer in Verbindung mit psychischen Problemen -> völlig #klatsch, das eine hat vermutlich überhaupt nichts mit dem anderen zu tun

Aber man könnte natürlich auch sagen, dass es was über die Eltern aussagt, die solche Kombinationen wählen und wenn wir jetzt annehmen würden, dass Eltern die den Hang dazu haben solche Eigenwilligkeiten beim Namen zu wählen auch einen Hang zu einem bestimmten Erziehungsstil haben und dieser Erziehungsstil sich irgendwie so auf das Kind auswirkt, dass es später eine Tendenz zur Neurose, Panik, oder was auch immer hat.....#rofl, das mag theoretisch durchaus möglich sein.
Auf jeden Fall habe ich damals beim Aktensortieren darüber siniert und so wurde das für mich zu einem nogo (wie gesagt, ich weiß, dass das eher an den Haaren herbeigezogen ist als dass es in irgendeiner Form der Realität entspricht, obwohl ....#rofl.... nein, es sollte hier keiner zu Ernst nehmen - ist nur eine Erklärung meiner Abneigung dagegen)

40

Hallo,

sehr interessanter Beitrag. ;-)Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und habe diese Erfahrung nicht gemacht. Auffallend ist zwar schon dass bestimmte Namen, die mehr im Kevinismus einzuordnen sind, öfters vorkommen, aber gleiche Initialien sind mir noch nie aufgefallen. Das kann ich also nicht bestätigen.

LG
Strawunzel

10

Ich finde auch, dass es auf den konkreten Namen ankommt und sich nur schwer so beurteilen lässt.

Allerdings gehen "HH" und "SS" aus historischen Gründen leider gar nicht und könnten für euer Kind zu merkwürdigen Situationen führen à la "ach deine Eltern sind Nazis"... Sprech' da aus Erfahrung, sehr unangenehm...

27

Ich finde das ist sooooo lange her das ich mir da einfach keine Gedanken mehr drüber machen muss. Irgendwann ist es auch gut damit und man kann das "Büßergewand" wieder abnehmen!

Mein Sohn heißt Samuel und unser nachname beginnt mit S. Wir sind weder rechts noch sonst was und ganz ehrlich, wer soclhe asoziationen hat geht für mich eher in die richtung als jemand der sein Kind einfach so nennt weil es ihm gefällt.

LG
Inka

30

Also:

1.) hat das nichts mit Büßergewand zu tun sondern damit, dass man sein Kind vor möglichen Hänseleien bewahren möchte. Wenn jemand vorschlägt, sein Kind Adolf, Pumuckl oder Putensteak zu nennen, versteht das doch auch alle Welt. Warum da nicht? Weil es angeblich verjährt ist. Warum regen sich dann Leute auf, wenn jemand sein Kind Napoleon oder Mona Lisa nennen möchte? Eben. Weil Geschichte nicht verjährt.

Und 2.) hast du mit Samuel deinem Kind einen (wunderschönen) hebräischen Namen gegeben, da kommt natürlich niemand auf die Idee, dass ihr Nazis sein könntet. Es kommt also sogar hier auf den konkreten Fall an. Ich denke, ein Siegfried Stahl oder ein Heinrich Himmel haben langfristig schon Schwierigkeiten und mit Vorurteilen zu kämpfen. Und das muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann.

weitere Kommentare laden