Wir möchten einen Leopold ...

... kommen aber nicht aus Oberbayern.
Habe von einer Freundin schon gehört, dass es in Oberbayern ein üblicher Jungenname ist.
Wir kommen aber aus Franken und kennen im Umfeld auch keinen Leopold...
Der Name ist hier einfach nicht gängig.
Was meint Ihr dazu?
Wir haben schon eine Bernadette und eine Sophie.
Jetzt kommt noch ein Junge nach (wenn es wahr wird...man liest hier in urbia immer die tollsten Geschichten über falsche Outings.. ;-) )

Zur weiteren Auswahl stehen noch Johann oder Jakob - wobei Leopold schon unser Favorit wäre.
Muss dazusagen, dass wir als Jungenname immer nur Benedikt hatten, aber den hat sich meine Schwägerin dann für ihren zweiten Sohn gekrallt.
Haben uns zwar gefragt ob uns das recht ist und wir haben gesagt, dass wir es zwar nicht toll finden, es aber auch nicht verbieten können - wir haben ja kein Patent auf den Namen.
Sie meinte nur, dass wir ja eh kein 3. Kind bekommen und antwortete, dass ich (damals) erst 30 bin und nicht weiß was in den nächsten 5 Jahren noch so kommt.
Naja - jetzt ist der Fall eingetreten, wir bekommen noch einen Jungen und unser wunderschöner Name ist weg.
Könnte mich heute noch aufregen.
Ich würde den Zwerg ja gerne trotzdem Benedikt nennen, aber mein Mann meint, dass ist doch doof... obwohl es ihn auch ärgert.
Nun gut - jetzt hab ich viel mehr erzählt als ich eigentlich vor hatte, sorry dafür...
Also - Leopold - was meint Ihr?
Vielen Dank für's Lesen und Eure Antworten,
einen sonnigen Sonntag Euch noch ,
Eure nena
#sonne

1

Ich finde Leopold super!!! Egal wo man in Deutschland wohnt!!!

LG

2

Danke, trau mich das gar nicht so im Freundeskreis erzählen, weil ich "Angst" hab, dass dann wieder alle sagen: OH NEIN - wie könnt ihr...
Bei Bernadette war das damals auch so - jetzt findet jeder den "klassischen" Namen soooo schön ;-)
lG nena

4

Ich würde es auf keinen Fall vorher erzählen! Es gibt leider so viele Leute die immer nur meckern und kritisieren...und die verderben einen bloß alles.

Wir werden hoffentlich bald unsere Henriette in den Armen halten...wird ganz sicher auch nicht jeder mögen;-)

LG ET+2...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde, dass Leopold ein schöner Name ist. Ich würde nichts darauf geben, was andere denken oder wie sie den Namen finden. Allerdings würde mir Leonard oder Leonhard besser gefallen. Jakob und Johann gefallen mir allerdings überhaupt nicht. Meiner Meinung nach hören sich beide Namen sehr altmodisch an. Außerdem hat sich Jakob mittlerweile zu einem richtigen Modenamen entwickelt.

6

Hi,
Leonard heißt der 1. Sohn meiner Schwägerin.
Der zweite eben Benedikt.
Leopold würde dann zwar genauso abgekürzt werden wie Leonard, aber das wäre mir ehrlich dann egal.
Ich finde er "klingt" einfach gut.
LG nena #blume

5

Hallo!

Mir gefällt Leopold nicht. Leo find ich gut, Leopold nicht. Jakob würde mir viel besser gefallen, der ist echt schön. Johann ist ok.

