An die, die schon ihre Kids haben (Umfrage)

Hallo an alle,

Ich bin 2-fache Mama #verliebt.

Und würde gern von euch wissen, ob eure Namensentscheidung/en zu euren Kind/ern passen?

Und ob ihr euere Kinder wieder den Namen geben würdet?

Also meine beiden heißen Björn und Bastian #verliebt, ich finde die Namen passen zum jeweiligen Kind super und ich könnte mir kein anderen Namen vorstellen die vor der Geburt je in Frage gekommen wären.

Auch wenn nicht jeder unsere Namen mag, was auch Ok ist würde ich es wieder tun ;-)

Bastian kommt mittlerweile häufiger vor und Björn ist auch weiterhin seltener was auch ein Grund war die Namen aus zu wählen.

So jetzt seit ihr dran :-)

LG Jenny

1

Meine Kinder heißen Nele und Simon. Ich würde sie auch immer wieder so nennen...

Aber ich denke, man gewöhnt sich auch einfach an die Namen. Wenn sie jetzt zum Beispiel Horst und Giesela heißen würden, dann würde das auch igrendwie "passen"...

Nele und Simon gibt es bei uns in der Gegend praktisch garnicht nochmal, ich kenne nur noch eine andere Nele vom Kinderturnen...

2

Hallo Jenny

Ja, ich würde meine Tochter auch heute wieder so nennen. #verliebt Ich finde sie hat einen zeitlosen, aber nicht zu häufigen Namen. Jeder kennt ihn, jeder kann ihn korrekt aussprechen. Nur bei der Schreibweise gibts ab und zu Fragen.

Den Namen unserer Tochter findet man in jeder Altersklasse wieder und er passt sowohl zu kleinen Mädchen als auch zu Jugendlichen und Frauen gesetzteren Alters.
Ihr Name war in ihrem Geburtsjahr laut http://www.beliebte-vornamen.de auf Platz 34, was ich eigentlich ganz OK finde.

Liebe Grüße
Sandrina (13.SSW)

3

Hallo!

Wir haben drei Jungs und haben die Namenswahl unserer Kids nie bereut! Bei unserem Großen konnten wir uns lange nicht einig werden. Damals wollte mein Mann unbedingt einen nordischen Namen haben, ich aber nicht, bzw. der einzige, der mir gefiel, war in der Familie schon vergeben (zwar nur der Sohn meiner Cousine, aber trotzdem). Ich hätte damals gerne einen Felix gehabt, das war für meinen Mann aber ein Katzenname und fiel somit auch raus. Ich kam dann irgendwann auf Timo und der gefiel meinem Mann auch so einigermaßen, also sagte ich:"Laß uns Timo nehmen und du darfst einen nordischen Zweitnamen dran hängen, bevor das Kind gar keinen Namen bekommt!!!" Unser Großer ist inzwischen 16 Jahre alt und heißt Timo Erik, er selbst ist zufrieden mit seinem Namen, auch mit dem stummen Zweitnamen (da er nicht so peinlich ist, wie andere, die nach dem Opa heißen oder so. Da machen sich die Klassenkameraden ja doch schon mal lustig drüber).

Beim Zweiten waren wir uns super schnell einig, da gab es keine Diskussionen. Er hat zwar einen recht häufigen Namen, aber wir hatten keine Probleme damit. Er war der einzige im Kiga, in der Schule und im Sportverein. Den Zweitnamen hat er vom Papa, das wollte ich damals so! Beim Großen hätte es nicht gepaßt! Er heißt Maximilian Oliver, wird aber von allen Maxi (noch) gerufen, das möchte er aber selber so, er stellt sich auch als Maxi vor!
Unser Dritter hat einen, hier im Pott, ehr seltenen Namen. Da waren wir uns aber genau so schnell einig, er stand auch bei Nr.2 schon auf der Liste, es war praktisch der Name, der zum Schluß noch über war und er gefiel/gefällt uns immer noch. Als Zweitnamen hat er einen bekommen, der uns gefiel und gut zum Erstnamen paßte. Er heißt Kilian Alexander.
Viele sagen jetzt, die Namen unserer Kids passen nixcht zusammen, weil sie:
a) nicht die gleiche Silbenzahl haben
b) nicht die selbe Abstammung haben
aber ich finde, sie passen trotz allem zusammen, sie passen zu den Kindern und sie passen zu uns!!!!

LG

4

Wer sagt denn, dass Geschwister alles dieselbe Silbenzahl haben müssen? Und es gibt auch kein Gesetz, das fordert, dass alle Geschwisternamen in einer Familie aus einem Jahrhundert, einer Region oder einem Kulturkreis stammen müssen.

Ich finde eure Namen schön und vor allem individuell.

Mal eine Abwechslung zu dem deutlichen Trend, die Namen so durchzunormieren: Selber Anfangsbuchstabe. Selbe Silbenzahl, bei erstem und zweitem Namen. Selber Hintergrund/ Kulturkreis/ Selbes Land.

