Wie findet ihr Jonathan-David ?

Hallo Ihr da!

Das ist mein absoluter Lieblingsname, seit ich 14 bin.

Ihr kennt das doch bestimmt, dass fast jedes kleine Mädchen
vom Teenageralter an, oder wenn sie beschließt Kinder zu

wollen dann Namen im Kopf hat, den die Kinder unbedingt mal
haben müssen. :D

Und bei mir ist es für einen Jungen Jonathan-David. (Ich habe
auch immer schon das Gefühl, dass ich einen Jungen kriege.)

Der Name bedeutet übrigens Geliebtes (David) Geschenk Gottes
(Jonathan)

Und David wird NICHT Däyvid ausgesprochen ! ! !

Außerdem ist er (ja zwar ein Doppelname mit - ), aber wenigstens
kein Name auf den jedes zweite Kind hört, wie Leon, Paul, etc.

Und ich finde den Namen eher klassisch und nicht wie das heutzutage
beliebte, amerikanisch-deutsche, was ich gar nicht mag.

LG Nathalie (mit hoffentlich mal Jonathan-David & Viola) ;-)

1

Bindestrich auf jeden Fall weglassen. Willst du echt jedes Mal 5 Silben sagen? Das geht mir ja schon nach 3 mal auf die Nerven. #zitter

In der Kombi wird er bestimmt auch öfter als "dschonethän däyvid" angesprochen werden.

Einzeln sind sie nicht schlecht, aber bitte ohne Bindestrich. Ob du dauernd Englisch zu Deutsch korrigieren willst, ist deine Entscheidung.

5

@ fleur.de.lis:

Wenn man nicht gerade in einer Hartz IV Plattenbausiedlung wohnt, wo nur so Kävins, Dschastins und Däyvids rumlaufen und alle Mitglieder der Familie sittliche Namen haben und auf anständigen Schulen waren und das auch von der Familie bekannt ist, dass sie
sich nicht mit dem "Assi Volk" abgeben, dann wird das nicht passieren.

LG

7

Passiert trotzdem

weitere Kommentare laden
2

PS: Hab gerade gesehen, dass du erst 19 bist (also auch jetzt noch ein Teenager).

Wenn du noch gar nicht schwanger bist, dann ändert sich das bestimmt noch in den nächsten Jahren. Wenn ich mir meine Listen aus Teenie-Tagen ansehe, krieg ich das nackte Grausen.... #rofl

6

So schlimm? :D Was war denn da so drauf, wenn man fragen darf?? :D

9

Der übliche Unsinn halt, den man als Teenie so toll findet (den man hier auch manchmal liest ;-)). Mittlerweile kenn ich mich mit Namen wesentlich besser aus und bevorzuge eher klassische Namen.

Meine Mädels werden es mir danken, dass ich sie nicht z.B. Sumatra und Rashida oder ähnlichen Blödsinn genannt habe.... #rofl #klatsch

weitere Kommentare laden
3

Ja das stimmt,als kind wollte ich immer 4 jungs haben und eigtl. unbedingt einen Dominik! Aber als es dann hieß ich bekomme einen Jungen, und meiner Familie sagte, es wird ein Dominik, haben die nur witze drüber gemacht, naja es wurde letztendlich ein René (den namen hatte ich damals nie zur auswahl) xD

bei Mädchen hatte ich immer als lieblingsnamen

Michelle oder Melissa :D #verliebt

4

David Jonathan klingt flüssiger. Und den Bindestrich finde ich schrecklich #sorry

10

KLINGT DOCH TOLL DER NAME :-D

aber DAVID JONATHAN gefällt mir besser

LG

11

David finde ich schön, Jonathan gefällt mir überhaupt nicht und Vornamen mit Bindestrich erst recht nicht. Man muss ja kein Bindestrich nehmen um beide Vornamen zu rufen! Es geht auch ohne. Ich finde der Bindestrich nicht nur unpraktisch sondern auch optisch #contra

12

Ich finde beide Namen schön, allerdings finde ich Namen mit Bindestrichen auch immer etwas schwierig, zumal Jonathan-David verhältnismäßig lang ist.

Bei der Aussprache ist es wie mit vielen anderen Namen auch, unabhängig von Wohnort oder sozialem Status.

Der Name für meinen Sohn stand auch schon immer fest und als ich wusste ich bekomme einen Jungen, wussten schon alle wie er einmal heißen würde. ;-)

Dein Gefühl bestimmt den Namen, ich finde es schrecklich wenn einem da andere reinreden.

LG kada

13

Hallo!

Ohne diesen furchtbaren Bindestrich find ich ihn klasse!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

14

hey,

ich finde jonathan david schön - allerdigs ohne bindestrich. man kann (nach vorliebe) ja dennoch auch beide namen sagen, wenn dir das so gefällt. ich finde sowohl jonathan david, als auch david jonathan sehr schön flüssig, vom klang her.

ich habe den namen jetzt eigentlich deutsch gelesen: liegt aber wohl daran, dass es bei uns in letzter zeit sehr viele (deutsch gesprochene) jonathans gibt. :-)

mein wunsch-lieblingsname aus der jugend war tatsächlich jonathan (deutsch gesprochen). :-) ist aber bei beiden jungs daran gescheitert, dass mein mann den namen gar nicht mochte. da mein mann bei der namensfindung tatsächlich auch 50% stimmrecht hatte fiel der damit weg.

meine beiden jungs haben jetzt namen, an die ich als jugendliche in bezug auf meine kinder NIE gedacht hätte. einer sehr klassisch, tausendmal gehört, zig leute im bekanntenkreis zwischen 10 und 60 jahren die so heißen. und es ist total passend. der kleine hat einen namen, den ich bis vor 5 jahren noch gar nicht gekannt habe und der bei uns so gut wie unbekannt ist (2010 wurde dieser name in Ö etwa 10mal vergeben). und auch das passt. wir sind weder asi, noch plattenbau, noch sozialhilfe-empfänger -> und ich muss sagen, dass ich deine antwort diesbezüglich schon sehr untergriffig und überheblich fand.

lg