Koreanischer Jungenname gesucht...

Hallo ihr, wir suchen noch nach einem Zweitnamen für unseren Kleinen. Es soll ein koreanischer Jungenname sein mit einer schönen Bedeutung, wie zum Beispiel: Glück, Hoffnung, Licht, Erfüllung oder ähnliches.

Wer kennt vielleicht ein paar schöne???

#danke katik (23+4)

1

Ähm, ich glaube, dass dein Partner (oder du?) da garantiert besser Bescheid weiß, als wir Durchschnittsdeutschen. Zumindest nehme ich mal an, dass er oder du Koreaner seid.

Ansonsten wär es schon etwas merkwürdig für einem deutschen Jungen.

2

Meine Freundin wohnt in den USA und ist mit einem US-Koreaner verheiratet. Ihr Neugeborener Sohn hat als Middle Name Bae. Das bedeutet Inspiration. Viele Namen auf Koreanisch sind doch mit Bindestrich, das fanden beide komisch für ein westliches Kind, da es ja X-X nur ein Vorname ist und kein Doppelname. Ich habe gerade auf unsere E-mail Verkehr nachgeschaut: Im Rennen waren bei ihr auch noch Kwan (Strong), Kyung (Honored), Bok (Good Fortune), Dae (Greatnes), Haeng (Happy), Ho (goodness).

3

Seit ihr Koreaner? Oder warum Namen aus Korea?

4

Kim #verliebt

Anführer od. tapferer Kämpfer.

Schöne bedeutung und angenehmer Name in China, Korea, Japan und Thailand.

LG Maria

5

Hi,

"Kim" bedeutet auf koreanisch einfach "Du"!

Deine Bedeutung kommt aus dem keltischen.

Gruß
Kim

6

vergessen:

ändert aber nichts daran, dass es ein schöner Name ist ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

schau mal hier:

http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/koreanische_Vornamen.php

Gruß
Kim

8

Ich danke euch allen für eure Antworten. Zur Erklärung: ich bin Deutsche, aber mein Mann ist aus Südkorea. Er ist als Kleinkind adoptiert worden und hat keinerlei Verbindungen zu seinem Ursprungsland. Auch spricht er kein Wort koreanisch, sonst hätten wir sicher weiter gewusst. ;-) Ich finde, es jedoch schön, etwas von seiner Herkunft weiterzugeben, deswegen hat unser Kind einen deutschen Rufnamen und soll einen koreanischen Zweitnamen erhalten.
KIM wird dort meist als Nachname (ziemlich häufig wie Meyer, Müller etc.) verwendet.
Aber es waren ja ein paar schöne Vorschläge dabei.

Alles Gute euch allen.

Lg katik