Mit oder ohne H?

Hallo!
Seit ein paar Tagen wissen wir zu 100% ,dass wir ein Mädchen bekommen werden. Der Name steht schon fest.Jetzt geht es um die Schreibweise :

Madita

Oder

Maditha ????

Was meint ihr?

Nika

1

Hallo!

Ich persönlich würde es ohne 'h' schreiben!

LG

2

Ich würde es auch ohne H schreiben.

Aber nur wegen der Diskussionen.... Maditha, aber mit H hinterm T.... :-p

3

im Buch isses ohne H, oder?
und da der Name ja vom Übersetzer geschaffen wurde und sonst eigentlich nicht existiert, würd ichs auch so schreiben .... wobei ich ja Margarete vorziehen würde und eben Madita nennen, aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht...

13

Echt? Margarete mit Madita abkürzen? Da würden mir aber ganz andere Abkürzungen einfallen und ganz sicher nicht Madita!
#winke

14

das Kind im Lindgren Buch heißt schwedisch Margarete oder Margareta und wird im schwedischen dann Madicken abgekürzt. Die deutsche Übersetzung fand das nicht gut und darum wurde deutsch Madita drauß (sowie wie Michel aus Löneberga eben im Original Emil heißt)

weiteren Kommentar laden
4

Ich mag Namen mit H (Mathilda, Norah usw) aber bei Madita sieht das äußerst seltsam aus. Bleib lieber bei der gängige Schreibweise.

5

Ohne! Unnützer Balast ;-) in der Grundschule hats die Kleine dann leichter ihren Namen zu schreiben...

6

ohne "h". :-)

7

Hallo!

Ich würds ohne h schreiben.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hallo

ohne H

L.G.

9

Ich kenne den Namen nur ohne H! ;-)