Karl/Carl

mal aus reiner Neugier: wo ist den Unterschied zwischen Carl und Karl?

Ich lese immer wieder "natürlich haben sie das Kind Carl genannt" oder "Karl ist altdeutsch"...ich meine jetzt nicht die K/C Unterschied, klar, sondern was dahinter steckt? Ist mir als nicht-deutsche nicht verständlich. Aber je mehr man über Namen liest bzw. Eltern oder soon-to-be Eltern kennenlernt stoße ich mit diesen Unterschied, die jeder scheint zu wissen, außer ich :-p

1

Im deutschen gibt es nicht sehr viele Namen, die mit C geschrieben werden, K ist klassisch richtiger, glaub ich zumindest. Das meinst du doch, oder? #kratz

Wahrscheinlich hat jeder zweite irgendwo in der Familie einen Karl (ich hab einen Onkel, der ist jetzt 78), deshalb wird die Schreibweise eher als altmodisch angesehen, als die mit C. Die gab es zwar früher auch, aber Ks waren häufiger.

2

PS: Ich mag beide nicht. :-p

4

ich persönlich finde Karl schöner aber neulich habe ich ihn so einen Großstadt-Latte-Macchiato-Eltern-Blog gelesen, dass man das Kind natürlich Carl und nicht Karl nennt und ich wusste nicht, was damit gemeint war.

weiteren Kommentar laden
3

#sonne

keine Ahnung

Ich finde Carl einfach schöner...das C lässt sich schwungvoller schreiben...spätestens bei den Unterschriften die man später zu leisten hat, merkt man das ein C schneller von der Hand geht.

Unsere Tochter schreibt sich deshalb auch mit C Carla#verliebt

Carl hätte ich auch gern unseren Sohn genannt...aber Carl und Carla ist wie Pat und Patterchon.

Lg

5

Für mich gibt's da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Die klassische deutsche Form des Namens ist und bleibt Karl, aus dem althochdeutschen karal=Mann/Ehemann. Gibt es jede Menge und ist seit ein paar Generationen ein Dauerbrenner. Mein Papa mit Jahrgang 54 heißt mit Zweitnamen z.B. auch so. Neumodische "Latte-Macciato-Mütter" wollen wohl da draus was besonderes machen und schreiben ihn halt mit C, weil nicht jedermanns Onkel so geschrieben wird #augen

Ich glaube in der C-Schreibung meinen auch viele wirkt der Name irgendwie modischer und internationaler. Da es in der Aussprache keinen Unterschied macht, ist es schlichtweg egal und in meinen Augen ein Modetrend.

Persönlich mag ich den Namen ganz gern, allerdings mit K. Er ist mir aber ein bißchen zu häufig. über alle Generationen hinweg.

Grüße
Sooza 26. SSW

7

Danke für die Aufklärung...ich dachte mir schon, irgend eine komische Geschichte würde dahinter stehen oder so was.