Brauche Hilfe von "Deutschen Ohren" ;-)

So ihr lieben, ihr habt mir damals so toll bei der namensgebung meines sohnes geholfen, dass ich euch liebend gerne wieder in anspruch nehmen möchte.

Mein Mann und ich stammen beide aus einem arabischem Land sind aber bei hier geboren und aufgewachsen. Wir suchen einen arabischen Namen der auch in euren "deutschen Ohren" schön klingt. ausserdem soll er euch leicht über die Lippen gehen. Also her mit eurer ehrlichen Meinung!

Unsere Vorschläge:

Soumaya
Assia
Dinah
Daliah
Anissa

LG und danke!!!

7

Ich bin zwar nicht 100% Deutsch, aber Lehrerin. Ich finde Dinah und Daliah sehr schön und damit hat es ein Kind bestimmt nicht schwer in der Schule. Von der Schreibweise würden mir Dina und Dalia besser gefallen, aber das ist eure Sache. Zwischen den Beiden finde ich Dalia sehr schön, Dina ist ok, erinnert ein bisschen aber an Dino(saurier). Anissa und Assia sind ok, Soumaya würde ich nicht machen. Ich sehe es bei meinen Schüleren, die richtig schweren ausländischen Nachnamen haben. Die Kindern leiden darunter und legen sich sowieso Spitznamen zu, die sogar die Lehrer dann auch benutzten, auf Bitte der Kinder.

Ich finde es vernünftig von den Eltern, dass ein Kind, der in Deutschland aufwachsen soll, einen mit der Sprache kompatiblen Namen bekommt. #pro freut mich für euren Kind! Es muss ja nicht Elfriede sein, aber doch ein Name, die man ohne Probleme als weiblich/männlich zuordnen kann und auch aussprechen kann. Darauf haben wir auch bei unseren Kind geachtet. Bei türkischen Mädchen z.B. gibt es manchen, die Ülkühan heißen (da wussten manche von der Klassenliste her nicht, ob das männlich oder weiblich ist) und es schwieriger haben als z.B. eine Ayla oder Esma, die ja ganz deutlich weiblich sind und auch einfach auszusprechen.

9

Dem kann ich nur zustimmen.

1

Hi,

mein Favorit:

Dinah

danach

Daliah (wobei ich es ohne h schöner finde - obs richtig ist, weiß ich aber nicht ;-)).

Assia würde ich nicht nehmen - kann hier in D schnell zu "Assi" mit negativer Bedeutung werden (wenn das Kind geärgert wird).

Anissa - gefällt mir nicht so sehr
Soumaya - hört sich für mich als Deutsche "wie gebastelt" an#sorry

Lg
Kim

2

Hallo,

ich finde Dinah und Daliah am besten, bei allen anderen - keine Ahnung warum - muss ich irgendwie an Bestandteile von Medikamenten oder so denken und wüsste auch nicht, wie man das richtig ausspricht.

Liebe Grüße!

3

Hallo

am schönsten von Deiner Liste finde ich

DINAH und ANISSA

Die Töchter unseres damaligen Kinderarztes, der auch aus einem arabischen Land kam, hießen

MIRIAM und SHADIA, fand ich auch sehr klangvoll.

Die Tochter einer Lehrerin von mir (verheiratet mit einem "Araber") heißt NADIA, also Nadja gesprochen.

LG

4

Hi,
Also ich finde Anissa und Daliah schön! Auch wenn ich nicht ganz sicher bin wo die Betonung der Namen liegt ;-) Könntest du mich aufklären?
Grüße

5

aniiiiissa und Daaaaaliah! ;-)

6

Anissa#pro

8

Hallo

Dinah
Daliah
Anissa

klingen für mich schön.

Soumaya und Assia nicht.

L.G.

10

Beide namen mit d ;-)

11

Anissa - sehr hübsch !
Daliah würde ich wohl Daliiiiiia aussprechen und gefällt mir auch gut.
(Daaaalia klingt so nach "Dahlien":-))

Bei Dinah wüsste ich immer nicht, ob Diiina oder "Deina" (englische Aussprache)
Schön, dass ihr euch darüber Gedanken macht.
Nun noch eine einfache Schreibweise, damit das Kind nicht immer sagen
muss "ich heiße Dalia mit h" ;-) und Deine Maus darf kommen #herzlich
LG Moni