Welcher Jungenname?

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwar noch kein Outing, aber ich würde mich trotzdem über ein paar Kommentare über meine Auswahl an Jungennamen freuen. Wenn es ein Mädchen wird, dann heißt sie auf jeden Fall "Lotte", aber bei einem Jungen bin ich mir total unsicher.

Mein Favorit, war bisher immer Fritz. Ich bin kein Fan von langen Namen, Doppelnamen und Namen, die man nicht auszusprechen weiß.

Auch schön finde ich:

Anton

Emil
Arne

Henrik

Vielleicht habt ihr auch noch Anregungen! :)

4

Mein Favorit ist ganz klar Emil!

11

dann lieber Emilio#winke

1

Eine Lotte ist aber auch ein Fisch und kein besonders hübscher: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Lophius_piscatorius_RO.jpg

Nenn sie lieber Lotta oder noch besser Charlotte.

Fritz ist für mich ein Spitzname von Friedrich, kein vollständiger Vorname. Anton gefällt mir gut.

2

Schön, dass der Fisch einen so schönen Namen hat. Nein beim Mädchennamen gibt es nix zu rütteln. :)

Ja Fritz ist ganz offiziell die Kurzform von Friedrich und den Namen trägt bereits ein Mitglied meiner Familie, der ist also weg.

3

Charlotte finde ich auch wesentlich besser!
Fritz, hmm, stell ich mir schwierig vor wegen Hänselpotential...
Anton gefällt mir und Henrik geht so.
Emil und Arne sind nicht so mein Fall.

Andere Vorschläge:
Vincent
Bennet
Jakob
Artur
Marc
Jan

LG

5

Hallo,

bis auf Arne (Arne und Beine:-p;-) ) finde ich alle schön. Fritz als Taufname ist toll, obwohl ich sonst auch eher die "Langform" von Namen bevorzuge.

Und Hänselpotenzial sehe ich dabei überhaupt keins! Eher bei den Jasen-Mavericks dieser Welt...:-p;-);-)

6

Fritz wird wohl immer polarisieren, dessen bin ich mir wohl bewusst. Aber ich mag den Namen einfach. :)

Es gibt so viele schöne Kurzformen, aus Johanna wird Hanna, aus Johannes - Hannes usw., mein Opa heißt Karl-Heinz und ist halt ein Karli. Dann kann ich mein Kind auch gleich nen kurzen Namen geben :)

7

Ist ja meiner Ansicht nach auch schön so und als Taufnamen alle gebräuchlich. Nur wenn sie zu "niedlich" sind finde ich es problematisch:

Also den Karli als Taufnamen würde ich mir sparen (aber es war ja nur ein Beispiel von Dir).
Meine Oma hieß Mariechen (ernsthaft als Taufname), war vor ca. 100 Jahren durchaus gebräuchlich...

Ich kenne einen erwachsenen Timmy, der sich seines Namens ziemlich schämt und sich überall mit "Tim" vorstellt und anreden lässt.
Genauso eine "Steffi", wo gerade im beruflichen Umfeld das 1. Mal immer alle denken, sie habe keine Umgangsformen - aber es ist nunmal ihr Name.

weiteren Kommentar laden
9

Fritz ist toll! Ein selbstbewusstes, kompetentes, charismatisches Kind wird durch so einen Namen noch attraktiver. Ein schüchterner Junge mit Pickeln und lese- rechtschreibschwäche wird vielleicht lieber Paul oder Tim heißen. Schwierig, aber mir gefällt der Name auch sehr. Arne ist für mich persönlich negativ besetzt. Emil mag ich, ist aber inzwischen fast schon langweilig. Hendrik gefällt mir gut und es ist ein All Time Klassiker, ohne Modename zu sein. Würde ich aus deiner Liste (so gut mir Fritz auch gefällt) wohl wählen. Anton ist so lala. Ist ok, aber weder sehr männlich noch klangvoll, finde ich. Lotte gefällt mir übrigens!

10

Sonst fallen mir noch ein:

Jakob
Hannes
Hugo

12

Hallo,

ich finde Fritz ganz gut! Kenne einen 2-Jährigen Fritz und der ist total witzig und süß.
Ausserdem gefällt mir Karl ganz gut, allerdings kommt dieser bei uns nicht in Frage.
Im Sommer habe ich sogar einen Kalle (4J.) (er heißt wirklich so) kennen gelernt.

LG

reike82

13

Ich finde bis auf Emil und Anton sind die Namen aus dem letzten Jahrhundert...

Und Lotte und Fritz klingen süß, das ist aber auch alles. In der Pubertät spätestens will kein junger Mann Fritz gerufen werden! Und genauso finde ich Lotte zweifelhaft.

Als Namen für Oma und Opa finde ich sie auch wieder ok, aber für die Lebensjahre dazwischen... Nope!

Letztendlich musst du das allein entscheiden, aber vielleicht sollte man bei der Namenswahl wenigstens ein bisschen mehr daran denken, was das eigene Kind dazu sagen würde, vor allem in der Zukunft.

Charlotte ist sehr schön und man kann das Kind trotzdem Lotte nennen.
Dann lieber einen schönen, zeitlosen Namen wählen der sowohl deinen Wunsch erfüllt als auch deinem Kind entgegen kommt.
Anton und Emil sind gut - mein Sohn heißt Emilian ;)

14

Hallo!

Anton, Emil und Henrik finde ich okay, Fritz gefällt mir nicht, #sorry!

Sonst fallen mir noch diese kurzen Namen ein:

Jan
Erik
Tim
Lars
Nils
Timo
Hugo
Bruno
Thilo
Jonas
Simon
David
Frank
Gregor
Hannes
Elias
Paul
Pius
Roman

Lg, k.