Nordische Namen fuer Kids in den USA?!

Huhu!

Ich hab nun lange Zeit recherchiert und eine Liste mit moeglichen Namen erstellt - aber leider ist die Namenssuche fuer uns doppelt schwer. Mein Mann ist in China geboren, aufgewachsen in den USA. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und lebe seit zwei Jahren bei ihm in den Staaten.

Nun planen wir unser erstes Kind und haben angefangen uns mit dem Thema Namen auseinander zu setzen. Ich hab meinen Wunsch geaeussert, bitte deutsche/nordische Vornamen. Er ist sehr einverstanden und unterstuetzt, dass ich meine Wurzeln weitergeben moechte. Ich haette gerne nordische/altdeutsche Namen, die aussergewoehnlich und speziell sind...aber er legt Wert drauf, dass sie 'relativ' leicht zu schreiben und auszusprechen sind, damit unsre Kids hier drueben nicht tagein tagaus ihre Namen erklaeren muessen Ausserdem muessen sie mit seinem (nun unserem) chinesischen Nachnamen zusammen passen, klangweise. Der lautet Shao. Ausgesprochen Sao, scharfes S.

Unsere Kids werden auf eine Waldorfschule gehen, was ein wenig mehr Spielraum mit kreativen Namen laesst, als das oeffentliche amerikanische Schulsystem

Ich bin fuer jede Hilfe wirklich dankbar!

1

Hallo :)

ich persönlich würde einen Namen wählen der sowohl in Deutschland als auch den Staaten bekannt ist, also eher etwas klassisches.

Einen nordischen Vornamen in USA mit einem chinesischen Nachnamen kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, zumal ihr bedenken solltet wie das Kind (auch von seinem Aussehen) auf andere wirkt.

Ich hatte in meiner Grundschulzeit einen Fritz in der Klasse, dieser Fritz hatte einen franzöischen Nachnamen und war pechschwarz.

Ich hoffe ihr findet einen schönen und vorallem passenden Namen.

Viele Grüße,

Robin

2

Huhu :)

Dass das die klassische Herangehensweise ist, ist schon klar ;) Die Namen, die ich persoenlich auswaehlen wuerde, sind auch in Deutschland eher unbekannt - ausser in den etwas alternativen Kreisen, in denen wir uns auch hier bewegen. Aussergewoehnlicher Name ist also definitiv nicht das Problem - das Problem ist eher, dass es mit dem Nachnamen passen muss und die Schreibweise und Aussprache nicht super kompliziert sein duerfen, damit die Amis es richtig aussprechen koennen.

Beispiel.

Uns beiden gefaellt Luna fuer ein Maedchen. Luna Shao funktioniert. Luna ist leicht auszusprechen und leicht zu schreiben.

Mir persoenlich gefaellt Tjorven. Tjorven Shao passt aber so gar nicht. Ist auch sehr schwer auszusprechen fuer Amis und zu schreiben umso mehr ;)

Das ist so ziemlich das Problem. Aussergewoehnlich darfs ruhig sein :)

3

Hallo nochmal :)

einen nordisch Vornamen zu einem chinesischen Nachnamen zu finden ist sehr schwer und ich muss da persönlich passen.

Luna Shao fände ich sehr harmonisch, aber Luna ist kein nordischer Name wenn ich recht informiert bin. Und Tjorven ist selbst für deutsche Verhältnisse etwas schwieriger zu sprechen/schreiben.

Welche Namen würdest du denn persönlich auswählen und warum kommen sie scheinbar doch nicht in Frage?

Du solltest bedenken das ihr euch derzeit in einem recht offenen bzw. altanativen Kreis bewegt (und ich find das wirklich toll) aber leider sind nicht alle Menschen so offen. Euer Kind wird irgendwann ein berufliches und privates Leben auserhalb dieses Kreises führen.

Also bitte nicht böse sein, ich bin auch der Meinung das viele Menschen engstirnig und kurzsichtig sind aber man kann die Leute nicht ändern und ich glaube es lebt sich leichter wenn man sich nicht ständig erklären muss oder irgendwo aneckt.

Viele Grüße,

Robin

weiteren Kommentar laden
4

Wie wäre es denn mit Ida, Ada, Matilda, Fenna, Stina, Franka, Emmy Lina

5

Wie wäre es mit dem Namen Norwin? Ist ein altdeutscher Name.Leicht zu schreiben und auszusprechen.

6

Wie gefällt dir Finja Shao?
Oder Torben Shao?

7

Hallo,

es gibt ein Namensregister der Insel Amrum mit aussergewöhnlichen (wirklich aussergewöhnlichen!!) alten friesischen Vornamen.

Da ist sicher etwas dabei, die Liste geht von A- Z sowohl für Jungen als für Mädchen

Durchforstet die doch mal, hier ist der Link

http://www.amt-foehr-amrum.de/name.htm

Vielleicht findet Ihr ja darin Namen, die Eure Kriterien erfüllen....

Liebe Grüße und lasst uns mal teilhaben, für welche Namen ihr Euch entschieden habt!

8

Ich kenne ein deutsches Mädel mit chinesischen Wurzeln, die Anna heißt. Das ist zwar kein selterner Name, aber immerhin USA-kompatibel. ;)

9

Hallo,

hm, schwierig.

Meine Tochter heißt z.B. Merle, was ein norddeutscher Name ist. Merle Shao klingt für mich passend. In Amerika ist das aber ein Männername und wird vermutlich Merl ausgesprochen (?).
Mein Sohn heißt Ole (dänisch), aber da machen die Amerikaner wohl Ol oder Oli draus. ;-)
Außerdem finde ich Ole Shao nicht so gut auszusprechen.

Ich könnte Euch Fenja, Bennett oder Thorben vorschlagen. Da sollten die Amerikaner die Aussprache hin kriegen und das paßt für mich zumindestens vom Klang her zum Nachnamen.

Daß die Kombi deutscher/nordischer Vorname und chinesischer Nachname immer seltsam aussieht, läßt sich nicht ändern, aber Ihr habt ja einen vernünftigen Grund dafür.

Oder Ihr vergebt als Rufname einen Namen, den die Amerikaner auch kennen, wie Alexander oder Gabriel und setzt einen ausgefallenen Zweitnamen dahinter.

LG

Heike

10

Hallo!

Wenn wir ein Mädchen bekommen sollten, soll sie Aila heißen, das ist die finnische Form von Helena, Helga und bedeutet Sonnenschein. Aila Shao geht doch und das sollten die Amis auch schaffen auszusprechen ;-) ! Bei einem Jungen wird es bei uns ein Kjell, aber da wird es wohl mit der Aussprache schwierig. Niilo und Ari finde ich auch sehr schön!

LG

11

also jetzt nciht lachen, aber anfangs fiel mir gleich OLE ein...ABER als ich den Nachnamen gelesen habe, hab ich gleich bemerkt, das das niemals geht. so toll ich den Namen auch finde.....
OLE SAO..... merkst was^^

also dann lass mal überlegen......

Lasse, den find ich auch schön.

Tristan

Sören

Jan

Finn

Mats

____________________________________

Finja

Ida

Ina

Lina

Jonna

Marit

Marika

Marja

_____________________________________

Was dabei??????

18

#rofl das ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen#rofl
Du hast eigentlich alle Namen dabei,die ich auch schreiben wollte (mir sind nur nicht ganz so viele eingefallen).
LG Carrie

19

#rofl mußte auch gleich an alte sau denken als ich den vorschlag gelesen habe.geht gar nicht ;-)

lg siem