Sophie und Marie - Sammelbegriff...

Hallo,

mich stimmt es immer wieder traurig, wenn ich lese, dass hier einige og. Namen als "Sammelbegriff" bezeichnen.

Marie & Sophie sind ganz alte klassische Namen, die wieder so beliebt geworden sind, dass sie seit einigen Jahren sehr häufig vorkommen. Sie haben ja wohl was, wenn sie so häufig sind!

Unsere Sophie ist mittlerweile fast 21 Jahre alt und die Hebamme damals meinte, sie sei über 30 Jahre in der Klinik und das sei die erste Sophie, die dort geboren worden sei... Und auch lange Jahre nach ihr kam keine andere Sophie dort zur Welt.

Allerdings stelle ich fest, dass SOPHIE als alleiniger Name eher wenig vergeben wird, jedoch als Zweitnamen ihren Boom erlebt.

Bei Marie ist es etwas anders. Der Name ist durchgängig seit 20 Jahren auf den vordersten Plätzen.

Mit Anna verhielt es sich vor ein paar Jahren nicht anders - jedes 3. Mädel wurde Anna genannt.

Genauso wie Lisa, überall und in allen Varianten hörte man den Namen.

Bei den Jungen war es Kevin, dann kam Leon, dann Luca, Lucas.

Ich denke, jede Generation hat "ihre" Namen, meiner ist um meinen Jahrgang herum genauso häufig und ich saß immer mit 3 anderen in der Klasse.

LG

6

Marie und Sophie als einzelne Namen sind schön, warum sie aber mittlerweile an gefühlt jeden 2. Namen dran gehangen werden versteh ich absolut nicht. Wenn ich die als Zweitnamen lese verdreh ich die Augen, geb ich zu.

10

Geht mir auch so#schein

11

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich sage nicht, dass die Namen nicht schön sind, aber mir eindeutig zu häufig. So einfallslos irgendwie, denn gerade tolle Mädchennamen gibt es so viele.

In meiner Geburtenzeit waren Namen wie Susann, Kathrin, Michaela, Christin, Marco, Micheal, Thomas und Steffen/Stefan absolute Sammelnamen. Ich bin selber auch froh, nicht ganz so in diese Schiene gekommen zu sein. Denn für die Kinder in unserer Klasse damals, war es nicht schön. Da gab es 3 Susann´s und 2 Marco´s. Ich möchte meinem Kind sowas ersparen. Darum finde ich individueller Namen schöner.

Gruß schuggi

1

Hallo,

ja, das ärgert mich auch.
Für mich stand jahrelang fest, dass, falls ich Mädels bekomme, sie Marie oder Sophie heißen.
Als ich dann aber mit Zwillingsmädels schwanger war, fand ich zwei andere Namen noch schöner und passender - außerdem müssen die Namen ja auch beiden Partnern gefallen.

Allerdings wollte ich dann meine "alten" Wunschnamen auch vergeben, weswegen ich sie als Zweitnamen gewählt habe.

Zudem muss man sagen, dass Sophie und Marie einfach auch zwei ganz tolle, klassische Namen sind.

Namen als "Sammelbegriff" zu degradieren finde ich auch heftig. Ich kenne beispielsweise keine einzige Marie, Sophies habe ich auch wenige kennen gelernt, obwohl ich seit 1999 als Lehrerin tätig bin und somit mit vielen Kindern in Kontakt komme.

Es kann einem auch passieren, dass man meint, einen ungewöhnlichen Namen gewählt zu haben und dann wird der plötzlich "in" und in der Klasse sitzen drei mit diesem Namen.

LG,
delfinchen

2

Für meinen Mann und mich stand schon vor der Babyplanung fest, dass, wenn wir mal ein Mädchen bekommen, es Sophie heißen wird...

Eine Bekannte von mir hat zwei Töchter namens Theresia Sophie und Johanna Marie... Und als die geboren wurden, hat jeder gesagt, wie man den Kindern solche Namen antun könne - das war vor knapp 30 Jahren....

