Der Name Mavie ....

Was sagt ihr zu dem Namen Mavie für ein Mädchen, bedeutung: Mein Leben....

lg eva, Nina, Emil und Bauchprinzessin #freu

1

Hallo

hört sich schön an, kenn ihn noch nicht

LG

2

Käme ja aus dem Französischne und die BEtonung soll sicher auf dem ie liegen? Da besteht natürlich die Gefahr, dass immer "Marie" draus wird. Das würde ich meinem Kind nicht unbedingt antun wollen...

3

Irgendwie seltsam.

Franzosen nennen ihre Töchter doch auch nicht "Meinleben". Der Name ist ja nichts anderes als die franz. Übersetzung.

4

Es gibt einige Sprachen in denen so etwas aber auch vorkommt. Oder Namen die im Deutschen einfach nicht im Gebrauch sind wie im türkischen zum Beispiel Yaprak häufig Mädchen heißen. Hier würde ja auch keiner sein Kind "Blatt" nennen!^^

Ich finde den Namen sehr schön. Nicht so eintönig.

5

Ja, chinesische Namen haben auch meist schöne wörtliche Bedeutungen, aber wenn man einfach eine Phrase aus einer anderen Sprache nimmt und einen Namen draus zimmert, finde ich das halt komisch. Es ist ja nichtmal nur ein Wort, wie Stella = Stern.

Hab erst neulich von einem Mädchen namens Jetaime gelesen und mich gewundert, welcher Standesbeamte sowas zulässt.

weiteren Kommentar laden
7

Es ist halt so ich mag nicht soooo gerne Modenamen.... wohne in Österreich da ist es wie ich gesehen habe mit den Lieblingsnamen Namen auch wieder anders als in DE ....

Meine Kinder heißen Nina 11 Jahre, wir kennen nur eine 2te Nina, und mein Sohn Emil 6 Jahre, Emil kenne ich keinen zweiten mehr.....

Meine Kleine Bauchprinzessin hat noch keinen Namen, da ich wirklich nicht weiß welchen... bei den ersten zwei kindern wusste ich es auf anhieb....

Unser Nachname ist sehr lang und österreichisch....

Nun hab ich heute Mavie gehört und er gefällt mir sehr gut, Marie würde gar nicht gehen jede 3te heißt Marie..... mein Emil meinte Lisa.... dann gibt es noch Linda.... Mira.... Yara oder doch nichts von alldem??

ja so gehts mir, alleinerziehend und das baby namenslos :(

8

Hey,

also ich finde Lisa wirklich super! Passt auch perfekt zu den Geschwistern!

Nina, Emil und Lisa :-)

Alle kurz, frech, eingehend... Und alle 4 Buchstaben kurz ;-)

Mira ist mir persönlich zu nah an Nina und Yara fällt halt voll aus der Reihe...

Und Linda hat 5 Buchstaben...

Ich hätte also schon eine Entscheidung getroffen!

Dir/euch alles Gute!

LG Jenny

21

Huhu!

Lisa passt super! Ich kenne keine einzige kleine Lisa, nur ältere. Dabei ist das so ein schöner Name.

Mavie finde ich französisch ausgesprochen komisch. Wenn das jemand auf der Straße ruft, würde ich nie auf die Idee kommen, dass das ein Name sein soll.

Deutsch ausgesprochen klingt es dann aber irgendwie falsch... Also ich würde Lisa nehmen!

Lg

9

Hallo,

der Name gefällt mir nicht besonders, da er mir wegen der Endung auf zu niedlich ist. Außerdem finde ich Mavie auch von der Bedeutung her komisch und würde daher lieber nach anderen Namen suchen, die ähnlich klingen (z. B. Malin, Marisa, Marina).

10

Marissa heißt meine kleine nichte und die anderen gefallen mir nicht.... es gibt bei uns: Isabella, Leonie, Marissa, Livia, Elena.... die mütter heißen Karin und Andrea.....

11

So heißt meine 4jährige Nichte. Ich liebe den Namen. :)

12

Finde, dass der Name wahrscheinlich nicht zu einem "langen österreichischen Nachnamen" passt.

Wie findest du Marla? Melissa? Malu? Oder muss es gar nicht mit M sein?
Grüße

13

Nein muss nicht mit M sein :)

Mavie Leonhartsberger würde sie heißen......

16

Klingt nicht so gut finde ich.

Dana, Yara Ava o.ä. fände ich besser.Zu diesem Nachnamen finde ich Mavie zu weich.

L.G.

weiteren Kommentar laden
14

Schön, so heißt die Enkelin von Christiane Hörbiger!

15

Ja ich weiß :) *gg*

17

Hallo Hilde133!

Also, ich finde den Namen sehr schön! Sehe ich es richtig, dass erdann auch französisch ausgesprochen wird, also "Mawii" quasi? Auf Anhieb, also beim ersten lesen, hätte ich nämlich an eine englische Aussprache gedacht, also "Meiwi" ?!

Aber er sticht natürlich dann schon aus der Reihe bei den Namen Deiner Kinder, wobei ich auch das nicht schlimm finde, denn Nina und Emil sind auch aus zwei ganz verschiedenen Richtungen.

Also, wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn! ;o)

Viele Grüße

Tweety-1