Schreibweise "Elias"??

Hallo,

wir tun uns sehr schwer in der Namenswahl für unseren kleinen Krümel... Papa aus Algerien, ich aus Deutschland, also sollte der Name in beiden Ländern aussprechbar und nicht allzu unbekannt.

Nun sind wir zu "Elias" gekommen... Aber, wie würdet ihr den schreiben? Elias ist ja die typisch deutsche Schreibweise, aber eben auch recht häufig, oder?

Gäbe da ja noch andere Schreibweisen... Ilias, Elyas...

Hiiilfe!!!!!

Anja

2

Ich spreche kein Algerisch, aber wenn dein Mann das unfallfrei hinbekommt, dann bestimmt auch seine Verwandtschaft.

Ich würde bei Elias bleiben. Elyas nur weil es "nicht so häufig ist" zu nehmen ist keine gute Idee. Wird er dauernd buchstabieren müssen und der Name bleibt der gleiche, auch wenn man's Ehlhyiaz schreibt. #nanana

1

Hallo, Elias ist ein toller Name ich würde mich für die Schreibweise Elyas entscheiden ist nicht so oft.

LG :-)

3

Ich finde Ilias sehr schön.

4

Die Ilias ist doch aber was ganz anderes! http://de.wikipedia.org/wiki/Ilias

Das würde ich nun wirklich nicht nehmen, hat nix mit dem Namen zu tun, ist nichtmal ein Name und wird anders ausgesprochen. "ILL-yas", nicht "il-IE-as".

5

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/I/Il/Ilias/

Schau mal hier... Ist schon ein eigenständiger Name und noch dazu mit sehr schöne Bedeutuung, finde ich....

Anja

weiteren Kommentar laden
7

Also mein Sohn heißt Elias, weil mir der Name gefiel und er halt bei der Geburt nicht das zugesicherte Mädchen war.

Also Ilias geht hier bei uns mal gar nicht. Er würde so unmöglich betont werden, so dass es sich anhört wie IIII Lias. Finde ich nicht schön.

Und eine andere Schreibweise ändert an dem Namen an sich nichts. Er würde genauso ein Elias sein wie hundert andere halt auch.

Finde den Namen immer noch schön auch wenn man ihn an hundert Ecken hört.

LG

8

Elias

9

Elias ist doch sooo ein schöner Name !

Lasst den doch so !

10

Hallo Anja,

wie wäre es mit Ilyas? Das kommt der arabischen Aussprache am nächsten...

LG