An die Liebhaberinnen der nordischen Namen ;-)

Hallo!
Ich hatte schon mal vor einigen Wochen gepostet, weil wir uns mit dem Mädchennamen etwas schwer tun. Da wir uns überraschen lassen, brauchen wir ja Namen für Beides. Der Jungenname steht bombensicher, was ja fast schon langweilig ist, so ganz ohne Diskussionen ;-).
Zunehmend kristalisieren sich jetzt 3 Namen raus, von denen es wohl einer wird. Denn ich glaube anders als mein Mann nicht daran, dass uns plötzlich noch ein anderer Name über den Weg läuft. Er ist allerdings auch nicht wirklich entscheidungsfreudig und so werden wir wohl wie bei unserer Tochter auch kurz nach der Geburt entscheiden, welcher Name es nun wird.
Mich würde aber mal interessieren, welchen ihr am besten findet. Diese hier stehen zu Auswahl:

EBBA

(mein absoluter Favorit, mittlerweile findet ihn mein Mann auch ganz ok. Problem ist nur, dass meine Freundin ihre Tochter Emma nennen wird, aber so schlimm ist das vielleicht nicht)

TILDA

(fand mein Mann immer blöd, jetzt plötzlich nicht mehr, aber unsere Tochter hat schon einen Namen, den im weiteren Sinne vom gleichen Namen stammt, und Matilda ist ja schon recht häufig)

NIKE

(Favorit meines Mannes, der stand schon bei unserer Tochter zu Auswahl, ich habe aber etwas Angst, dass der Name häufiger wird)

Manchmal kommt mir noch kurz Björna in den Sinn, aber so richtig ist es das wohl auch nicht und deshalb sage ich davon meinem Mann lieber nix :-p.

So, jetzt ihr ;-)!
Grüße JUJO

1

EBBA #contra
TILDA solala
NIKE #pro

lg Kätzchen

3

Oh, das darf ich meinem Mann nicht zeigen ;-)!
Trotzdem danke!
Grüße JUJO

2

Ich finde Ebba ganz gut, Tilda--- so haben wir mal einen Panzerkrebs meines Sohnes genannt :-) (also auch gut!), Nike mag ich dagegen gar nicht!
Umhauen tun mich alle drei nicht, aber ich weiß auch, wie schwer es ist, einen schönen Mädchennamen zu finden!

LG und noch viel Erfolg!
guitar

5

So richtig Peng hat es bei mir anders als beim Jungennamen auch nicht gemacht. Anfangs war ich von Ebba total überzeugt, weil mein Mann den aber erst so blöd fand, war ich wieder unsicher, und jetzt mag ich ihn richtig gerne, ohne Riesenluftsprünge zu machen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich das bei irgendeinem Namen jemals haben werde ;-).
Grüße JUJO

4

Hallo,

so richtig mein Geschmack ist keiner der Namen.

Ebba klingt für mich nach einem Hundenamen. Bei uns in der Familie gab es mal einen Pudel namens Edda.

Tilda finde ich so lala. Das klingt für mich unvollständig, also wie der Spitzname einer Mathilda. Da würde ich eher Mathilda nehmen und das Kind Tilda rufen.

Nike finde ich im Prinzip ganz schön, nur muß ich da immer an den Sportbekleidungshersteller dieses Namens denken. Ich hätte auch Befürchtungen, daß das Kind nachher "Neiki" also englisch ausgesprochen wird. *grusel*

LG

Heike

6

Tja, Geschmäcker sind verschieden ;-).

Die Hundenamen-Assoziation habe ich nicht. Geht mir so bei Inka, den ich auch recht schön finde, aber so hieß der Hund meiner Schwester.

Ich weiß, was du mit Tilda und Matilda meinst, aber so geht es mir nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass man eben Tilda Swinton kennt, die zwar eigentlich auch Matilda heißt, was bloß kaum jemand weiß. Und ich mag es lieber, wenn man seinem Kind keinen Spitznamen geben kann, weil sich der Name dafür nicht anbietet.

Ich glaube, dass man bei Nike eben darauf achten muss, dass keiner mit Neiki anfängt und dafür könnte ich schon sorgen #nanana. Klar, was die Kinder in der Schule später draus machen, kann man nicht wissen, aber da findet man ja ziemlich bei jedem Namen irgendwas blödes.

Danke für deine Meinung!
Grüße JUJO

7

Ich mag alle drei.

