Welche Schreibweise: Mit oder ohne "H" ???

Hallo ihr Lieben !!!

Langsam haben wir uns dann doch endlich entschieden, dass es wohl bei dem Namen, den wir seit längerem im Kopf haben bleiben wird !!

Unser zweiter Sohn wird sehr wahrscheinlich T(h)orin heissen :-) !!

Jetzt überlege ich ob besser mit h nach dem T oder ohne ?

Thorin
Torin

Mhhh.. ich habe beide Schreibweisen gefunden.. und kann mich nicht wirklich entscheiden !!

LG

Ellen mit Tristan, 6 Jahre und #ball im Bauch, 32 SSW

1

Mit H#pro

2

mit H sieht schöner aus, sonst erinnert es mich zu sehr an die stadt in italien torino...

3

Ich habe weder das den einen, noch den anderen Namen je gehört. Also habe ich mal google bemüht.
Der Vorschlag für Torin war: http://de.wikipedia.org/wiki/Santorin
Der Vorschlag für Thorin: http://de.lotr.wikia.com/wiki/Thorin_II.

Dann bin ich doch eher für Torin #schwitz

Grüße von AgD

8

:-)

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/T/Th/Thorin/

11

Das bestätigt doch nur ihren Link oben. Tolkien-Referenz halt. Er hatte also Thor als Inspiration genommen, nicht Torin.

4

Mit H: Thorin....

5

Der #ball passt zu Torin. Wenn er später beim Sport nicht trifft, kriegt er bestimmt mal Tor-daneben zu hören. #schein

Spaß beiseite. Das H macht den Unterschied. Torin ist ein irischer Name, der "chief", also "Chef, Boss, Anführer" bedeutet.

Thorin hingegen stammt aus Der Herr der Ringe, ist also wohl ausgedacht und ohne Bedeutung.

Manchmal sind Namen sehr ähnlich, ohne das Geringste miteinander zu tun zu haben, oder Formen des jeweils anderen zu sein.

7

Nein,ausgedacht ist Thorin nicht :-).

Er ist auf mehreren Internetnamensseiten so vertreten.Mit und ohne h....!!Also du findest ohne h besser???

10

Ehrlich, die meisten Namensseiten nehmen es nicht gerade genau, mit den legitimen Schreibweisen oder unterscheiden überhaupt nicht zwischen ausgedacht und real.

"Wenn's genauso klingt, kann man's auch so schreiben!" Nein, eben nicht. Die Etymologie geht verloren, wenn man irgendwelche Buchstaben reinmogelt, die da nicht hingehören.

Wenn ihr den Namen wollt, dann Torin. Thorin ist halt eine Herr der Ringe Referenz und keine Variante von Torin. Ob Tolkien nun den irischen Namen als Vorlage hatte, weiß ich nicht. Muss man mal recherchieren.

Persönlich würde ich ehrlich gesagt nicht noch einen mit T nehmen, ihr habt ja schon Tristan.

6

Thorin

9

Ich finde Thorin vom Schriftbild her viel viel schöner!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

12

Thorin schaut viel schöner aus

Lg

13

Mein Mann heißt Thiemo und "hasst" seine Eltern für das "h" und das "ie".
Weil er es dadurch jedes Mal buchstabieren muss und sich verwunderte Blicke einfängt.
Mit Timo wäre er wohl sehr viel zufriedener.
Deshalb plädiere ich auch bei dir für Torin. Dann kann der Sohnemann später immer sagen: "Wie man es spricht..." :-)