Nanuk als Jungenname?

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir letzte Woche endlich ein Outing gekriegt haben sind wir nun fieberhaft auf der Suche nach einem Namen. Leider tun wir uns mit Jungsnamen deutlich schwerer als bei Mädchen... bei meiner ersten Maus stand der Name direkt nach dem Outing auch schon fest und auch dieses Mal hätten wir für ein Mädchen schon einen Namen gehabt.

Schon länger im Kopf rum schwirrt uns allerdings Nanuk für einen Jungen. Wie findet ihr den? Ich weiß, es gibt da irgendeine Sportswear die so heißt, die ist aber jetzt nicht so superbekannt, dass mich das abhalten würde den Namen zu vergeben. Ich hab eher Angst davor, dass das zu Hänseleien wegen der Ähnlichkeit zu "Nanu?" gibt. Was denkt ihr?
Alternativ haben wir noch ne relativ lange Liste von Namen, von denen aber keiner so richtig zündet. Nur zum Vergleich:
Taro
Jaro(n)
Jona
Junis
Joris
Jari
Mael
Yuma
Aaron
Tajo/ Taio
Nuri
Achso, die große Schwester heißt Noa, der Nachname ist dreisilbig, daher der Hang zu kurzen Namen.
LG

4

Warum? Warum? Warum muss es denn immer so außergewöhnlich sein, ich verstehs einfach nicht. Muss ja nicht gleich ein Erik oder so werden, aber Nanuk, Jari, Tajo, Yuma....was ist das denn - sorry, aber irgendwie sind das für mich keine Namen, es sei denn, ihr habt irgendwie einen Bezug dazu

1

Huhu

Kommt "Nanuk" nicht aus der Eskimo-Sprache und heißt "Eisbär"...?#kratz
Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich meine, ich hätte sowas schonmal gehört...

Für ein Kind würde ich den Namen allerdings nicht vergeben, hört sich für mich eher nach Hunde-,oder Katzennamen an.

Tajo oder Nuri passt super zu Noa.

Vielleicht gefällt euch noch Nevio oder Nemo...?:-)

LG
rainbow#winke

2

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/N/Na/Nanuk/ Unten auf der Seite gibt es einige Komentare zu dem Namen. Ich verbinde damit auch ehr ein Tier wie einen Menschen, aber das ist ja Geschmackssache.

LG
visilo

3

Nanuk heißt Eisbär und wird wohl eigentlich Nanook geschrieben.

Er würde auch ohne "Nanu" gehänselt werden (ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr keine Inuit seid).

Nennt ihn Aaron, zum Wohle des Kindes.

5

Danke für die Meinungen. Auf die Tierverbindung bin ich überhaupt nicht gekommen. Scheint ja ein gängiger Hundename zu sein... dann vielleicht doch eher nicht.
Und für die Kopfschüttler unter euch - mir geht es einfach nur um den Klang eines Namens, der muss mir gefallen (wie wohl bei vielen anderen auch). Eine Freundin von mir hat ihre Kinder Gustav und Anton genannt - total klassisch und ich finds echt hässlich. Ist halt Geschmackssache. Und ich bin mit einem zu meiner Kindheitszeit sehr ungewöhnlichen Namen sehr glücklich und hab dafür nur Komplimente geerntet. Inzwischen ist er garnicht mehr so selten.

LG

6

ist letztendlich alles Geschmackssache .... Ich kenne einen Jungen der heißt Theobald ... nun, wenns den Eltern gefällt - ich vermute, die meisten Kinder gewöhnen sich an ihre Namen.

An ein Tier würde ich übrigens gar nicht denken - für mich klinkts eher nach Zeichentrickfigur

7

Ich tendiere selber zu Namen, die man nicht an jeder Ecke hört und finde den Namen deiner Tochter, sowie einige die du Vorgeschlagen hast, sehr schön.

Ich habe auch einen seltenen Namen, damals wie heute hört man ihn fast nirgendwo (außer im KiGA meiner Tochter, da ist ein Mädchen die heißt genauso und...HUCH...was hab´ich mich das erste Mal erschrocken als ich meinen Namen gehört habe....:-p)

Meine Tochter selbst hat KEINEN seltenen Namen, weil er einfach nüscht zu unserem Nachnamen passen würde.

Jedoch ist alles Geschmackssache und ich respektiere sowohl wenn Eltern ihr Kind Otto, Emil oder Oskar nennen, als auch Eltern die auf modernere Namen stehen.

Ich hoffe, dass ihr bald den passenden Namen für euren Prinzen findet

GLG
rainbow

8

Ich finde Tammo auch noch ganz schön..

9

Hat grade mein Cousin sein Kind genannt - sonst hätte ich den auch sehr hübsch gefunden :-)

10

Nanuk, bzw. Nanook finde ich supermegaspitze.
Laßt euch bloß nicht von Leuten beeinflußen, die diesen Namen nicht mögen!

Unsere Jungs heißen Luca und Janne.
Luca war vor 11 Jahren hier noch sehr, sehr selten. Dann kam der Boom und alle nannten ihre Kids Luca.
Als mein Luca zur Welt kam war Lucas sehr beliebt.
Wir sind ständig auf den Namen angesprochen worden und haben dann oft geantwortet, dass das Geld für`s S gefehlt hat.
Kam meist gut an.

Janne heißt Janne, weil wir wieder etwas seltenes wolten.
Und auch jetzt werden wir oft auf die Herkunft des Namen vom Kleinen angesprochen.

Nanook finde ich wirklich wunderbar!!!
Wir könnten diesen Namen nicht nehmen, weil unser Nachname mit KO beginnt.
Schade!!!!!!

rs7

11

idch finde nakuk oder yuma klasse.... zum hänseln kann cih nur sagen das sich kinder manchmal auch zu ganz "normalen" namen hänselein einfallen lassen.....

mir fallen noch silas, taylan, anakin, luis, theo, leo ein... vielleicht was dabei?!

12

Nanuk: geht gar nicht. vielleicht nando als alternative?
Taro: gefällt mri nicht
Jaro(n): akzeptabel
Jona: gefällt mir
Junis: gefällt mir nicht
Joris: nicht so meins, aber ok
Jari: nicht schlecht
Mael: gefällt mir gut, ist aber in D sehr unbekannt
Yuma: joa, wenns sein muss
Aaron: sehr schön
Tajo/ Taio: och nö
Nuri: juri gefällt mir besser

ich kenne mehrere kinder mit namen jona und aaron und je einen jari, mael und yuma.
grüsse
ks