Kurdische/arabische Namen

hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, interessiere mich aber sehr für namen.
ich bin deutsch, mein mann kurde.
deshalb suche ich namen die zu unserem arabischen/kurdischen nachnamen passen. für jungs und mädchen!

dabei wäre mir wichtig dass er auch in deutschland einigermaßen gut aussprechbar und schreibbar ist und eher nicht mit religiösem hintergrung (mohammed usw...) und auch nicht ganz altmodisch (mustafa,ali, aische...etc)

bin gespannt auf eure vorschläge! :-)

4

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob die Namen arabisch/kurdisch sind, aber die folgenden Namen kenne ich aus meinem Umfeld:

Haki
Bekim
Arben
Mensur
Avdyl

Miradie für ein Mädchen.

ABER:

Ich würde zu einem ausländischen Nachnamen in Deutschland KEINEN aus dem gleichen Land kommenden Vornamen vergeben. Das KANN im späteren Leben Probleme für das Kind geben - ich sehe das zumindest bei meiner Familie.

Mein Opa väterlicherseits war Jugoslawe, meine Oma Deutsche.

Alle Kinder sind in Deutschland geboren und haben schon immer die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Mein Vater hat zum jugoslawischen Nachnamen auch einen jugoslawischen Vornamen (nach seinem Onkel) - und es ist im mehr als einmal passiert, dass er

- nach seiner Staatsangehörigkeit gefragt wurde
- nach einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
- die Androhung einer Ausweisung erhalten hat, wenn er entsprechendes nicht nachweisen kann etc.

Seine Brüder haben klassische, deutsche Vornamen - und hatten nie Probleme. Gleiches gilt für meine Cousins/Cousinen und mich!

Mag alles Pech sein, dumm gelaufen - wie auch immer, aber das sind die Gründe, warum ich im gleichen Fall KEINEN arabischen/kurdischen Vornamen vergeben würde. Zumindest, wenn ich in Deutschland leben.

LG
Kim

6

das ist ja mal ein ganz andere sicht der dinge! hier wird ja meistens kritisiert, wenn vornamen nicht zum nachnamen passen, zb amerikanischer vorname zu müller, meier, schulze....(Tyler Müller)

ich verstehe was du meinst und habe auch schon darüber nachgedacht...das mein kind dann evtl benachteiligt werden könnte.(leider hört man ja öfter von solchen fällen)

allerdings kann ich mir so einen typisch deutschen namen nicht so richtig zu unserem nachnamen vorstellen. mir gefällt auch irgendwie keiner.... vorschläge??

deswegen wollte ich ja gerne einen arabischen namen, der aber dennoch gut aussprechbar ist, keinen religiösen hintergrund hat, und evtl. garnicht so sehr ausländisch klingt...sowas wie "nahla" oder so....

naja, mal sehen, noch ist es ja nicht soweit.
Danke für deine Meinung.

8

Hi,

es muss ja kein klassischer, deutscher Name wie Klaus, Paul oder Friedrich sein;-).

Es kann auch ein Name aus einem anderen Land sein (ich finde so Kombis wir Samantha Müller oder Marilyn Schmitz furchtbar, aber ausländischer Nachname + deutscher / anderer internationaler Vorname finde ich ok).

Mir fallen dann so Namen wie

Daria /Dario
Helen
Jordan
Kiara / Chiara
Yasmin / Jasmin
Isabella
Sam
Ben
Leonardo

etc. ein - gibt sicher schönere, aber die fielen mir gerade ein.

Gruß
Kim

1

merve #verliebt http://www.vorname.com/name,Merve.html und
baran http://www.baby-vornamen.de/Jungen/B/Ba/Baran/

lg siem

2

Hi

Mädchen:
Amani
Asmaa
Shirin
Laila
Noura
Haidy
Aisha

Jungs:
Hakim
Amin
Amir
Tarek
Malik

lg #winke

3

Hallo!

Ich find ja Yassin toll. Und Aaliyah.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

"Evin" ist ein schöner kurdischer Name...

7

Das ist auch einer meiner Favoriten <3

9

Canel.... C wie J ausgeprochen für einen Jungen?

10

Hallo,
ich finde den hier gemachten Vorschlag : Daria-Dario ganz schön-------und passend zu einem arabisch-kurdischen Nachnamen.

L.G.

11

Hi,
ich habe eigentlich keine Ahnung, welcher nun türkisch, arabisch oder kurdisch ist. Kann dir nur mit Namen meiner SchülerInnen dienen:
Ceylan (Kurdin)
Rauan (Araberin), Bruder Jepril (finde ich beide super)
Elif
Cansel
Somayeh
Rukiye
Vildan
Yaren
Pegah
Melisa
Yasemin
Hülya
Yeter
Acelya
Aylin
Merve
Samirah

Tunay
Tuncay
Eyyüb
Mahmut
Furkan
Isa
Emre (haben alle einen Knall#schein)
Soner
Mehmetcan
Can
Yasar (finde ich super, S mit Häkchen)
Kaan
Orhan
Onur
Ugur
Ümit
Tarik
Fatih
Mirkan
Eren
Ercan
Murat
Recep
Yasin
usw...
Mehr fallen mir gerade nicht ein, bzw. da müsste ich Klassenlisten wälzen, aber die sind ganz oben#hicks

vlg tina

12

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Sind viele schöne dabei, auch viele die ich noch nicht kannte!

13

Huhu..meine kleine heißt nayla die namensbedeutung fand ich einfach super....LG anika 3+6

14

das ist auch ein wunderschöner name mit toller bedeutung!!!! hab ich in letzter zeit aber schon öfter gehört, meinst du der könnte ein "modename" werden???

Top Diskussionen anzeigen