Sophie als Erstname ...

Hallo Mädels,

ich hab mir hier ja schon vor ein paar Tagen Vorschläge geholt, aber es war einfach noch nicht DER Name dabei...

Jetzt kam mein Mann mal wieder mit dem Namen "Sophie" an. Hatte er schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder mal vorgeschlagen. Mir gefällt der Name total gut, ich dachte nur immer, dass er so häufig sei. Jetzt habe ich aber mal diverse Babygalerien durchgeschaut und irgendwie hab ich nun den Eindruck, dass "Sophie" immer nur als Zweitname vergeben wird. Wir würden ihn ja wenn dann als Erstname geben (ohne Zweitnamen).

Deswegen die Frage an euch: Kennt ihr viele Mädels, die einfach nur "Sophie" heißen oder haben die meistens diesen Namen wirklich nur als Zweitnamen?

#danke

Eure Leila

9

Hallo!

Dass "Sophie" und "Marie" auf den Namenshitlisten immer ganz oben stehen oder gestanden haben, liegt daran, dass die beiden namen gerne als Zweitnamen vergeben werden.
Kinder, die diesen namen als Erstnamen haben, gibt es natürlich auch - aber bei uns z.B. nicht so oft!
Ich finde den Namen sehr schön!!!

1

Klar, einige

2

ja einige sophies und sophias....

3

Ja, unser Patenkind heißt Sophie.

4

Ich kenne 2 Sofies und eine Sophia

5

hi
ich kenne keine sophie ...
aber 2, die mit zweitnamen sophie heißen.
lg a.

6

hallo

als erstname kenne ich nur drei sophie`s. aber als zweitname kenne ich zig sophies und maries.
oder:

beke
levke
merle
rhea
kea
saja
nia
pia
taya
tarja
dana
jana
mona
monja
phila
kela
maje
le(e)nje
lin(n)ja
mila
milla
stine
smilla
runa
lena
lynn
linda
kirsa
emi
sina
sara

nele, jule und sara
nele, jule und saja
nele, jule und dana
nele, jule und enna...
finde ich vom klang alle gut zusammen passend

lg siem mit 3 mädels

7

Hallo

ich kenne zwei Mädels, einmal Sophie und einmal Sophia mit Erstnamen.
Als Zweitname kenne ich den bei vier Mädels.

Wobei man bei vielen Kindern die man kennt den Zweitnamen ja nicht unbedingt mitbekommt. Könnten also auch mehr mit dem Zweitnamen sein, aber als Rufname sind es nur zwei.

Liebe Grüße

Rita mit Amelie #herzlich (*09.05.2011) und Nico #stern (*30.07.2012+)

8

Hi,

ich kenne KEINE Sophie im Kindergarten- oder Grundschulalter. Nur ein Mädchen (ca. 19) kenne ich mit diesem Namen. Ich mag den namen und würde ihn vergeben.

Und mal ganz ehrlich: wenn euch der Name gefällt und ihr immer wieder darauf zurück kommt, dann nehmt ihn doch!

Ich frage mich immer: wenn es kein Internet geben würde - würde man dann auch so ein Bohei um den Namen machen, wie oft gibt es ihn, wird/ist es ein Modename, etc.?
Wir haben damals ganz unspektakulär und ohne das Inet zu befragen über die zu vergebenden Namen entschieden;-) - bin da ganz altmodisch:-p.

Gruß
Kim