mit oder ohne "Bindestrich"????

Hallo ihr,

eigentlich denke ich, dass Eltern ihr Kind so nennen sollen wie sie es möchten!
Deshalb geht es bei mir nicht darum wie ihr den namen findet, sondern ich kann mich einfach nicht entscheiden ob mit oder ohne Bindestrich.... :-[

Unsere Maus soll

Luisa-Sophie heißen.

Ich war die ganze zeit der Meinung, der Bindestrich muss da hin, dass der zweitname nicht mit den Jahren einfach verloren geht.

Ihr Rufname soll allerdingt nur Luisa sein....

Was meint ihr, sieht es mit oder ohne besser aus??? #gruebel

Luisa-Sophie

Luisa Sophie

Danke für eure Meinungen #winke

4

Mir Bindestrich ist es EIN Namen, d.h. sie muss immer mit dem vollen namen unterschreiben und eigentlich auch mit beiden gerufen werden.

Soll nur einer der namen Rufname sein, dann KEIN Bindestrich und sie muss später auch nicht immer mit beiden Namen unterschreiben bzw. beide Namen auf offiziellen Dokumenten angeben.

Wie es aussieht spielt daher eine untergeordnete Rolle.

Ihr wollt sie nur Luisa rufen, also kein Bindestrich.

L juju

8

du mußt sie nicht mit dem vollen namen rufen.nur bei offiziellen dingen den gesamten namen nennen und unterschreiben.rufen und nennen kannst du sie wie du willst.
lg siem

13

natürlich kann man das kind nennen wie man will. ich kann zu meinem kind auch zwerg, schatz oder hasimausibärli sagen, wenn mir danach ist.

ich kenne auch menschen mit bindestrichlosen namen, die sich immer mit beiden vornamen vorgestellt haben und so genannt werden wollen. ich für meinen teil bin heilfroh, dass mir mein zweitname nicht per bindestrich aufs auge gedrückt wurde. #rofl und dennoch werde ich ihn kaum los und werde sogar beim arzt damit aufgerufen #zitter

lg

1

Mit

2

wir haben auch alle drei mit bindestrichen.eben wegen dem verloren gehen. und laß dir hier nicht gleich erzählen, dass du sie dann immer komplett nennen mußt und nicht nur luisa sagen kannst. du kannst sie trotzdem nennen wie du willst. nur bei offiziellen sachen muß sie den kompletten angeben. aber bei uns ist es so, dass unser in verbindung sowieso grundsätzlich den ganzen doppelnamen angeben, z.b, wenn sie sich mit nachnamen in einer gruppe neu vorstellen.genannt werden sie im kiga und von freunden meistens nur mit dem ersten namen

lg siem mit 3 mädels

3

Hallo,

Mir gefällt besser mit Bindestrich.

Lg

7

Hallo,

Mir gefällt es besser mit Bindestrich.:-p

Lg

5

Hallo,

wenn du möchtest, dass dein Kind nur Luisa gerufen wird, würde ich den Bindestrich weglassen.

Wenn andere bzw später die Lehrer den Bindestrich sehen, werden die sie dann auch Luisa-Sophie rufen....

Schöner aussehen tut es mit dem Bindestrich, nur wie gesagt, dann wird dein Kind aber auch so gerufen...

lg

6

in verbindung mit dem nachnamen wollte ich oben schreiben ;-)
lg siem

9

Hallo,

natürlich ohne Bindestrich wen nur der erste Name der Rufname ist.

LG dore

10

Hallo!

Ich sage ja generell, weg mit den Bindestrichen, das sieht unmöglich aus. So auch in diesem Fall.
Und von der Form her auch, wenn Luisa der Rufname sein soll und der zweite stumm, dann sollte dazwischen kein Bindestrich sein, denn sonst wäre es ein zusammenhängender Name.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Hallo!

Wir haben unseren Zwillis keinen Bindestrich gegeben aus dem einfachen Grund das es mit Bindestrich ja dann der vollständige Rufname ist und wenn deiner Maus Luisa irgendwann nicht gefällt dann kann sie sich immer noch Sophie nennen. Das war unser Hintergrund.

Von daher würde ich sagen ohne Bindestrich... :-)

LG Manu mit Amelie Viktoria und Sophie Katharina #verliebt#verliebt