geht das?

huhu,
wenn ich meine tochter zb anna sophie nennen wollen würde, wäre der rufname doch nur anna oder?
kann das nur der komplette runame sein wenn es mit bindestrich geschrieben wird?
also anna-sophie?
ich finde das irgendwie doof, ich steh' nicht so auf bindestriche..
weiß das jemand??
LG

1

ich hab es bisher nur so erlebt... alle kinder die ich kenne (bin erzieherin im kiga) mit bindestrich, da werden beide namen genannt und ohne dann halt nur der erste name

2

danke für die schnelle antwort!! :)
ochmensch, schadeeee..

3

Bei Sarah Jessica Parker und Melissa Joan Hart geht's auch ohne Bindestrich.

Persönlich finde ich sowas auch mit Bindestrich eher nervtötend. Kannst du dir echt vorstellen dauernd solche Unterhaltungen zu führen?

"Anna Sophie, möchtest du ein Eis? Welche Sorte denn, Anna Sophie. Schokolade, Anna Sophie?"

Ich glaube, das würde dir bald selber auf die Nerven gehen und du sie nur Anna nennen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Tochter heißt Anna-Maria und keiner nennt sie so...nur Anna...das war in der Kita so und jetzt in der Schule auch.

LG

14

juhu, endlich mal jemand, der nicht meint, beim bindestrich muß man grundsätzlich immer alles sagen. scheinen hier viele nicht zu verstehen, dass man sein kind ansprechen kann wie man will.unsere drei haben auch namen mit bindestrichen und werden meist im kiga und schule nur mit dem ersten gerufen, geschrieben. nur in offiziellen sachen bzw im zusammenhang mit dem nachnamen wird der gesamte name benutzt.

danke!!!

lg siem

7

Hallo!

Ich bin auch kein Fan von Bindestrichen. Wenn du den Namen ohne schreibst, dann ist es dir ja freigestellt, ob du nur Anna sagst oder Anna Sophie. Ich finds nicht vom Bindestrich abhängig.
Meine Tochter nenne ich nur Lisa, aber sie weiß, dass sie Lisa Marie heißt, manche nennen sie so, andere nur Lisa. Also ich finds ok so, sie sucht sich dann eines Tages selber aus, wie sie genannt werden will.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

hi,