namen von vor 20 jahren-was gefällt euch?

Momentan bekomme ich mit das die Namen die vor ca 20 Jahren in waren wieder im kommen sind.

Zuerst waren es ja die ganz alten Namen wie Luise Karl Paul<3 Emma Edda Henri Emil usw...

jetzt sind aber zb im bekanntenkreis, im Forum/egal in welchem seit wochen immer wieder Namen die in meiner Schulzeit usw in waren im kommen.

zb:

Katja

Anja

Katrin

Michaela

Nadine

Laura

Jörg

Dominik

Alexander

Micheal

Axel

usw

Welche Namen sind den für euch in der heutigen Zeit noch/wieder vergebbar wenn ihr an eure Schulzeiz denkt?

Mögt ihr die Namen der 70er /80er ?

1

Ich würde mein Kind nie so nennen, da ich selber 1973 geboren bin und somit mein Kind nicht so nennen möchte, wie meine Altergeneration heißt. Außerdem finde ich diese Namen alle nicht sehr schön.

LG

minimöller

3

findest du alle Namen schrecklich aus dieser Zeit?

vielleicht möchtest du etwas konkreter werden.

Vielleicht ein paar Beispiele damit man besser zuordnen kann.

Zb Dominik ist doch ein wunderschöner Name und der wird heute auch noch oft vergeben.

Claudia könnte ich mir momentan weniger vorstellen.

Alexander ist auch wunder wunderschön#herzlich

Katja ist ein sehr schöner Name. Heike wiederum in meinen Ohren ein nogo HEUTE !

20

Hmh, ich habe mal hin und her überlegt, ob mir irgentein 70er Jahre Name gefallen würde und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein Kind definitiv keinen bekommen würde. Einfach weil ich diese Namen nicht mit Kindern (oder Babys) verbinde, sondern mit erwachsenen Menschen meines Alters oder ggf. etwas jünger.

Selbst ein Alexander oder Dominik wäre nicht mein Geschmack.

Aber meine Vorliebe sind eh die nordischen Namen, und da kann es auch ruhig ein Name aus der älteren Generation sein.

Wenn es aber ein deutschen Name sein sollte, dann würde meine Wahl immer auf die alten Namen fallen. Also eher die Generation meiner Oma...

2

ich mag diese Namen auch sehr gerne.

Habe einen Alexander und eine Katrin.

Als ich ca 15 war scherzte ich mit meinen Freundinnen immer rum wie wir unsere Kinder nennen wollen. Da stand für mich immer eine Antonia oder eine Katja fest;-) sollte es ein junge werden ein Alex (ein Alexander wurde es schlieslich^^) Tobias hätte mir noch gefallen.

Ich finde die 70-er und 80-er Namen sind absolut vergebbar.

Man kann sie schreiben ohne 1000 mal nachzufragen, ohne krumm angeguckt zu werden und sie sind immer modern(ausnahmen bestätigen die regel) und zeitlos.

anders bei zb Heinz , Hans, Edeltraud usw.

Aber das waren halt die Namen von damals und damals waren sie eben toll, sonst hätte man sie ja nicht vergeben

4

Mir gefallen:

Christian

Alexander

Johannes

Michael

sowie:

Melanie

Anja

Laura ist nicht unbedingt ein Name aus den 80er. Gehört für mich eher in die Richtung aktueller Modename.

7

ich kenne 2 Lauras im Alter von 35 und 29 Jahren:)

Christian finde ich auch sehr schön !

10

>ich kenne 2 Lauras im Alter von 35 und 29 Jahren:)<

Echt? In diesem Alter kenne ich gar keine.

Kindergarten und Grundschule sind aktuell damit überschwemmt, zusammen mit "Noah". ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde diese Namen absolut vergebbar!

Mein Sohn heißt Hendrik. Ist auch so ein Name, der in den 80ern/90ern mehr in Mode war. Und das schöne ist, dass man den Namen selten wiederholen muss, weil ihn alle "kennen". Die einzige Frage, die wir uns oft anhören müssen, ist "mit oder ohne d?", aber das stört uns nicht.

8

kenne auch einen Hendrik. der "junge MAnn" ist jetzt ungefähr 17.

kenne ihn nur als Kind im alter von 2 oder 3 Jahren.

Hübscher Name

11

Ich kenne z. B. einen Henrik, der ist auch 4. Und dann kenne ich noch einen 30-jährigen Hendrik. Mehr nicht.

Ist schon komisch, ich habe 2008 wirklich gedacht, dass der Name öfter vergeben wird. Aber so gefällts mir auch viel besser.

6

Nicht alle aber viele Namen sind heute vergebbar. Wiederum sind diese Neumodischen namen ja auch nicht alle vergebbar.

Ich mag zb:

Alexander-hatte ich gleich 3 in der Klasse

Dominik-davon gabs 2

Sebastian

Bastian

Benjamin

Katrin;-) ganz klar

Katja

Alexandra

Anna

Antonia-so hätte unser tom heissen sollen^^

Ramona/Mona

ach da gäbe es schon ein paar.....

was jetzt für mich 2012 gar nicht ginge wär zb Regina. Kann mir kein Baby vorstellen welches Regina heisst ! Oder Petra , Frank, Sascha, Heike, Gudrun, Jürgen, oder so...........

Ich finde es dafür nicht so schön wenn man Kinder mit fast erfundenen Namen bestückt. Hauptsache auffällig.

9

Nicht soo mein falls, aber sind viele zeitlose Namen dabei!

Aber , klar, warum nicht!

12

ich finde diese Namen vergebbar. Habe zwar selber Kids die neumodischere Namen haben, wobei Leon ja nicht mehr soooo neumodisch ist. Es gibt ja auch genügend Leons die schon 20 sind.

Ich mag derweil u.a.

Christian

Dominik

Steffen

Mark

Anna

Annastasia

Miriana

13

Moin,

meine Grundschulklasse 1983 (ich hoffe ich vergesse keinen:-D)

Jungs:

-Michael 2x#gaehn

-Axel 2x (war damals schon scheußlich, heute auch#contra)

-Sascha (finde ich super)

-Alexander (schönder Name, aber so heißen 95 % meiner Nachbarn)

-Marco

-Stefan

-Thilo#pro

-Sebastian#pro

-Mario

-Anselm#zitter

-Dennis#pro

-Thorben

-Frank#zitter

Die Mädchen:

-Melanie 3x#gaehn

-Tanja

-Christina

-Maren

-Andrea

-Barbara

-Claudia

-Jacqueline (die war total nett und aus einer ordentlichen Familie!!)

-Rebecca#pro#pro

Also einige Namen finde ich auch heute noch schön:-)

lg

14

Da ich selber Katja heiße, find ich den Namen natürlich schön, auch für die heutige Zeit absolut vergebbar.

Außerdem gefallen mir noch

Stefanie
Julia

Andrea
Anna

LG putput

15

Hallo,

bei diesen Namen ist für mich das Problem, daß man da meistens schon eine oder mehrere Personen kennt/kannte, mit denen man bestimmte Dinge verbindet.

Mir hätte zum Beispiel Oliver gut gefallen. Da kenne ich auch keinen, aber mein Mann hatte in seiner Schulzeit einen Oliver, der ihn gemobbt hat.

Mir gefällt von den Namen aus dieser Zeit noch Marion, Bianca, Verena und Matthias und Roland (aber daraus wird dann Matze und Roli *grusel*).

Manche Namen aus dieser Zeit sind ja auch heute immer noch modern, z.B. Alexander und Laura.

Unsere Kinder haben allerdings keine Namen aus dieser Zeit.

LG

Heike