Zweitnamen - Bei beiden Kindern der gleiche?

Schönen guten Abend,
hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann.#augen Und zwar hat mein "großer" Sohn der Tradition halber den Zweitnamen wie mein Mann, dessen Vater, Großvater , .... Wir rufen unseren Sohn auch mit Erst-und Zweitnamen. Nun bekommen wir noch einen Sohn. :-DDa steht auch schon der Name fest. Nun möchte mein Mann gerne, dass er auch den selben Zweitnamen bekommt. (Dieser bliebe dann dieses mal allerdings stumm). Hmm, ich weiß nicht. Was würdet ihr tun. Bin von der Idee nicht wirklich begeistert, . . .Sonst haben auch nur die Erstgeborenen diesen Namen bekommen #kratz

Lg
07sabu

1

würde ich auch nicht machen - bei unserer Familie war es auch immer nur der erstgeborene Sohn (der den Namen "Ludwig" ertragen musste ;-)) - bis einer auf die Idee kam, dass es sinnvoller ist sich nicht fort zu pflanzen ;-) (okay, lag wohl nicht am Namen ...)

Aber einen Namen, der auch als Rufnamen mit genutzt wird nochmal vergeben geht gar nicht finde ich... wenn er jetzt bei beiden stumm wäre, müsste es schon nicht sein, aber so?!?

2

Vielleicht will dein Mann ihm halt namenstechnisch was mit auf den Weg geben. Frag ihn doch, warum ihm das so wichtig ist...
LG doremi
P.S. Ich kenne eine Familie, deren Kinder (beiden Geschlechts) tragen alle den Zweitnamen Maria.

3

Mein Mann möchte halt eben beiden die Möglichkeit geben diese Tradition später fortzuführen, wenn sie das möchten. Außerdem soll der zweite sich genauso "zugehörig" wie der Erste fühlen.

4

Hallo!

Würd ich nicht machen. Ich finde, jedes Kind sollte seinen individuellen Namen bekommen.

Manja mit Lisa Marie #sonne morgen 3 Jahre alt #paket

5

hey,

ich würde ihm auch nicht den gleichen zweitnamen geben, aber evtl wäre ja eine abwandlung nett?

#winke bettina

6

Das hat immer was von Kloster finde ich#schein

Bruder Stefan Mathias
Bruder Daniel Mathias
Bruder Jakob Mathias

oder

Schwester

Sophia Maria
Theresa Maria
Anna Maria

Ich würds auch nicht machen;-)

7

Hallo,

könnt Ihr nicht eine neue "Tradition einführen". Der zweitgeborene Sohn bekommt als Zweitnamen den Namen Deines Vaters ....

... fällt bei mir unter "ausgleichende Gerechtigkeit" gegenüber der Mutter ....

lg

8

Hallo,

ich würde keinesfalls den selben Zweitnamen an ein weiteres Kind vergeben. Egal, ob stumm oder nicht- da würde mir die Tradition irgendwie zu weit gehen und ich finde es absolut unpassend.

Unsere Kinder haben/bekommen auch jeweils einen zweiten Vornamen aus unseren Familien, es gibt aber nicht "den einen" Namen und uns ist es auch wichtig, dass jedes Kind eigene, individuelle Namen hat.

Vielleicht kommt bei Euch auch ein anderer Name aus der Familie in Frage? Z.B. der Deines Vaters oder (Ur-) Großvaters, eines Onkels, ... . Oder hatte z.B. einer der Großväter Deines Mannes zwei oder mehrere Vornamen, so dass man einen anderen Namen von deren Seite auswählen könnte?

Viele Grüße,

Kathrin

9

Ich persönlich würde das nicht machen; davon abgesehen, dass meine Kinder sowieso nur einen Namen bekommen haben. ;-)

Meine Freundin hat ihren beiden Jungs allerdings auch den gleichen Zweitnamen - den vom Vater der Kinder - gegeben. Finde ich irgendwo sinnfrei... #sorry

LG sonnenbluemchen

10

Bei meinem mann ist es so, das er den nnamen vom opa und vater als 2. Und 3. Namen hat. Mein schwiegervater hat ebenfalls den namen vom opa und vater hinter seinem rufnamen.
Aber da ich die namen nicht so prickelnd fand, habe ich meinen vater und meinen schwiegervater verewigt. Mag zwar keine drei namen, aber es erschien mir fair, da er unser letztes kind und einziger sohn ist.
Lg conny