Da frage ich persönlich mich immer ein bisschen, was das soll oder was man damit bezweckt. Beim 5. Kind wirds dann irgendwann echt schwer, wenn so viele Parameter erfüllt werden müssen (1. Name 4 Buchstaben, 2. Name 9 Buchstaben, bitte mit F und mit E, dann sollen die Namen noch zusammenpassen, international und nicht zu Spitznamen verschandelbar sein...und dann wird es unnötig schwer) ich hätte keinen Spaß daran so nach Namen zu suchen.

5

Hallo!

Ich sehe das genau so wie du!! Aber wenn man hier liest, müssen die Namen doch angeblich immer zusammen passen! Wir haben die Namen unserer Kinder nach gefallen ausgesucht und von daher bereue ich auch unsere Wahl nicht. Sollte Nr.4 auch wieder ein Junge werden, wird er rein zufällig auch mit 'K' anfangen, wie Nr.3, das ist uns aber egal!!!

LG

6

#sonne

unsere Namensentscheidung passen 1:1 zu unseren Kindern...Tochter heisst Carla-Joelle (wobei ich mir den Bindestrich hätte sparen können, da wir sie nur Carla rufen) sie sieht einfach aus wie eine Carla...dunkler Teint, lange wellige Haare und grüne Augen.

Ich bereue nur eines ...das ich unserer Tochter nicht den Namen der Ur-Omas gegeben habe#aerger Carla Hanna Marianne#verliebt...kann man es eigentlich nachträglich ändern?

Unser Sohn heisst Veit Logan ...es passt einfach...was soll man da noch groß schreiben.

Lg Sabrina

7

passen alle total und kann mir keinen anderen namen für die drei mädels vorstellen :-)

lg siem

8

Meine Kinder heißen Maila und Felia (Felia wird wie Maria betont). Ich würde sie jederzeit wieder so nennen. Der Name Maila wird immer wieder sehr interessiert und begeistert aufgenommen. Bei Felia habe ich schon das ein oder andere Mal gedacht: Hätten wir mal einen anderen Namen genommen. Aber nur weil die Hälfte der Leute Fehlja sagt. Was ist denn das??? :-[ Ich habe nie verstanden, warum Julias Juljas sind, aber das war mir bis vor knapp 6 Monaten ziemlich egal. Jetzt wird diese Aussprache auf meine Felia übertragen und das nervt. Vorher wäre ich auch nie drauf gekommen, dass der Name so falsch ausgesprochen werden könnte. Wie auch immer, Felia in unserer Betonung finde ich noch immer wunderschön #verliebt

Liebe Grüße
Chryssy

10

Das wird sich ändern, wenn sie sich selber vorstellen kann. Mein sohn heisst yann, und ich hasse es, wenn leute jaaaahn sagen.

Eine freundin heisst constanze, und wird nur conschdanse genannt. Sie hasst es.
Lg

19

Danke. Das macht mir Mut. Ich hatte schon Angst, dass die Kleine ihren Namen wegen der falschen Betonung nicht mögen würde.

Conschdanse *kopfschüttel* Auf was die Leute nicht alles kommen...

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal: Schöne Namen haben deine Jungs. :-)

Ichwürde meinen Sohn jederzeit wieder so nennen, wie ich es bereits getan habe.
Sein Name passt auch von seiner Bedeutung her perfekt zu ihm!

LG

11

Hey !!

Ich finde die beiden Namen auch ganz gut. Unser kleine heißt Fiete, und ich finde auch dass der Name einfach nur zu ihm passt, ich hatte da auch noch einige andere Namen im Petto, die wenn ich sie heute lese mir gar nicht mehr für unseren Schatz gefallen würden. Es auch nicht einfach mit der Namensfindung, mir haben Felix, Oscar, Theo, Max, Paul oder Hugo richtig gut gefallen, aber irgendwie heißen momentan soviele Kinder so und das wollte ich nicht. Meinem Mann haben die Namen, die ich ausgesucht habe nicht wirklich gefallen, er hatte immer ein Argument warum er den Namen nun nicht möchte. Für Fiete hat er sich dann entschieden, weil er was vor hatte und da bekam ich eine echt schöne Karte in der drin stand, dass wir unseren Sohn Fiete nennen. Ich finde den Namen nicht zu außergewöhnlich und trotzdem heißt bei uns hier kein Kind so oder wenn nur wenige.

#winke

12

Hallo,

meine Tochter heißt mit Spitzname Lucy und ich kann nur sagen sie ist schon manchmal eine wilde Lucy ;-). Sie ist ein kleiner Schelm und der Name ist schön frech und passt perfekt.

Ist ja nur der Spitzname, wenn sie dann ihre wilde Phase abgelegt hat und reifer geworden ist, hat sie einen super schönen eleganten Namen. Würde ich immer wieder so wählen.

Ich mag Namen die man abkürzen kann. Denn aus einem Paul wird auch ein Paulchen oder aus einem Fritz ein Fritzi oder aus einem Finn ein Finni. Also letzendlich kann man jeden Namen verunstalten, deswegen habe ich einen gewählt den man gezielt abkürzt und er noch schön klingt.

Gruß schuggi