Oma's Name als Baby's Zweitname?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir nicht sicher,deswegen frage ich einfach mal nach eurer Meinung.

Der Name unserer Tochter steht schon ewig fest.

Sie wird Lucia heißen.

Nun bin ich schon länger am überlegen ob ich ihr aus Liebe zu meiner Mutti deren

Vorname als Zweitname gebe.#gruebel

Ines heißt sie.

Lucia Ines ?

Ich mag eigentlich keine Zweitnamen ABER er hätte eben Bedeutung und würde ja

sowieso nur in den Papieren stehen und nicht gerufen werden.

Also, eure Meinungen bitte! ;-)

#herzliche Grüße

Diana (36.ssw)

1

Hallo

Ich finde diese Geste der Oma gegenüber sehr schön.
Die Namen finde ich auch stimmig miteinander.

Bei uns haben die Vornamen der beiden Omas leider nicht zum Namen unserer Tochter gepasst, von daher haben wir uns dagegen entschieden.

#winke

2

#pro
finde ich gut. ich hätte bei meiner tochter gerne den namen meiner oma gegeben. aber der ist wirklich und wahraftig so schrecklich, dass ich es nicht übers herz gebracht habe. im nachhinein ärgere ich mich ein wenig.
grüsse
ks

3

Hallo Diana,

wir haben den Namen eines Uropas als stummen Zweitnamen. Ich finde das toll und der Uropa hat sich sehr gefreut. Leider ist er vier Wochen nach der Geburt seines ersten Urenkels gestorben.

Also ich würde es wieder machen. Es muss aber mit dem ersten Namen stimmig sein. Aber das würde bei Euch ja meiner Meinung nach passen. Ich finde Lucia Ines einen sehr schönen Namen.

Liebe Grüße,
Judith

4

Finde ich sehr schön!!!

Unser Sohn hat nur einen Namen, weil mir die Namen meines Vaters und Schwiegervaters nicht gefallen haben.

Ich habe meine Omi sehr geliebt, sie war ein sehr wichtiger Mensch für mich. Sie hieß Erna und mit Zweitnamen Magarete. Finde leider beide Namen nicht so toll, würde aber "Greta" (Abwandlung von Margarete) als Zweitnamen für eine evtl. Tochter (bin noch nicht schwanger) in Erwägung ziehen.

5

Huhu,

ich find das prima.

Unsere Tochter hat als Zweitname den Vorname der Oma, also von meiner Schwiegermama.

Nun bekommen wir noch ein Mädel und sie soll ebenfalls als Zweitname einen aus der Familie bekommen. Normal wär's nun wohl, wenn sie den meiner Mom bekommen würde, aber den mag ich überhaupt nicht. Also hab ich bzw. haben wir beschlossen, dass die Kleine als Zweitname den meiner Schwester bekommt.

Und die wird sich riiiiiiiesig freuen. Wird sie dann aber auch erst nach der Geburt erfahren. Auch wenn ich's ihr am liebsten jetzt schon immer sagen würde. #verliebt

6

Unbedingt machen. Klingt super. Und Ines ist doch schön!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

7

Auf jeden Fall!

Meine Geschwister und ich haben auch die Namen unserer Großeltern erhalten. Wir haben auch noch Alltagstaugliche Namen, von daher stört das keinen und man erinnert sich immer an seine Oma/Opa, auch wenn diese mal nicht mehr da sind...

Außerdem finde ich es schön, wenn man weiß wo seine Wurzeln sind und das auch offen zeigt. :)

8

Auf jeden Fall!

Meine Geschwister und ich haben auch die Namen unserer Großeltern erhalten. Wir haben auch noch Alltagstaugliche Namen, von daher stört das keinen und man erinnert sich immer an seine Oma/Opa, auch wenn diese mal nicht mehr da sind...

Ines ist auf jedenfall auch Alltagstauglich. ;-)

Außerdem finde ich es schön, wenn man weiß wo seine Wurzeln sind und das auch offen zeigt. :)

9

#sonne

tolle Kombi...nehmen...sonst ärgerst du dich später;-)

10

Super!! Für mich persönlich der einzige echte Grund für Zweitnamen, das Suchen nach 'passendem' Namen finde ich immer ein bisschen komisch persönlich.

Ansonsten kann man auch eine Abwandlung des Namens nehmen (Gertrude - Gerda ... wer erkennt die Inspiration?! ;-)) wobei das bei Ines ja schwer werden würde, und der Name ist auch schön.

LG, Anna