Schwanke zwischen 2 Namen...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen kleinen Sohn erwarte, wird's nun mit dem Namen schwierig. Für ein Mädel hätte wir einen gehabt *grummel*

Die älteren Geschwister heißen

Merlin

Lillian

Wir schwanken nun zwischen Marlon, der natürlich dem Namen Merlin recht ähnlich ist, und Faelan. Faelan ist ebenfalls ein keltischer Name und bedeutet "kleiner Wolf". Als wir das Geschlecht erfahren haben, hat mein Mann mir einen süßen Body mit einem Wolf geschenkt. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Yellowstone Nationalpark :-)

Was dent ihr?

Liebe Grüße

Maja

1

Mir gefallen beide nicht. Marlon ist nicht meins, aber 2x ein Name mit M als Anfangsbuchstaben finde ich nicht so toll. Bei dem anderen Namen hätte ich immer Schreib- und Aussprachprobleme.

2

Okay, muss ja auch nicht jedem gefallen. Danke dir trotzdem für die Meinung :-)

3

also Faelan habe ich noch nie gehört, finde ich zu unbekannt, dann weiß keiner wie er das schreiben soll, meine Meinung,

wie spricht man den denn aus?

aber eine schöne Bedeutung hat er!

Marlon finde ich schön, aber etwas zu ähnlich zu Merlin.

Lg Bigi

11

Man kann *Fälan" sagen oder Fäilan". Aber das mit dem unbekannt ist mir egal, wenn ich heute in unsere Kitagruppe gehe, da gehört das noch zu den unkomplizierten Namen, das halte ich noch für zumutbar :-)

4

Habt ihr keltische Wurzeln? Dann wäre Faelan toll, auch wenn ihr den immer buchstabieren müsst. Mit einem entsprechenden Nachnamen wäre dieser Name sicher toll und extrem außergewöhnlich. Faelan Hinterhuber fänd ich persönlich doof.

Merlin und Marlon klingt für mich nach Hanni und Nanni. Ich denke, Du erwartest ehrliche Antworten, trotzdem #sorry wenn's zu harsch rüberkommt.

#herzlich,
Sara

9

Unser Nachname ist recht neutral, eigentlich schwer einem Land zuzuordnen. Klingt auf jeden Fall nicht unpassend wie bei "Hinterhuber"^^

Und du kannst ruhig direkt sein, was meinste, was ich mir bei Merlin alles anhören durfte..."Vergewaltigung in der Wiege"....
Er wird 9 und liebt seinen Namen sehr, von daher war's nicht so schlimm *g*

Das mit Marlon kann ich aber nachvollziehen, das geht mir eigentlich auch so

13

Mein Merlin ist 7 Jahre alt.

Aber weder er noch ich haben bisher negative Äußerungen zu seinem Namen gehört.

Klar, er polarisiert. Wenn die Leute den Namen hören, sind sie entweder begeistert oder sie sagen nur "aha" oder "Ach, wie der Zauberer." ;-). Aber gelästert hat noch niemand.

Zu deinem Namensproblem:

Marlon geht zu Merlin gar nicht, finde ich. Mir gefällt Marlon sowieso nicht, da er (auch wenn es viele nicht hören wollen) schon ganz leicht in die Kevin-Schiene kommt.

Faelan finde ich viel zu kompliziert fürs Kind (und Bedeutungen finde ich eh überbewertet - wer fragt denn schon danach??).

Ich würde mir einen ganz anderen Namen überlegen!

Gruß, Lena

5

Merlin und Marlon geht fuer mich als Geschwisternamen ueberhaupt nicht.

Faelan gefaellt mir, ich wuerds wohl aber Phelan schreiben.

LG

8

Wenn dann ginge Felan, aber "Ph" ist im keltischen unüblich.

Ich hab ja schon die ganzen Akzente weggelassen. Im Original ist es Fâélan

6

wie wäre es mit

Finley :-D

7

Danke, aber ich mag weder "Finn" noch die Endung *ley". Ist eben Geschmackssache :-)

10

Hallo,

wie spricht man Faelan aus?

Lg pinguin011

12

"Fälan" oder "Fäilan", je nach Geschmack :-)

14

Hallo,

Marlon mag ich gar nicht. Passt auch nicht wirklich zu den Geschwisternamen.

Und Faelan kann ich mir keine 5 Sekunden merken, weiß nicht wies ausgesprochen wird, wies geschrieben wird, welcher Nation oder Geschlecht dieser Name entspringt.

Ich würde nochmal neu überlegen :-)

LG

15

müsste ich zwischen den beiden namen wählen, dann eher marlon. aber mit bruder merlin geht das wirklich nicht. faelan gefällt mir gar nicht. ich finde, die namen von deinen grossen kindern sind selten und speziell, haben aber den grossen vorteil, dass sie doch irgendwie bekannt sind. da muss niemand drei mal nachfragen "wie? was? wie heisst das kind genau? aha… und wie schreibt man das?". ich bin gebrandmarkt, ich habe einen nachnamen, den ich IMMER buchstabieren muss. ich habe das als kind gehasst.

hab jetzt mal kurz keltische namen gegoogelt und spontan gefällt mir:

- mael (habe ich schon ein paar mal gehört)
- mac (als langjährige apple-userin ;-))
- kennet
- kellan
- und natürlich am allerbesten arthur, der zweitname meines kleinen. aber ich vermute, der ist dir zu gewöhnlich.

liebe grüsse
ks

19

Huhu,

nein zu gewöhnlich sind die mir nicht, aber ich mag gar keine harten Laute, also weder "K" noch "T" noch irgendwas anderes.
Ich hab mich einfach noch nicht entschieden.

LG

Maja (die auch immer wieder buchstabieren musste, weil alle das mit "y" schreiben wollten)

21

Mael ist doch ein weicher Name. mein kleinster heisst so- aber mit Pünktchen über dem e

lg luise

weitere Kommentare laden
16

Wenn wir gar nix finden, bleibt es bei dem Zweitnamen. Der steht fest und ist "Jack"

18

Ich finde Fealan total toll! Passt gut zu Merlin und Lillian! Das einzige, was ich mir überlegen würde, wäre ihn nur Felan zu schreiben, damit er ihn nicht immer buchstabieren muss! Obwohl er mit mit "ea" besser gefällt!

Man gewöhnt sich außerdem daran gefragt zu werden, wie sich der Name schreibt! Ich habe den gewöhnlichen Namen Stefanie und werde immer gefragt mit "ph" oder "f" und mit "i" oder "ie" ! Du siehst also auch geläufige Namen muss man buchstabieren!

Wie gesagt, ich finde ihn toll! #winke

25

Ich mag den Namen auch... aber Du bist gerade das beste Beispiel dafür dass viele ihn wohl falsch schreiben werden ;-)
Nix für ungut!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee