vorname wenn dieser in der Familie als zweitname vergeben ist?

Hallo ihr

Habe mal eine Frage

Geht nicht um mich sondern um eine Freundin sie hat einen schönen Namen der ihr gefällt und auch ihrem Mann und somit er ist einzigste ist aber nun hat jemand aus der Familie sein Kind mit 2. Namen so genannt? (sehen sich Ca 4 mal im Jahr für ein we)

Würdet ihr euer Kind einen Vornamen geben der euch gefällt aber den zb . In der Familie( Tochter /Sohn der Schwester/Bruder/schwägerin und Schwager) vergeben ist (stummer 2.Name steht nur auf Papier und wird nicht mitgenannt ).??

Was würdet ihr machen neu suchen oder dabei bleiben ?

Liebe grüße

1

Ich würde wahrscheinlich dabei bleiben.

Der Name wird ja nicht genannt.

2

Hallo!

Ich finds kein Problem.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

3

wenn es ein stiller name ist, würde ich ihn trotzdem als rufname nehmen.
lg siem

11

Echt? Du nennst Deinen Nichten und Neffen mit ihrem stillem Namen?

12

hä? wenn der name des anderen kindes ein stiller name ist, würde ich denselben namen trotzdem für mein kind als rufnamen nehmen.
nein, ich nenne meine nichten und neffen nicht mit ihrem stillen namen-sowas haben sie gar nicht.

lg siem

4

Danke euch

Jetzt ist nochmal eine Frage meint ihr sie sollte vorher Fragen ob sie den Namen nehmen kann?
Sie weiß ja nicht wie dann darauf reagiert wird.

Liebe grüße

5

Also,

auf alles & jeden in der weiten Welt kann man ja nun wirklich nicht Rücksicht nehmen. Abgesehen davon kann das doch auch wie ein Kompliment sein, so nach dem Motto "Ihr habt einen sehr schönen ZN ausgesucht, wir hätten den gerne als Rufnamen, so hätten unsere Kinder doch auch eine schöne Bindung zwischen Ihnen." Ich würd's Ihnen nur vorher eben sagen, aber ansonsten finde ich das echt nicht problematisch.

LG, Anna

6

Ich finde nicht, dass man bei der Namensvergabe irgendjemanden um Erlaubnis fragen muss.

Ich würde daher nach der Geburt hingehen und sagen, dass man eben den Namen schon fest ausgewählt hatte und sich keinen anderen mehr vorstellen konnte. Wenn das andere Kind (offensichtlich der Neffe bzw. die Nichte) nicht immer auch mit dem Zweitnamen angesprochen wird, sehe ich da kein Problem.

Etwas anders wäre es, finde ich, wenn Deine Freundin noch nicht mal schwanger ist - da zieht die o.g. Argumentationskette irgendwie nicht. ;-)

9

Doch sie ist Ss

Sie hat jetzt nur Angst das sie dann so dasteht das sie den Namen dann geklaut hat (weil eigentlich wollte sie die Namen noch nicht preis geben erst bei Geburt )

Liebe grüße

7

Das wär mir sowas von egal welcher um-siebzehn-Ecken-Verwandte sein Kind mit Zweitnamen so nennt...

DAbei bleiben!
Singa

8

Ich würde den Namen vergeben und auf keinen Fall um Erlaubnis fragen. Namen sind schließlich Allgemeingut aus dem man frei wählen darf...

10

Hallo,

ich würde den Namen nicht nehmen. Vergeben ist vergeben. Ein Grund von vielen, warum ich zwei oder mehr Namen total überflüssig und blöd finde...

Ich würde was anderes suchen.

Viele Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia