Russische Mädchen und Jungennamen? Bitte alles anbieten...

Hallo,

wir wissen noch nicht, was es wird, suchen aber jetzt schon nach einem Namen.

Mein Mann ist Russe, ich bin Deutsche, wir möchten einen russischen schönen Namen (wie z.b. Max vom deutschen: Maximillian und vom russischem: Maxim), aber nicht so etwas wie Stanislav, der Name sollte z.b später noch gut in einem Bewerbungschreiben aussehen.

Bitte alles anbieten, was euch einfällt.

1

Hallo

Maxim finde ich schon mal #verliebt

Gregor

Nastasja ( oder Anastasia-bei meiner Tochter in der Schule wird das derzeit Anas abgekürzt )

mehr fallen mir gerade nicht ein.

L.G.

18

ob die Namen russisch sind,weiß ich nicht,aber Kinder der russischen Nachbarn heißen:Noelia,Nadja uns Sverus
ansonsten noch
Mascha
Nicolai
Jovita

2

Boris?

3

Nikolai

Daria

4

Ich kenne einen von russischen Eltern in deutschland geborenen Junge, der heißt Maximilian und wird Maxi abgekürzt. Mir gefällt der Name sehr sehr gut. Auch Alexander, Nicolas und Michael sind praktisch, weil es auf beide Sprachen gibt.

Für Mädchen gefällt mit Svetlana sehr gut, ich mag der Klang des Namens einfach sehr. Elisabeth ist auch schön und es gibt auch auf russisch, auch wenn die Schreibweise anders ist. Meine Ehemalige Mitbewohnerin heißt Anastasia und ihre Tochter heißt Anna. Sie hat mir erzählt, dass Anna auf russich auch Anna ausgesprochen und geschrieben wird, daher haben sie sich für diesen Namen entschieden. Sie wird mit einen russischen Spitzname gerufen anioschka oder so ähnlich. Damals, als sie schwanger war, hatte sie auch Alma in der nähere Auswahl, fand ich auch sehr schön und der Name gibt auch auf Deutsch. Auch schön finde ich Jekaterina bzw. Katherina, da es auf beide sprachen gibt.

Wir sind auch eine zweisprachige Familie und ich finde die Idee gut, Kinder Namen zu geben, die auf beide Sprachen gibt bzw. man ohne Probleme in beiden Ländern tragen kann.

5

Alexei/j
Andrei/j
Anton
David
Ilia/Ilja

Natalia
Alisa
Alla
Diana
Elena
Eva
Inga
Inna
Irina

http://www.behindthename.com/names/usage/russian

6

Hallo,

meine Vorschläge für Mädchen

Alexandra
Tatjana
Antonina
Editha
Valeria
Valentina
Sofia
Irina
Jelena
Inna
Evelina

Jungen:

Alexej bzw. Alexis (das s am Ende ist stumm)
Alexander
Sascha
Anton
Boris
Denis
Viktor
Ilja
Philipp
Timur
Gregor
Jan
Kirill
Nikita

7

Juri gefällt mir. Sonst
Alexander
Nikolai
Anton
Alexandra
Irina
Anna
Marija
Natascha
Sonja

8

Hallo,

ich habe noch vergessen, weil zu früh geclickt...

Mädchen:
Danja (slawisch)
Dunja ( slawisch)
Alena
Erina
Anja / Ania
Anouschka
Feodora
Dascha
Inja
Mascha
Nadja
Katia / Katja
Malina
Palina
Vera

Jungen:
Wanja / Vanya
Adrian
Kolja
Konstantin
Ilari
Jascha

Damjan / Damian

9

Ich würde dir nicht empfehlen das arme Kind Nadja oder verwandte namen zu nennen. So heiß ich und muss schon mein Leben lang mit dem doofen spitznamen "naaaddddeeell" leben :-[