LuKas oder LuCas?

Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben uns endlich für einen Namen entschieden, nur sind wir uns über die Schreibweise noch nicht so einig.
Ich persönlich finde Lucas mit C viel schöner der Papa mag lieber mit K.
Mein Schatz heißt Marcus also auch mit C und da finde würde es doch gut passen?

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen?

Liebe Grüße #winke

1

Bei uns gibt es gaaaanz viele die Lukas heißen und alle werden mit K geschrieben.

Finde die schreibweise mit C aber viel schöner, vor allem, wo Dein Menne ja auch mit C geschrieben wird. Das sieht doch viel schöner aus. Schreibt mal Eure Vornamen (Mama, Papa, Baby) auf ein Blatt Papier und dann guckt, was Euch besser gefällt.

LG
Marie

2

Ich finde Lukas geläufiger. Luca dann ohne "s" hinten.

LG

3

mit K!!!!

mit C , daß passt nur zu Luca

4

Ich würde es mit k schreiben, ist einfach geläufiger.
Oder du stellst dich einfach schonmal darauf ein das ihr und euer Sohn ständig darauf hinweist, das Lucas mit c geschrieben wird.

5

mir gefällt der name mit c auch besser. im deutschsprachigen raum ist aber natürlich die schreibweise mit k geläufiger. geht auf jeden fall beides. der nächste wohl wird dann ein jacob/jakob? ;-)
wenn ihr euch nicht einigen könnt, nehmt doch beide und macht ein ck draus… #rofl (nein, das ist natürlich NICHT ernst gemeint).

grüsse
ks

6

Ich finds mit C schöner, und wenn der Papa ebenfalls mit C geschrieben wird, dann passt es doch perfekt :-)

7

Also wenn würde ich mit K mit C find ich passt nicht aber da dein Mann auch mit C geschrieben wird würde ich dann auch mit C

Das war wie bei uns Mirko mit C oder K aber da kam nur in frage K da ich den namen mit C gar nicht schön finde

8

Hallo!

Da man es ja - ob mit C oder mit K geschrieben - identisch ausspricht, kommt es wirklich nur aufs Optische an. Und das muss ja euch gefallen... Schreib den Namen einfach ein paar Mal auf und finde selbst heraus, was dir leichter "über den Stift" kommt. ;-)

Ich persönlich finde Lukas mit K schöner, - auch dem Kind wird es leichter fallen, wenn es schreiben lernt und nach Gehör gehen will. Zudem spart ihr euch viele Verbesserungen, wenn andere Leute den Namen falsch schreiben. (Aber damit lässt sich leben, meine beiden Kinder tragen englische/irische Namen und die muss ich auch immer buchstabieren ;-) )

Lg.Nina

9

Eigentlich finde ich Lukas schöner, aber wenn der Papa auch ein c im Namen hat, würde ich Lucas nehmen!