Ida oder Ylva?

Hej,

es ist noch lange hin wir üben noch :-(

aber die Namensplanung ist so schön aufregend und dieses sind unsere Favoriten:

Ida = die weise Frau, die Göttliche

oder

Ylva = die Wölfin

Welcher Name ist nun der schönere?

Habt ihr Erfahrungen mit den Namen?

Uns ist wichtig, dass der Name im Baby-, Kind-, Jugend-, Erwachsenen-, und Rentneralter (;-)) passt!

Kennt Ihr in eurem Umfeld jemanden der so heißt?

Jungennamen finden wir viel viel schwieriger...

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen mit den Namen!

Alles Liebe euch und einen erholsamen Feierabend :-)#winke

1

Hi,
Ida gibt es momentan immer mal wieder. Ich finde den Namen toll.
Ylva erinnert mich sehr an Wickie und ist halt so ein nordisches Ding, damit habe ich es nicht so. Vergebbar ist er aber allemal.
Alles Gute!
Vlg tina

2

Hallo!

Ich mag viele nordische Namen, von daher finde ich Ylva schöner, Ida ist nicht so mein Ding, aber natürlich durchaus vergebbar, scheint ja gerade ein Modename zu werden!

LG

3

Danke - vielleicht nur kurz zur Info ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands und bin ein Skandinavien-Fan und Liebhaber ;-) Allerdings haben wir vor eventuell nach Österreich zu ziehen, weiß nicht wie es da mit den nordischen Namen so ist aber mein mann und ich haben auch beide nordische namen und die können wir ja auch nicht abgeben! Zur zeit wohnen wir in Mitteldeutschland und an unseren namen stört sich eigentlich auch keiner :-)

4

Hallo!

Keine Ahnung wie das in Österreich ist! Wir wohnen mitten im Pott und unser viertes Kind bekommt auch einen nordischen Namen, mir egal, was andere denken!

LG

weitere Kommentare laden
5

bei mich sind beides reine Kleinkindnamen und nichts fürs Erwachsenendasein ... außerdem finde ich beide scheußlich, aber das ist nur meine Meinung.

13

Meine Oma, wäre schon über 100 wenn sie noch leben würde und sie hieß Ida.

Ich finde Ida sehr schön, aber so gar nicht auf Kleinkind bezogen.

23

ich denk halt intuitiv an "als klein-ida auch mal Unfug machen wollte" aus der Michel aus Lönebergareihe ... kann mir keine erwachsene Ida vorstellen

7

Kleinkindnamen sind es für mich nicht, aber scheußlich finde ich sie auch.

Ida ist für mich ein Omaname, wie Gertrude oder sowas. Versteh überhaupt nicht, warum der scheinbar wieder in Mode kommt.

Ylva ist einfach sehr seltsam, für die Augen und die Ohren, gar nicht mein Fall, sorry. Ilva....Ülva...? Nicht sehr ästhetisch, irgendwie medizinisch. #aerger

8

Ida ist sehr schön, würde ich nehmen.

Ylva gefällt mir nicht. Wenn schon dann evtl. Ylvie.

Lg pinguin011

9

Eigentlich würde ich Ylva sagen, aber die Bedeutung ist nicht so das wahre. Dennoch, ist schöner als Ida.

10

unser sohn wär ne ilva geworde, von daher ilva#pro

ich kenn ne oma die ida heisst

12

Beides superschön. Bei uns würde ein drittes Mädchen eine Ylva werden #pro

14

Hallo!

Ida!
Ich find, Ylva klingt so nach Vulva, entschuldige.. Will den Namen ja nicht schlecht reden, aber mir wäre der Lästerfaktor etwas zu groß.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

19

Guten Abend!

Während meines Sozialen Jahres hab ich in einer Krippe gearbeitet. Dort gab es eine Kleine Ida, entzückende 10 Monate alt! Blond und blauaugig! Einfach zum knutschen! Ihr Bruder, ebenfalls blind und blauaugig hieß Emil! Fand ich eine tolle Kombi, Ida steht bei uns ja auch auf der Liste, leider passt er nicht wirklich zum Nachnamen!

Zu Ylva, ich weiß wirklich nicht wie ich den Ausprechen soll, und wenn man ihn ausspricht wird dort sicher immer dann die Frage kommen, wie schreibt man das?

Fazit: Ida! Als kleinkind, erwachsener und Oma durchaus denkbar und absolut vergebar!

Liebe Grüße L.