Frage zu einer Schreibweise

Guten Morgen die Damen,

wir (meine Frau und ich) haben uns für den Namen Mattea/Mathea entschieden. Nun findet meine Frau die Schreibweise mit "th" besonders schön. Mir gefällt diese auch, allerdings habe ich noch bedenken.

Unser Duden sagt zu den einzelnen Schreibweisen:

1.Matea (einfach t ohne h) - spanische Schreibweise

2.Mattea (doppel t ohne h) - italienische Schreibweise
3.Mathea (einfach t mit h) - niederländische Schreibweise

4.Matthea (doppel t mit h) - gibt es offiziell nicht

Für uns kämen wie gesagt die Schreibweisen Nr. 2+3 in Frage. Wir sind übrigens weder Italiener noch Holländer, haben aber auch keinen typisch deutschen Nachnamen und der Name würde in beiden Schreibweisen zu diesem passen.

Nun würden wir gerne wissen was euch eher anspricht so rein vom Schriftbild. Vielleicht weiss auch jemand zufällig welche die Grund- bzw. Urschreibweise ist?

Wikipedia sagt folgendes:

Die weibliche Namensform Mattea (oder Matthäa) leitet sich vom männlichen hebräischen Namen Matthäus ab. Matthäus und Matthias sind Kurzformen des biblischen Namens (griechisch) Mattathias, der wiederum vom hebräischen Namen Mattitjah(u) abgeleitet ist. Mattitjah(u) bedeutet „von JHWH gegeben“, was modern häufig in „Geschenk Gottes“ abgewandelt wird.

Die Namenswahl ist schon eine Wissenschaft für sich :)

Viele Grüße,

Robin

1

Guten Morgen!

Zur "Urform" kann ich dir leider nichts sagen.

Mir gefällt Mathea am besten! (mein Handy wollte im übrigen grade "Mathearbeit" draus machen #rofl )

Ich finde den Namen schön!
Liebe Grüße#winke
Val1983 ET-29#verliebt

6

ich würde das ma ganz weglassen und nur thea schreiben und rufen. ;-)
grüsse
ks

2

Hallo,

dies hier habe ich gefunden

http://www.vorname.com/name,Matea.html

es deckt sich im allgemeinen mit dem was Du rausgefunden hast....

Mich spricht am meisten die inoffizielle Schreibweise , also Matthea an.

LG

12

Ich finde auch Matthea schön.

Kann man da evtl. im Standesamt (oder wo fragt man da?) nachfragen ob diese Schreibweise möglich wäre?

3

Ich finde Mathea eigentlich am besten...

4

Guten Morgen Robin,

komisch, dass Matthea nur eine inoffizielle Schreibweise ist. Hat mich jetzt echt gewundert.

Aber egal, ist ja nicht das Thema hier :-)

Ich persönlich würde (dann) Mattea wählen!

#winke Jenny

5

Hallo. mein Vorschlag- fragt unbekannte Leute mal danach, wie sie den Namen schreiben... also nicht nur zwischen euren Favoriten auswählen lassen, sondern sie sollen ihn nach Gehör schreiben. dann bekommt man meist einen Eindruck darüber, welche die übliche Schreibweise ist.... also fragt mal z.Bsp den Pfarrer am Ort, Bedienung, Standesbeamte, Friseur usw....

wäre ja blöd wenn eure Tochter immer den Namen buchstabieren muss.

LG

7

ich würde das ma ganz weglassen und nur thea schreiben und rufen.

grüsse
ks

8

Mathea!

9

Hallo!

Ich finds vom Schriftbild her mit tt am besten.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Hallo!

Bei meinem Sohn im Kindergarten gibt es eine Mathea. Übrigens, sehr schöner Name! :-)

Mich hätte auch spontan diese Schreibweise angesprochen bzw. hätte es selbst so geschrieben, wenn ich es gehört hätte.

Lg, Kikra02