wer muss oft korrigieren/buchstabieren?

Hallo!

mich würde mal interessieren welche Traumnamen ihr euren Kindern gegeben habt obwohl ich vorher wusstet, dass ihr die immer wieder erklären, buchstabieren und korrigieren müsst?

Also ich meine jetzt nicht so Kracher wie Shaniqua, Hero usw. sondern recht normale Namen, die aber unterschiedlich ausgesprochen werden können bzw. geschrieben werden können.

Bereut ihr eure Entscheidung? wie kommt ihr und die Kinder damit klar?

Ich meine jetzt z.b. sowas wie Lennard/Lennart oder Amy/Amie oder, alles was nicht ganz klar in der SChreibweise oder Aussprache ist.

1

Hallo,

witzig, schau mal mein Post weiter oben....

Habe selbst einen ganz normalen, bekannten Namen. Nur als Anfangsbuchstabe ein K statt dem geläufigen C - und ich muss immer erklären, buchstabieren - sonst findet mich kein Arzt und keine Bibliothek etc. in ihrer Datei.

Ist mir aber egal, da ich meinen Namen seit mittlerweile fast 4 Jahrzehnten sehr gern mag.

Bei meinen Töchtern war es mir wichtig, dass jeder die Namen aussprechen und schreiben kann und sie in mehreren Ländern geläufig sind (zwar tlw. anders ausgesprochen aber zumindest bekannt)

Wollte auf keinen Fall einen Üffes oder Pirschelbär ;-)

Lieben Gruß

3

Also quasi sowas wie Cathrin/Kathrin?

5

Hallo,

ja, so ähnlich :-)

LG

2

Hallo!

Der Name meiner Tochter wird meistens mit S am Anfang geschrieben, wir haben uns aber für C entschieden.
Sagen deshalb schon automatisch dazu: Aber mit C am Anfang. :-)

4

Hallo.

Wir haben eine Isabell mit Doppel-L.
Ich bereuhe es nicht.
Der Name gefällt uns noch immer und wir finden es war die richtige Entscheidung.
Und die Schreibweise gefiel und gefällt uns so am Besten.
Auch wenn viele meinen man schreibt es entweder mit einem L oder mit LLE.
Wie sie selbst es mal findet bleibt abzuwarten.

LG angel

6

Bei Kaspar ist es definitif schwierig, alle wollen ihn mit C schreiben. Wenn man dann endlich begriffen hat, und ihn mit K schreibt, steht dort hinterher oft KaspEr. Das finde ich gaaaanz schlimm, da das a eigentlich sogar ziemlich betont mitgesprochen wird von uns. Es kam dann auch schon dazu, das nach erneuter Korrektur "mit A am Ende" dort Kaspa stand #gruebel Sooo schwer hätte ich mir das nicht vorgestellt! Nachnamen müssen wir IMMER buchstabieren... Musste ich schon in meiner Kindheit, auch wenn wir mitterweile den Namen meines Mannes tragen.

7

definitiv natürlich

8

Mit Amelie gab es bislang keine Probleme.
Ich kenne allerdings eine "Nadin ohne e"...

9

ich sollte eiegntlich auch eine nadine ohne e werden, aber das standesamt hat sich damals bei meinen ltern quer gestellt, es wurde gesat " mit e oder anderer name" und dannnhaben meine eltern sich entschieden das e anzuhängen.... ich muss manchmal sagen "mit e am ende" aber eher selten....
selbst hab ich ja noch keine kidner aber mein patinkind heißt mit zweitem namen Julie (Jülie - gesprochen) ich weiß das ihre eltern auch schon einige male buchstabeiren mussten... und deren nachname muss auch ständig buchstabiert werden.... wenn ich heirate und den namen meines freundes annehme werde ich den auch ewig bucstabieren müssen, das weiß ich jetzt shcon.

29

Bitte, Nadine ohne -e ist ein eklatanter u peinlicher Rechtsschreibfehler!!! :-O
Ich kannte eine Nicolé (Nikoleh), ihre Eltern hatten ihr extra den so gegeben, ihr Papa war ja mal in Frankreich im Urlaub u wusste daher Bescheid. Ich wollte ihr nicht zu nahe treten u sagen, dass ihr Papa sich da wohl etwas verrannt hatte! #rofl

Mein Sohn heisst NILS u der wird hier in Frankreich leider häufiger in der dPänischen Form geschrieben, also NIELS, das mussten & müssen wir häufig korrigieren u ich bin ebenso überrascht wie manchmal genervt davon. Andererseits finde ich die Form ohne -e immer noch einfacher u in Dtl ist sie ja auch viel gängiger.

LG, Anna

10

Hallo.
meine Älteste heißt Marleen.Da sage ich schon mal " mit Doppel E "zwecks Abgrenzung zur französischen Form oder der Schreibweise mit einem E-die mir persönlich nicht gefällt.

L.G.

11

#winke

Ich musste schon IMMER meinen Nachnamen buchstabieren. Ich versuche schon so gut wie möglich es auszusprechen damit man hört, dass da kein "e" reingequetscht wird aber es kommt selten vor, dass es jemand richtig schreibt.
Und viele sprechen es dann eben auch mit "e" aus - hört sich furchtbar an.

Meinen Vornamen musste ich nie buchstabieren aber in der Aussprache verbessern. Ich heiße Amanda jedoch amerikanisch ausgesprochen.. Versteht nur kaum jemand.. Die meisten sagen es deutsch.

Naja ich hab mich dran gewöhnt :-)

Gruß Erdbeer-#hasi

12

Ich habe meine Kinder Nora und Florian genannt, da muss man glaub ich nichts buchstabieren.

Ich heiße Carolin, da muss ich oft sagen mit C und ohne e.

LG

13

Ach meinen Nachnamen musste ich sowohl vor als auch nach der Hochzeit buchstabieren ;-)

14

Hero ist ein "normaler" Name :-p Es kommt halt darauf an, wo man wohnt.

15

Das mag sein, aber in dem Moment in dem du deinen Kind diesen Namen gibts bist du dir auch darüber im klaren, dass er diesen oft erklären muss

16

Ist das die Abkürzung für den albanischen Namen Herolind?

weitere Kommentare laden