Nieke?

Hallo,

wir stehen ja noch ganz am Anfang! Habe ja schon mal unsere Favoriten für ein Mädchen vorgeschlagen (Ida oder Ylva)! Nike hat mir immer schon sehr gut gefallen, habe mich aber gescheut weil ich immer an die Sportmarke denke und das finde ich irgendwie blöd! Jetzt habe ich in einer Babygalerie einer Klinik gesehen, dass der Name einfach mit ie also NIEKE geschrieben wurde, was meint ihr dazu?

Alle liebe

2

Liebe Ninres,

ich finde Nike einen schönen Namen. JEder, der es dämlicherweise wie die Sportmarke ausspricht kann etwas dazulernen. Es ist altgriechisch und bedeutet Sieg (deshalb heißt ja auch die Marke so.)

Ich würde es nicht mit ie schreiben, denn dann weiß man nicht mehr, dass es auf den alten griechischen Namen zurück geht, sondern stelle es in eine Reihe mit Rieke, Mieke etc., welche ja eher niederdeutsche Namen sind.

Ich finde Ida auch ganz toll.

Liebe GRüße,
Christine

1

Hallo,

ich finde den Namen (wenn man denn moderne Namen mag) ganz i.O.

Wird ja auch nicht wie die Sportmarke ausgesprochen, und das weiß, denke ich jeder. Würde es trotzdem nur Nike schreiben.

LG

3

nimm lieber Ida !

4

ich habe nie darüber nachgedacht, aber, jetzt, wo du es erwähnst, finde ich das gar keine so schlechte lösung, um "von den turnschuhen wegzukommen". allerdings ist mir die andere schreibweise (also nike) schon geläufiger. mir gefallen übrigens alle drei namen.
grüsse
ks

5

Ich finde Nieke sieht aus wie'n Schreibfehler.Wenn dann Nike.
Obwohl ich Ida viel schöner finde!

6

huhu

Unsere kleine NIEKE ist am 19.08. schon 16 Monate alt #verliebt

Ich liebe den Namen und könnte mir keinen anderen für unsere Maus vorstellen =)

Nieke mit ie kommt aus dem holländischen ;-)

Alles Liebe für deine Bauchmaus

Lg sandra mit Jannis + Mattis + Nieke Johanna

7

Nieke UND Nike gehen gar nicht#contra

Dann lieber Ida !

8

Hallo!

Also Ida #verliebt gefällt mir wesentlich besser als Nieke/Nike...Ich kenne den Namen gar nicht und mir gefällt er ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn dann würde ich aber tatsächlich auf dem langen I bestehen, da man es sonst wirklich automatisch englisch (wie den Schuh ;-) ) ausspricht und das Hänsel-Potential deutlich höher wäre...

Lg.Nina

9

Nike ist toll. Hätte ich auch gerne für unsere 2. Tochter gehabt. Mein Mann findet den schrecklich...