Das 3. Mädchen

Hallo!

Wir bekommen das dritte Mädchen. Unsere beiden heißen Victoria und Emilia. Wir hätten gerne einen Namen, der wie die beiden anderen, auf 'ia' endet.

Wir haben da Gloria und Olivia im Sinn. Wir bekommen aber nur negative Meinungen dazu....wie sehr ihr das?

Habt ihr noch andere Idden?

Danke einen schönen Abend noch!

Jill

8

Unsere erste Tochter hieß Sophia. Finde nach wie vor, dass dieser Name als Rufname selten vorkommt und er klassisch und zeitlos ist.

Also:

Sophia
Antonia
Maria
Aurelia
Cecilia
Thalia
Letizia
Amalia/Amelia
Alexia
Lucia
Lavinia
Ophelia

... ja, mehr fallen mir spontan auch nicht ein.

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

1

Ich persoenlich habe es nicht so, das die namen alle aus einer ecke kommen muessen. Ich denke, es sind drei eigene persoenlichkeiten, warum dann aehnliche namen? Aber gut, ist ja eure sache. Olivia und emilia ich finde diese namen zusammen gerufen gehen mur schwer von der zunge, da faende ich gloria schon besser, wobei ich den namen nie nehmen wuerde.
Warum nicht maja, da habt ihr euer ia am ende auch.
Lg conny

3

Maja ist sehr schön.....darum habe ich diesen Namen vor Jahren an unseren Hund vergeben;-)

12

Mh....unser hase hiess vor jahren schon emma, und als meine tochter vor 12 jahren kam, hat sie diesen namen trotzdem bekommen, da war der hase schon nicht mehr;-)
Wie waere es dann mit rhea? Das klingt doch auch aehnlich.
Lg conny

2

Gloria und Olivia hauen mich jetzt auch nicht um...

Victoria finde ich übrigens sehr schön.

Wie wäre es mit:

Anastasia ?!?

Schwierig mit "ia" am Ende...

4

Finde ich auch sehr schön, abe so heißt die Tochter einer Freundin.#schmoll

7

Hi

Ich wollte auch grade Anastasia vorschlagen.

Aber nagut, wie wäre denn Sofia, Cecilia oder Delia

5

Ich finde Gloria SEHR schön #pro Olivia ist nicht so meins aber auch nicht soooo schlecht. Ist natürlich immer Geschmackssache. Das ist der Grund, warum der Name unserer Tochter erst bei Geburt verraten wurde und beim zweiten wird es auch so sein. Warum seid ihr denn auch so "doof" und verratet die Namen vorher? Wenn das Kind erst mal da ist kräht keiner mehr danach :-p

Mir würden aus Deiner Ecke noch Patrizia, Cäcilia/Cecilia einfallen Lätizia/Letizia gefallen. Auch alles eher klassische Namen, aber total zeitlos wie ich finde.

Alles Gute
Sooza 18. SSW

6

Gott, wenn man gerade Sätze schreiben könnte #hicks
"Patrizia, Cäcilia/Cecilia UND Lätizia/Letizia" natürlich.

9

Muss das IA wirklich sein? Bei 2 Namen fällt es noch nicht auf, bei dreien schon eher. Ich würde vielleicht einen nehmen, der nur auf A endet. Passt auch gut genug dazu.

Euer Geschmack ist sehr gut (meines Erachtens nach :-D), stilistisch würden viele klassisch feminine Namen passen, die ja meistens auf A enden (außer vielleicht Josephine, Charlotte, usw).

IA:
Anastasia

Adelia
Aurelia
Dahlia
Floria (wie Tosca)
Luzia
Natalia
Octavia
Ophelia (für die ganz mutigen ;-))
Rosalia
Sophia
Theresia
Xenia

Nur A:
Adela
Aurora
Carlotta
Katharina
Cosima
Helena
Isabella
Isadora
Josefina
Leonora
Louisa
Matilda
Stella
Theresa
Zita

10

olivia finde ich ganz schön dazu :-)

zu gleich sollten sie nicht sein, wenn es schon auf ia sein soll.
würde sonst
julika oder marisa vorschlagen.

alicia
aurelia
celia
cornelia
dahlia
lucia
sophia
julia
saskia
anastasia
claudia
maria

lg siem

11

antonia #pro
aurelia
appolonia ;-)
cecilia
cornelia (nun ja…)
delia
eusebia ;-)
eulalia ;-)
ilaria (auch hier, nun ja…)
laurentia (kennst du das lied "laurentia, liebe laurentia mein… ? ;-)
lilja
maria
nuria
sophia
silja
teresia
valeria

grüsse
ks

13

Hallo Jill,

wir bekommen im Oktober auch unser drittes Mädchen #verliebt.

GLORIA gefällt mir überhaupt nicht, klingt so "übertrieben" und nach "Podest", auf dem das Kind/die Person mit dem Namen steht- finde ich.

OLIVIA ist okay, aber nicht mein Geschmack.

Ich finde ANTONIA, SOPHIA und MARIA sehr schön und auch passend zu den Namen der Schwestern:

VICTORIA, EMILIA & ANTONIA

VICTORIA, EMILIA & SOPHIA

VICTORIA, EMILIA & MARIA.

Liebe Grüße,

Kathrin

17

Hallo!

Antonia gefällt mir auch gut, hab nur Sorge, dass sie dann nur Toni genannt wird!

Vg jill

19

"Theoretisch" kann man so ziemlich jeden Namen irgendwie abkürzen, umwandeln, verniedlichen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das, was man als Eltern "vorgibt", auch von allen Anderen "übernommen" wird. D.h. wenn IHR den Namen vollständig aussprecht, nicht abkürzt oder so und auch bei Anderen darauf achtet, sollte das kein Problem sein.

14

Was ist mit Livia (anstatt Olivia)?
Ansonsten evtl. noch
Anastasia
Alicia
Laetizia