Wie findet ihr den Namen Ira?

passender Hintergrund ist vorhanden... mich interessiert wie er für euch klingt??!!!

1

Klanglich ok, haut mich aber nicht vom Hocker.

Ich muss aber als erstes an die lateinische Vokabel ira = Zorn denken.

Ich weiß, es ist ein hebräischer Name, aber ich würde nicht wollen, dass der Name meines Kindes in irgendeiner halbwegs geläufigen (wenn auch toten ;-)) Sprache "Zorn" bedeutet.

Gruß, K

2

Hallo

nicht verkehrt.Also ganz gut.:-)

L.G.

3

Denke da automatisch an ältere russische Kolleginnen von mir, beide nicht ganz so sympathisch. Wäre somit auch kein Name für mich. Finde ihn auch klanglich nicht all zu rund oder schön!

LG

4

Kenne ich nur als Abkürzung von Irina...

5

Hehe ich kenne ne Hündin(Rotti) die so hies.

Als Menschenname noch nie gehört aber ansich nicht schlecht. Nur eben deshalb ungewohnt.

Der Name selber toll

6

Hintergrund hin oder her: ich mag den Namen sehr!

7

Ich denke da auch an lateinisch ira = Zorn.

Von daher kein sehr sympathischer Name.

Lieber Ina, Inka, Ilka, Inga ...

8

#contra sorry

Finde, dass der Name einfach nicht klingt. Mag auch nicht unbedingt so sehr kurze Namen.

LG

9

Hi,
ach Zorn hin oder her.
Zornig ist doch jeder mal. Man kann an jedem Namen was rummeiern.
Ich kenne eine etwa 30jährige Ira. Ich fand den Namen immer sehr "würdevoll". Jedenfalls ist er nicht so schrecklich niedlich wie diese ewig gleichen Mia, Emily, Lilly, Leni und Merle und zudem auch nicht zu außergewöhnlich.
Ich finde, das ist einer der wenigen Namen, der sich souverän zwischen den beiden Extrem-Lager, zwischen "Destiny-Joy" und "Franziska-Carlotta" mittig einsortiert.
LG sopi

12

Finde ich auch.