Naja, deine Schwägerin war zuerst dran, ihr Recht ihren Sohn Benedikt zu nennen. Mir gefällt der Name nicht und finde, es gibt so viele schöne Namen, da muss man sich nicht wegen einem einzigen Namen streiten.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Hi,
Danke für Deine Antwort.
Wir "streiten" nicht um den Namen Benedikt.
Wir hatten eben bei unseren beiden Mädels nie einen anderen Jungennamen.
Es war immer klar - wird es ein Junge heißt er Benedikt.
Meine Schwägerin hat immer gesagt: Ah - Benedikt, das ist so gar nicht meins....
Naja - und obwohl sie wusste, dass das immer unser Favoritenname war (und ist) musste es dann unbedingt der Name sein.
Ich fand das schon doof, vor allem weil sie uns ja extra noch gefragt haben und wir gesagt haben: toll finden wir es nicht, aber verbieten können wir es auch nicht.
Und dann die Aussage: Ihr bekommt ja eh kein Kind mehr....
Ich hab ja dann gesagt: wenn wir nochmal eins bekommen und es wird ein Junge, dann nennen wir ihn eben auch Benedikt...
Das hat sie nicht geglaubt...
Ich würde es machen...
Die wohnen weit weg, die Kinder sehen sich sehr selten und werden nie miteinander aufwachsen oder in die gleiche Schule gehen...
Also ich wäre da schmerzfrei, aber wie gesagt... Mein Mann zieht nicht - dafür schlagen wir uns jetzt mit einer eigentlich unnötigen Namenssuche herum.
Puuuhhhhh.
Jetzt ist alles erzählt,
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort und noch einen #sonne igen Tag,
LG nena

23

Wenn das so ist und Benedikt euer Traumname ist, dann nimm den Namen!

Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen und letztenendes zählt meiner Meinung nach, wie oft man da aufeinander trifft.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kinder es dann irgendwann vielleicht witzig finden, den gleichen Namen zu haben:)

LG:)

8

Sehr schön #pro

10

Hallo

mir gefällt Leopold nicht besonders...dann lieber LEONARD :-D

LG

11

Danke, so heißt aber mein Neffe schon.
Dann könnte ich auch Benedikt nehmen ;-)
Vielen lieben Dank aber für Deine Antwort,
LG nena #blume

12

wie oft sehr ihr denn den anderen benedikt? wenn es sich auf 3, 4 mal im jahr beschränkt, würde ich auch meinen: egal! nehmt den namen. wenn ihr euch regelmässiger seht, ist es natürlich schon blöd.

zu deinen vorschlägen: mir gefällt jakob am besten, dann johann, dann leopold. mir ist leopold etwas zu "royal" und schwer. aber es ist okay.
grüsse
ks

13

Danke für Deine Antwort.
Also öfter als 3-4mal im Jahr sehen wir uns schon, aber eben nur zu Geburtstagen....
Wir wohnen weit auseinander und die Kinder sind dann auch 5 Jahre auseinander....
Also auch nicht unbedingt der Abstand, wo sie sich später mal viel miteinander beschäftigen...
Ist ja eigentlich auch egal, meine Schwiegermutter schiebt schon ob des Gedanken, wir könnten das mit Benedikt machen die Krise und mein Mann hat ja auch keine Lust auf evtl. Konflikte mit seinem Bruder bzw. dessen Frau.
Von daher...
Danke nochmal für Deine Antwort,
freu mich immer, wenn man mal eine andere Meinung hört.
LG nena :-)

14

Leopold#hicks

Benedikt#verliebt

15

Hallo !

Wir kommen auch nicht aus Bayern, wir kommen aus Niedersachsen und unser Sohn heißt Max Leopold. Also eigendlich total bayrisch. Aber hier bei uns, kommt der Name total super an!!!!!!!

Lg Antje mit Max-Leopold ( 23 Monate )

16

Hallo,

ich finde den Namen sehr, sehr schön. Egal, woher man kommt.

Wir kommen aus Franken und ich kenne auch hier kleine Leopolds :-).

LG,
delfinchen

20

Ich auch nicht....
dann wird's doch Zeit, dass der Name hier mal etabliert wird ;-)
Oder ? ;-)
LG nena #blume

27

Du hast mich falsch verstanden - ich lebe in Franken und kenne mehrere Leopolds.
Eine frühere Mitschülerin hat ihren Sohn so genannt, zudem eine Bekannte von mir und in die Kindergartengruppe meiner Mädels kommt auch ein Leopold.

Nimm den Namen, er ist echt toll!

LG,
delfinchen