In dieser Reihenfolge:

Nike
Tilda
Ebba :)

9

Oh, dein Ranking darf ich nicht meinem Mann zeigen ;-)!
Trotzdem danke!
Grüße JUJO

8

Hallo!

Von deinen dreien finde ich Nike am schönsten. Ich kenne eine fast 16-jährige Nike und da ist noch niemand auf die Idee gekommen es englisch auszusprechen, der Name ist zwar nicht häufig, aber bekannt!
an zweiter Stelle würde Ebba kommen, kannte ich gar nicht und klingt ganz nett. Tilda mag ich überhaupt nicht, weiß nicht mal genau warum! Bei nordischen Namen ist es eh schwierig, entweder man mag sie oder eben nicht. Falls wir mal eine Tochter bekommen, wird sie einen finnischen Namen bekommen und ich weiß jetzt schon, das die liebe Verwandtschaft die Hände über den Kopf zusammen schlagen wird :-) , ist mir aber egal!!!

LG

10

Ach, ja die lieben Verwandten. Bislang hatten wir Glück und sie waren mit den Namen der beiden Großen zufrieden bis begeistert.
Falls Nike jemand aussprechen würde, würde man das, denke ich, sehr schnell klären können ;-).
Und wie wäre der finnische Name einer möglichen Tochter?
Grüße JUJO

11

Sie würde Aila heißen, ist die finnische Form von Helena und auch Helga, bedeutet Sonnenschein!
Der Zweitname wird wohl Florentine werden. Ein Junge würde auch einen nordischen Namen mit einem alten deutschen Namen bekommen! Gut das die Namen schon stehen, aberr es mit dem schwanger werden nicht klappt #schmoll !!

LG

12

stimme für ebba
finde es jetzt auch nicht schlimm mit emma.

tilda klingt für mich immer noch abgekürzt und
nike ist mir persönlich für eine mitte 40 jährige zu niedlich.

lg siem

19

Danke für deine Meinung.

Fände Nike gar nicht so niedlich.
Meine Freundin fände es auch nicht schlimm, hatte ihr gesagt, dass ich einen Namen favorisiere, der Emma ähnlich ist. Ihr Sohn und meine Tochter haben auch recht ähnlich Namen. Hatten wir auch unabhängig von einander ausgesucht.
Grüße JUJO

13

Mir gefallen Tilda und Nike am besten. Bei uns wird es wohl Matilda als Zweitname (Skadi Matilda). Ebba mag ich irgendwie nicht so gern. Weiß gar nicht so genau warum. Mir gefallen außerdem noch Linnja und Lykka. Vielleicht wären das ja noch Alternativen? Bin mir bei unserem Zweitnamen auch noch nicht so sicher. Skadi steht aber fest.
LG
blume272

20

Hallo!
Linnja und Lykka hauen mich beide nicht vom Hocker und Lykka findet mein Mann eh doof. Trotzdem danke.
Skadi ist meinem Mann zu abgedreht, hatte ich auch mal vorgeschlagen. Matilda passt auch gut als Zweitname dazu, finde ich. Ich mag den Namen auch so, aber als Rufname ist er mir dann doch zu häufig.
Grüße JUJO

14

Hallo!

Also Ebba find ich ja echt unschön.. Tilda auch. Das sind irgendwie so Altfrauennamen. Matilda fänd ich grad noch ok, ist dir aber sicher grad zu modisch.

Nike gefällt mir ganz gut! Glaube nicht, dass das ein Modename wird. Ist zumindest ein frischer frecher Name, der nicht nach 80jähriger Dame klingt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

18

Na ja, ich hoffe, unsere Tochter, wenn es eine wird, wird auch irgendwann eine 80-jährige Dame sein ;-).
Trotzdem danke für deine Meinung.
Grüße JUJO

15

Hallo!

Bin kein fan von nordischen namen aber Nike gefaellt mir ganz gut. Statt Ebba faende ich Edda oder Ella viel besser. Mit Tilda kann ich so gar nichts anfangen.

also daumen hoch für Nike:-)

LG Limette

21

Hallo!
Ella mag ich auch, aber im Kindergarten gibt's schon ein Geschwisterkind mit diesem Namen. Edda mag ich nicht so. Enna fand ich auch noch ganz gut, aber den hat mein Mann ganz abgelehnt.
Mmmh, ja Nike ist ja auch nicht wirklich schlecht für mich, aber Ebba finde ich toller.
Grüße JUJO