geht das?

huhu,
wenn ich meine tochter zb anna sophie nennen wollen würde, wäre der rufname doch nur anna oder?
kann das nur der komplette runame sein wenn es mit bindestrich geschrieben wird?
also anna-sophie?
ich finde das irgendwie doof, ich steh' nicht so auf bindestriche..
weiß das jemand??
LG

1

ich hab es bisher nur so erlebt... alle kinder die ich kenne (bin erzieherin im kiga) mit bindestrich, da werden beide namen genannt und ohne dann halt nur der erste name

2

danke für die schnelle antwort!! :)
ochmensch, schadeeee..

3

Bei Sarah Jessica Parker und Melissa Joan Hart geht's auch ohne Bindestrich.

Persönlich finde ich sowas auch mit Bindestrich eher nervtötend. Kannst du dir echt vorstellen dauernd solche Unterhaltungen zu führen?

"Anna Sophie, möchtest du ein Eis? Welche Sorte denn, Anna Sophie. Schokolade, Anna Sophie?"

Ich glaube, das würde dir bald selber auf die Nerven gehen und du sie nur Anna nennen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Tochter heißt Anna-Maria und keiner nennt sie so...nur Anna...das war in der Kita so und jetzt in der Schule auch.

LG

14

juhu, endlich mal jemand, der nicht meint, beim bindestrich muß man grundsätzlich immer alles sagen. scheinen hier viele nicht zu verstehen, dass man sein kind ansprechen kann wie man will.unsere drei haben auch namen mit bindestrichen und werden meist im kiga und schule nur mit dem ersten gerufen, geschrieben. nur in offiziellen sachen bzw im zusammenhang mit dem nachnamen wird der gesamte name benutzt.

danke!!!

lg siem

7

Hallo!

Ich bin auch kein Fan von Bindestrichen. Wenn du den Namen ohne schreibst, dann ist es dir ja freigestellt, ob du nur Anna sagst oder Anna Sophie. Ich finds nicht vom Bindestrich abhängig.
Meine Tochter nenne ich nur Lisa, aber sie weiß, dass sie Lisa Marie heißt, manche nennen sie so, andere nur Lisa. Also ich finds ok so, sie sucht sich dann eines Tages selber aus, wie sie genannt werden will.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

hi,

anfang haben wir beide namen von unserer tochter genannt. mittlerweile sage ich meistens nur noch den ersten namen (was wohl an den weiteren kindern liegt, die ich bekommen habe). sie wird ohne bindestrich geschrieben.

wenn ihr euer kind mit beiden namen ansprecht, werden es sicherlich viele genauso machen ;-).

#winke

9

natürlich geht das...du kannst ohne bindestrich dein kind anna sophie nennen und sie so überall vorstellen. ist doch ok! Finde ich ein schöner Name und Bindestrich ist blöd!

10

Hallo

ich habe auch als Aushilfe im KiGa gearbeitet und da gibt es einige Kinder die einen Doppelnamen haben mit Bindestrich, aber es wurde meistens immer nur der Erste Name gerufen und nie der Doppelname

11

ohne bindestrich kann sie sich anna sophienennen, auch nur anna oder nur sophie nennen und auch so unterschreiben. der zweite name kann, muß aber nicht in vergessenheit geraten.
anna-sophie kannst du anna-sophie, nur anna, nur sophie, schnuckelchen, pupsi,schatzi rufen....nur bei offiziellen dingen und unterschriften muß anna-sophie angegeben werden.

lg siem mit 3 mädels mit bindestrichen

16

Hallo,

mein Mann hat auch einen Doppelnamen ohne Bindestrich und er wird von allen, ausser von mir, nur mit seinem ersten Namen gerufen.

Das war der Hauptgrund, warum unsere Kinder keinen Doppelnamen bzw einen Zweitnamen bekamen.

Eine Bekannte von mir heißt Anna Lena und es sagen auch alle Anna Lena zu ihr. Nur gute Freunde nennen sie "Anna"

Im Ort hier gibts eine Ann Sophie und sie wird auch so gerufen, ausnahmslos, von allen.

Wenn man das so sagt, dann denke ich, respektieren die anderen das auch.