3

Hallo
Unsere Tochter heisst auch "nur" Sophie und ich kenne kein anderes Mädchen bisher mit diesem Namen, eher als stummer Zweitname. Unsere kleine Tochter heisst Leonie Marie und auch Marie kenne ich nur 1x. Denke es kommt auf die Gegend an. Wir wollten immer eine Sophie oder eine Marie und so ist es auch gekommen. Ich finde die Namen immer noch total klasse und aussprechbar und keine Schubladennamen.
LG Sunstar

4

Hallo.
Sophie und Marie mag es häufig geben-diese Namen sind jedoch positiv besetzt.Ich habe ( außer bei urbia ) noch nie etwas negatives über diese Namen gehört.
Ich habe drei Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen:eine Sophie oder Marie ( als Erstname) war weder in den Kindergärten noch in den Schulen dabei.
Außerdem kann man nicht 100% wissen ob sich ein Name zum Sammelbegriff entwickelt.

L.G.

5

Hi,

ja das frage ich mich auch.
Wäre unser erstes Kind ein Mädchen geworden, würde er jetzt Sofie heißen. Aber da haben wir uns auch für den klassiker entschieden- es ist ein Maximilian.
Jetzt bin ich wieder Schwanger. Ich wollte auch wieder einen kalsischen Namen haben. Mein favorit war Dana -wollte mein Mann nicht- Dann eben Sofie, aber das wollte ich dann irgendwie nicht da der Name für das erste Kind gewesen ist.
Mein Mann und ich einigten uns auf Johanna. Aber, je mehr Tage vergingen umso mehr war ich mit dem Namen nicht einverstanden. Per SMS hab ich Einspruch eingelegt- und gewonnen.
Jetzt wird es eine Marie Johanna (Johanna hieß von meinem Mann die Oma und so heisst seine Tante -die dann die Taufpatin von der kleinen sein wird).
Zu dem haben wir auch einen Altdeutschen-Bayerischen Famiiliennamen- was ja eig. bei den Mädels nicht so eine rolle spielt.

Aber hier in der Region ist Marie nur als zweitname. Somit gibt es hier bei uns keine die ich persönlich kenne. Dadurch das wir ihn noch geheim halten, bin ich gespannt wie unser Umkreis reagiert. Wobei mir das zeimlich egal ist, er muss ja uns gefallen.

Ich hoffe sehr das der Name zu dem Charakter von der kleinen passt- wie bei unseren Sohn ;-)

Lg
loona-78

7

Hallo!

Unterschreibe ich 100%ig.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

hallo, es ist ja auch nicht böse gemeint mit "sammelbegriff". sophie als erstnamen finde ich auch ganz schön.sophie und marie passen vom klang her zu fast jeden namen als zweitnamen und kommen daher so arg oft vor in der momantanen "zweinamenzeit".das heißt nicht dass sie schlecht sind. aber in der 1.klasse meiner großen heißen drei ihrer freundinnen mit zweitnamen marie und eine freundin meiner mittleren auch.wenns an oma, uroma oder sonst wen erinnert finde ich es auch völlig egal, dass es den namen so oft gibt und würde ihn trotzdem nehmen.ansonsten würde ich persönlich versuchen einen anderen zweitnamen zu wählen.

lg siem

9

#sonne

Sophie und Marie sind wunderschöne Namen...ich finde es schade das er meistens nur als Zweitname gebraucht wird...als Zweitname ist er tatsächlich leider ein Sammelbegriff.

Du hast Recht...jede Gneration hat ihren Namen...in meinem Jahrgang gibt es haufenweise Steffi,Julia,Sabrina,Nadine,Nina,Yvonne etc.

Lg Sabrina

12

Ehrlich gesagt ich kenne sehr wenige Mädels, die tatsächlich Anna gerufen werden, dasselbe mit Marie/Maria. Beide Namen finde ich sehr sehr schön. Sophie/a kenne ich da schon einige, in alle Alterstuffen. Aber als Sammelbegriff würde ich das nicht einstufen, zu mindestens nicht was die Rufnamen angeht! Als Zweitname eher schon. Mir persönlich gefällt Sophia sehr gut, Sophie kling für mich irgendwie niedlich für eine erwachsene Frau. Unter Sammelbegriff kommen mir andere Sachen in den Sinn