Was sind für Euch " neutrale " Namen ? Kleine Umfrage

Hallo,

hier gibt´s ja immer viele Kevinismus / Emilismus - Diskussionen (an denen ich mich zugegbenermaßen auch gerne beteilige ;-)

Namen sind nunmal absolute Geschmackssache und viele Namen polarisieren stark ( Dustin, August , Friedemann , Tyler...)

Aber gibt es für Euch auch Namen, die so neutral sind, dass man damit nix falsch machen kann (unabhängig davon, ob sie Euch persönlich gefallen)

Ich fang mal an (und die würde ich nicht alle selbst nehmen wollen):

Thomas
Michael
Stefanie / Stefan
Erik / Eric
Markus
Marc
Jonas
Christina / Kristina
Alexander / Alexandra
Christian

Liebe Grüße:-D:-D

1

Ja, solche Namen gibt es...

Phillip

Alexander

Maximilian
Katharina

...Und noch ganz viele mehr.

2

Hallo!

Klar, da gibt es eine Menge von.

Alexander
Christopher
Maximilian
Sebastian
Tobias
Aaron
Adrian
Davis
Samuel
Simon
Florian
Elias
Noah
Jakob
....,

Sophia
Johanna
Josefine/a
Caroline/a
Marie
Anna
Katharina
Hannah
Sarah
Isabel/la/e
Jasmin
JuliaLaura
Lisa
Lea
....,halt viele biblische und aus dem lateinisch/griechisch stammende Namen!

LG

3

Ich persönlich mag nur diese "normalen"/"neutralen" Namen.

Auf unserer Liste stehen:

Julian
Maximilian
Leo
Matthias
Luis
Jonas
Paul
Philipp

Lena
Lea
Pia
Hannah
Emma
Lina
Alina

Liebe Grüße

4

Naja, ich würde auch so in die Richtung tendieren, die Du hier aufgeführt hast. Für mich sind "neutrale" Namen eben eher die wirklich klassischen Namen, teilweise auch biblisch, die schon seit ein paar Jahrhunderten immer wieder vergeben werden.

Thomas
Michael
Johannes
Maximilian
Alexander
Konstantin
Matthias
Markus
usw.

Persönlich gefallen mir aber auch Namen wie Wilhelm, Karl, Otto, Gustav, Friedrich, Theodor usw. aber ich glaube die fallen bei vielen unter die Rubrik "Emilismus" ;-)

Bei den Mädchen finde ich es etwas schwieriger, würde aber hier auch in die Richtung tendieren:
Katharina
Johanna
Charlotte
Christina
Elisabeth
Sophia
Miriam
Eva
und auch Variationen dieser Namen wie Anna/Anne, Elise, Lotte usw.

Mein persönliches Problem mit den totalen Klassikern ist meistens die Häufigkeit. Andere finde es gerade gut, wenn ein Vorname nicht so stark herausragt. Ist eben immer Ansichts- und Geschmacksache.

Grüße
Sooza, 31. SSW

6

Hallo,

Gustav finde ich auch total super, da streikt jedoch mein Mann. Aber grundsätzlich gehen wir geschmacklich auch in diese Richtung. Ein Jayden-Jerome oder so käme uns nicht in´s Haus:-p#winke
Ein Markus aber z.B. auch nicht, obwohl m.E. seeeehr neutral und klassisch - finde ich einfach doof und langweilig.

Aber wie immer: Über Geschmack lässt sich nicht streiten

7

Ich habe einen kleinen Neffen, der heißt Gustav :-D Fanden alle erst etwas merkwürdig, aber nach einem Jahr hatten sich auch alle dran gewöhnt. Ist ein ganz kesser, aufgeweckter Bengel und das passt irgendwie :-)

Mein Problem mit solchen sehr neutralen Namen wie "Markus" ist auch, dass sie in meiner Generation (Ende der 70er Jahre) schon mal sehr in waren und man die einfach oft trifft. Das möchten wir auf alle Fälle vermeiden. Sowohl mein Mann als auch ich sind mit so extrem häufigen 70er Jahre Namen gestraft (ruf einmal in die Runde und es drehen sich immer gleich 5 von der Sorte um #augen), das wollen wir keinem Kind antun.

LG Grüße #winke

5

Die gibt es für mich auch:

Anna, Lisa, Laura, Lena, Lara, Melina, Hannah, Emma, Sarah, Luisa, Sina, Nina, Clara, Mila, Mira, Malin, Leonie, Laa

Max, Tim, Lukas, Philipp, Jonas, Jan, Paul, Noah, Mika, Nick, Daniel, Alexander, Maximilian, Christoph(er), Fabian, Florian, Niklas, Nils.....

8

Alexander und Victoria zum Beispiel...

...genauso Christine.

9

hi,
für mich sind das die klassiker wie maximilian, alexander, johannes, victoria, antonia und charlotte.
gruß!
britta

10

ja gibt es natürlich.

Namen wie Dustin Jason Jeremy Leon Maik Chantalle Junstine usw.... werden ja LEIDER in die "Hochhausschublade" gesteckt.

Bei August Friedemann Georg Hans Gertrud Gerlinde Edda ist auch wieder so ne eigene Sparte....

Mia Lina Lea Lara Alice Carlotta , Luca Tim Jonah Elias Elia Hannes usw... sind "Modenamen"

Ja und dann gibt es diese neutralen die immer gehen und keiner was dazu sagt wie zb.: Katharina Katrin Alexandra Stefanie Antonia Anna....Marc Michael Christian Florian Alexander André ....

schade das es sich so entwickelt hat. Es gibt so viele schöne Namen und man muß heut zu Tage Angst haben den **richtigen** Namen für sein Kind zu wählen......

11

Katja Michaela Antonia Angelina Sandra Franziska Laura Alexandra Eva Katrin Lisa --Michael Alexander Jan Marc Andreas Johannes Robert Ralf Dominik Tim Tom Manuel z.B.