"Alternative" zu Mathis?

Hallo Ihr Lieben,

trotz unsicheren Outings (um nicht zu sagen 50-50 besteht weiter...) drehen sich meine Gedanken um Jungennamen.

Vor kurzem dann die Eingebung: MATHIS. Relativ kurz, zumindest ansatzweise nordischer Herkunft, geht auf deutsch & französisch, passend zum Nachnamen (auch wenn der mit M- anfängt) und zum Bruder Nils. Problem ist nur, dass enge Freunde, also aus dem Freundeskreis hier direkt, ihren ersten Sohn so genannt haben, und die Chancen, dass wir den nehmen also sehr sehr gering sind. #aerger

Ideen für Alternativen? Nicht unbedingt in Richtung Matheo, denn sowas südliches zum nordlichen Nils fände ich komisch (blonde Familie aus dem Norden halt...).

Danke im Vorraus, Anna

1

Schau mal hier, da gibt es "ähnliche Vornamen" zu Mathis: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/M/Ma/Mathis/

Auch Thies ist wie Mathis eine Kurzform vom Matthäus: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/T/Th/Thies/

Liebe Grüße!

5

Cool, danke für die Links, den Teil der Suche kannte ich noch gar nicht! Thies ist cool, aber geht in Frankreich nicht so. Mein Bruder heisst so :-)

LG, Anna

10

Hat Dein Bruder einen Sohn,der Malte heisst?

2

Ich hatte mal einen Nachbarn, der so hieß. Mit Nachnamen! Ich würde ihn eher Matthias nennen. Oder Thilo, stammt ja irgendwie auch aus der Namensfamilie.

13

Mathias wird in Frankreich 'Matjas' ausgesprochen, da muss ich immer an Matjes denken! #rofl Aber das kennen die hier nicht, also vielleicht nehmen wir den.

Thilo ist eine tolle Idee, danke!

3

Michel

Martin
Marten

4

Mates
Mats
Claas
Till / Tim
Jannes / Jannis / Joris
Hannes

Hennis
Henri
Tjard / Tjark

6

Hallo!
Vielleicht Malte oder Matti oder Mats? Wobei ich keinen Namen mit M nehmen würde, wenn der Nachname schon so anfängt.
Ich schlage noch mal diese vor:
Till
Ole
Jost
Peer
Kai
Thilo
Jaris
Jannis
Hannes
Marten
Lovis

Was dabei?
Grüße JUJO

14

Hmm, M.M. ist mein Favorit auch nicht soo, aber halt der Name Mathis so toll...

Von deinen Vorschlägen würde hier wohl nur Thilo, Jannis / Yannis und Lovis gehen. An Loris hatte ich auch schon gedacht, mein Mann war davon aber (noch?!) nicht so angetan.

Danke für deine Vorschläge, mal sehen was es wird...

7

Hallo

wie wäre es mit

Eric oder Kilian?

Eric ist definitiv nordisch und auch in Frankreich bekannt. Kilian ist irisch / schottisch / keltischer Herkunft aber auch in Frankreich (Kylian) gebräuchlich

Nils & Eric

Nils & Kilian

passt beides gut!

LG

15

Eric finde ich auch superklasse, aber mein Mann wehrt sich sehr dagegen! :-(
Kilian ist eine super Idee, darauf war ich noch gar nicht gekommen, danke sehr!!

LG, Anna

8

ich liebe MATTI und MATS <3

16

Nils' Patentante und meine beste Freundin pocht auch schon die ganze Zeit auf Mats. Matti ist nicht so meins, Jungennamen auf -i finde ich etwas niedlich.

Danke! :-)

9

Hallo,

wenn ich jemals einen Jungen bekommen hätte, wäre Mathis oder auch Mattis ein absolute Favorit gewesen.
Wie wär´s denn mit Henry bzw. Henri :-), hat schon jemand vorgeschlagen, der wär doch auch witzig!

17

Wieso witzig? #kratz Das versteh ich nicht ...

Henri ist ein sehr sehr klassischer französischer Name, Nils hingegen hier noch ziemlich selten und eher modern-importiert, das zusammen würde ich merkwürdig finden.

Seufz! ;-)

11

Ich finde Michel schön!!

19

Ja, auf deutsch ist der echt super! Auf französisch würde man das allerdings wie 'Michelle' aussprechen, nicht so mein Ding.

Und wenn er nicht brav is muss er in den Schuppen und schnitzen... ;-)