Muss Lynn einen Zweitnamen haben?

Hallo!

uns gefällt der Name Lynn. Allerdings habe ich jetzt schön öfter gehört, dass man zu dem Namen einen Zweitnamen braucht. Hat hier jemand eine Tochter namens Lynn und kann das bestätigen?

Und wie wäre es bei Linn? wobei mir Lynn echt besser gefällt

Danke!

1

#schein ich fände es gut, wenn eine gebraucht werden würde - dann hat das Kind eine Chance einen schönen 2. Namen zum aussuchen zu haben #schein

4

Ich hab dich nicht um deine Meinung zum Namen gebeten!

Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, vielleicht einfach mal gar nix schreiben!

2

Da das bei den verschiedenen Standesämtern unterschiedlich gehandhabt wird, ruf doch einfach an und frag nach. Und wenn Du das nicht willst, überleg Dir für den Fall der Fälle einen Zweitnamen.

LG

Swety

3

Wie wird Lynn ausgesprochen ? Das habe ich mich schon oft gefragt #kratz

Lünn ? Oder auch Linn ?

Danke

Inka #blume

5

Hallo,

Unsere Tochter heißt lynn.

Wir hatten uns damals informiert und es hieß bei uns das wir einen zweitnamen brauchen da der Name Unisex ist und der zweitname deutlich machen muss um welches Geschlecht es sch handelt.

Lynn ist ein super schöner Name. Lass dir nichts einreden. Wir haben da ach weg gehört. Schließlich muss er euch/dir gefallen.

Der Name wird bei uns Linn ausgesprochen und nicht Lünn.

Ich sag ja auch Ivonne und nicht Üvonne (also wenn Yvonne mit Y geschrieben wird).

10

Danke für deine Antwort!

Sag mal, wie sind denn so deine Erfahrungen mit der Aussprache? gibts da tatsächlich Leute, die das Lünn aussprechen würde?

Das überrascht mich jetzt doch etwas, dachte eigentlich immer das wäre klar dass der Name Linn und nicht Lünn ausgesprochen würde...ich käme nie auf die Idee Lünn zu sagen.

14

Nabend Silke,

wir haben wirklich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die meisten davon waren aber positiv (zumindest vor uns).

Bis jetzt hatte ich nur eine Person die den Namen wohl nicht mag und sich eher drüber lustig gemacht hat (zwar auch nicht vor mir aber meine eine Freundin hat es mal durch sickern lassen).:-[

Das ist das einzige mal wo ich mich sehr darüber aufgeregt habe. Schließlich muss uns der Name gefallen.

Ansonsten fragen halt viele erst mal halt nach wieso einen Asiatischen Namen (was ich ganz komisch finde warum selbst in der Frage meist ein recht scharfer Ton mit drin steckt).#kratz

Also ich bin auch oft am Aufklären das Lynn eben NICHT aus dem Asiatischenraum ist. Jedoch frage ich dann auch danach ob es schlimm wäre wenn es so wäre.#kratz

Naja egal ;-)

Nicht alle sagen Lünn aber einige. Ich korrigiere dann freundlich und dann sagen sie auch Linn.

Ich habe mal gesagt bekommen das es in Norwegen(?)/Schweden(?)... Bin mir nicht mehr ganz sicher welches der beiden Länder das Y als Ü ausgesprochen wird und wohl einige dann davon ausgehen das sie Lünn heißt.

Naja, als wir bereuen aufjedenfall nichts. Der Name ist noch immer wunderschön und dazu leicht auszusprechen :-D

Mit 13 Monaten konnte sie ihre Namen schon sagen. :-)

LG Saku + Lynn Amelie (19 Mon)

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne Linn ohne Zweitnamen!

Finde ich auch schöner als Lynn. Denn Linn ist ein nordischer Vorname!!! Und Lynn ist von den Amis...;-)

LG

7

Also bei uns im Buch steht das er Hauptsächlich aus England kommt.

Sucht man sich nicht einen Namen danach aus ob er einen gefällt und nicht aus welchem land er kommt?

Ein paar mal hatten wir sogar das Leute mit einem komischen Gesichtsausdruck fragten wieso wir einen Asiatischen Namen gewählt haben (was er ja gar nicht ist).

Da frag ich mich oft was die Leute für ein Problem damit haben wenn ein deutsches Kind einen Asiatischen Namen trägt.

Wir hatten sogar einen Japanischen Namen kurze Zeit auf der Liste.

8

Nöö.

Ich suche mir meinen Namen schon danach aus, woher er stammt und auch die Bedeutung ist mir wichtig. Martha finde ich sehr klangvoll, aber die Bedeutung ist soo gruselig, würde ich daher z.B nicht wählen.
Ich brauche das Rundrum-Perfekt-Paket für einen Namen und da spielt Herkunft und Bedeutung für mich persl. neben Klang und passendem Nachnamen eine große Rolle.

In meinem Namensbuch steht halt nordischer alter Vorname :-)

weitere Kommentare laden
11

Was nicht so alles unisex ist... Erstaunlich!

Meine Freundin musste ihrer Tochter auch einen Zweitnamen ranpacken...

Kirsten alleine ging nicht - ist wohl in der Schweiz auch als Jungenname verbreitet.

Lynn ist ein sehr schöner Name... finde ich jedenfalls.

16

Ich würde einen Zweitnamen dran machen.Ich hatte nämlich einen Linn in der Grundschulklasse damals und der war eindeutig ein ER,also kanns eh sein dass das Standesamt da einen dazu will.