Livio??

Hallo! Wir haben ein Problem bei der Namensfindung.

Unser "Großer" heißt Dario. Jetzt kommt noch ein Junge und er soll einen ähnlichen Namen bekommen - dh. kein ausgelutschter Hitlistenname, nicht mehr als 5 Buchstaben (wegen langem Nachnamen), und es sollte zu Dario passen.

Wir sind uns absolut einig, dass uns Livio gefällt. Das ist ja ein ganz normaler Vorname, aber leider gibts ja eine Marke "Livio" (kennt sicher jeder). Meinen Mann stört das gar nicht, aber ich bin am hin und her überlegen. Es gibt so viele Namen, die irgendwie anderweitig schon belegt sind (Linda Waschmittel, Heinz Ketchup, Seat Leon und noch unzählige mehr)

Es heißt ja immer, uns muss der Name gefallen und was andere denken ist egal, aber ich sehe das etwas anders. Ein Mensch muss sein Leben lang mit seinem Namen zurechtkommen, kann man das mit dem Namen? Ist es wirklich so schlimm?

Liebe Grüße,
nachbars.kirsche

3

Als begeisterte Livio-Verwenderin käme der Name für mich nicht in Frage, sorry #sorry

"Schatz, gib mir mal das Livio rüber.." #mampf

5

Wir verwenden es gar nicht, ich habe sogar letztens Mal im Supermarkt danach gesucht und es nicht mal gleich gefunden. Kenne auch sonst keinen, der es in der Familie/Freundeskreis verwendet. (Wir nehmen Brändle und Thomy #mampf ) Trotzdem fühlt es sich für mich komisch an... #gruebel

9

Der Name klingt schön, wenn er Euch so gut gefällt, nehmt ihn! #winke

1

Ach ja, im Kindergarten meines Sohnes heißt ein Junge Douglas. Da musste ich auch erst an Parfum denken und jetzt inzwischen stört es mich gar nicht mehr, da es eben sein Name ist und fertig...
und in "meinem" Krankenhaus wurde ein Mädchen Aquamarine genannt und einen Adolf gab es auch schon. Kann man das mit Livio gleich setzen? Werden da die Augen auch gerollt??

14

Nicht ernsthaft mit Aquamarine und Adolf da ist Livio ja fast schon langweilig #schein

2

Hallo nachbars.kirsche

Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch welche Marke du mit Livio in Verbindung setzst! #kratz

Den Namen Livio finde ich schön. Er ist nicht so häufig und einfach aus zu sprechen. Und passt auch wunderbar zu Dario.

Ich kenne noch einen

#verliebt Nelio und einen Nevio #verliebt.

Vielleicht ist das was für euch?!

Liebe Grüsse

#klee aleaa #klee ( die ab morgen in der 36 SSW ist und immer noch gaaaar keinen Jungennamen hat #schmoll #zitter )

4

Danke für deine Antwort! Von Livio gibts ein Öl, Ketchup und noch ein paar Sachen. Es sind nicht viele Produkte aber durch die Werbung doch recht bekannt. Mann, das ist soooo doof. Wir lieben den Namen. #schmoll

7

Dann nehmt ihn einfach!!! #verliebt#verliebt#verliebt ( Wie gesagt ich finde ihn wirklich schön )...

Ich denke man kann zu jedem Namen etwas finden...

Ich habe einen arabischen Namen. Viele ältere Menschen verbinden ein Fett #gruebel mit "diesem" Namen ("Astra-Fett" hiess das ) . Das gab es mal früher vor 50 Jahren... Dabei ist mein Name "NUR" ähnlich und wird ganz anders geschrieben. Wenn du wüsstest wie oft ich schon erklärt habe, dass ich nicht so heisse...#schwitz
Gestört hat es mich nie...

#winke

weiteren Kommentar laden
6

ich fänds nicht gut ... die Asso ist zu eng ... aber ich mag den Namen auch nicht ;-)

17

Naja das liegt wohl auch daran, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Mir gefallen ganz viele Namen vom Klang her gar nicht, welche von einigen Eltern aber total gerne und immer wieder vergeben werden (siehe Hitliste).
Liebe Grüße

10

Ich kenne die Marke Livio gar nicht. :-p

Weder wir noch Familie und Freunde benutzen sie...
Ich würde den Namen ruhig nehmen, wenn es für euch DER Name ist. #pro

#winke
Reni mit David :-)

13

Danke!! Dann ist die Marke anscheinend gar nicht allzu bekannt, wenn immerhin zwei hier davon noch nichts gehört haben. :-D
Liebe Grüße

11

livio finde ich nicht schön vom klang her, ist mir zu ähnlich zu dario und erinnert mich vorallem an essig, salatmajonaise und co.

dario und marek
dario und veron
dario und jonte
dario und arvid
dario und timon
dario und levin
dario und tjade
dario und brian (deutsch ausgesprochen)
dario und jesco

lg siem

16

Die Namen hauen mich leider alle nicht um, das ist ja auch mein Problem. Ich finde einfach nichts schönes. Tonio hätte mir noch gefallen, will mein Mann nicht.
Die leichte Ähnlichkeit stört mich weniger, da bis auf die Endung "-io" die Namen ja durch das "Dar-" und "Liv-" ja nicht so ähnlich sind wie z.B. Hanni und Nanni, das würde mich dann schon stören.
Liebe Grüße

12

also damit mit sachen würde ich den namen nicht vergleichen er gefällt dir und basta bei fast jedem namen gibt es eine marke die den gleichen namen trägt Es gibt eine Pyjamamarke die heißt Elias und an die denkt auch keiner sofort

15

Danke! Die Pyjamamarke sagt mir widerrum nichts. :-D Mein Mann sagt auch, dass man zu jedem Namen irgendwas findet, ob er jetzt durch eine Marke bekannt ist oder einen Film oder sonstwas... wäre da auch gerne so entspannt wie er! #augen

Liebe Grüße

42

Echt #rofl

Mein Sohn heisst wie eine Pyjama-Marke #rofl

Muss ich gleich mal googeln #pro

Das find ich ja schon wieder lustig

#winke

18

Nee, Livio-Öl geht gar nicht. Linda, Heinz und Leon sind sehr bekannte Namen. Da ist die Marke zweitrangig. Livio ist selten und deshalb schon sehr mit dem Öl verbunden.
Überleg dir noch was Schönes für den Bub, und dann bekommst du am besten noch ein Mädchen und nennst es Livia:-).

21

Wir wollen ihn ja nicht Livio-Öl nennen, sondern nur Livio :-p :-D
Das stimmt, da hast du recht, die Namen sind alle bekannter. Das ist es auch, was mir Grund zum nachdenken gibt. Ich finde aber einfach nichts schönes. Wenn es ein Mädchen geworden wäre, ja dann wäre das alles einfacher gewesen. Da wären mir gleich mehrere Namen eingefallen.

Liebe Grüße

25

"Wir wollen ihn ja nicht Livio-Öl nennen, sondern nur Livio :-p :-D "

#rofl

Soll es denn wieder was mit -io sein? Hast du schon mal bei www.firstname.de geschaut, da kann man ganz viele Kriterien eingeben.
Antonio? Alessio? Flavio? Tizio?

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!

Ich kenne einen Dario, dessen Bruder Fabio heißt! :-)

Livio mag ich persönlich nicht... #sorry

LG, k.

22

Fabio klingt nicht schlecht, aber das erinnert mich leider an jemanden.
Liebe Grüße