2. Name vom Paten-eher unüblich?

Hallo,

ich frage jetzt mal aus Interesse und Neugier:

Hier wird ja oft nach einem 2.Namen gefragt.

Bei uns in der Gegend ist es aber üblich, dass man den 2.Namen vom Paten/Patin bekommt und der stumm bleibt.

Mein 2.Name ist der von meiner Patin, bei meinem Mann und bei so ziemlich allen die ich kenne ist es auch so. Auch meine Tochter hat 2 stille namen, die von ihren Patinen sind.

Ich frage mich nun, ob es eine regionale Geschichte ist oder einfach nicht mehr üblich? Als wir uns Namen überlegt haben, war ich ziemlich überrascht, dass es nicht die Regel ist sondern eher 2 Namen zu vergeben die man selbst auswählt und die keinen Patenbezug haben.

Wobei ich nicht verstehe warum man einen schönen 2.Namen vergibt wenn er eh still bleibt.Dann hat man ja nichts von den schönen ausgesuchten Namen#schmoll

Wie ist es bei Euch? Heißt ihr wie Eure Paten? Und haben Eure Kinder dann namentlich gar keinen Bezug zu den Paten?

Danke für Eure Infos!#winke

1

Wir hatten "unsere" Namen lange bevor die Paten feststanden ;-)
Ausserdem kriegen unsere Kinder Zweit und Drittnamen, die wir gut finden. Sie nennen sie manchmal, manchmal nicht. Also so mittel - stumm #schein
Grüße, AgD

2

Hallo

Ja, ich habe den Zweitnamen ( auch still ) von meiner Patin.

Meine Kinder nicht, da ich in der Schwangerschaft noch nicht wusste wen ich gerne als Paten hätte!
Sie haben aber Zweitnamen, allerdings mit anderer Bedeutung.

Gruß

J.

3

Ist wohl eher ne regionale Geschichte...bei uns hier in Süddeutschland ist das nicht üblich bzw. hab ich auch noch nie gehört#sorry

4

Hmm ich bin auch aus Süddeutschland, bei uns macht man das so...das kommt anscheinend auf die Landkreise an ;-)

5

Unsere Tochter hat auch die Patennamen im Namen, ist in meiner Familie so Tradition und bei unserem Sohn, er kommt im Oktober, wird es auch so, allerdings stehen die Paten noch nicht

6

Hi,

meine Mutter hat ihren zweiten Namen von den beiden Patinnen - aus Lotte und Liesel wurde "Lieselotte" #schock - und ich zanke meine Mutter damit sehr gerne :-p, auch wenn ich sie sonst mit ihrem verkürzten Vornamen anspreche (schon immer).

Mein zweiter Name (Sonja:-[) hat keinen Bezug zu meinen Patinnen - der kam einfach, weil mein Vorname weiblich und männlich sein kann und meinen Eltern nichts besseres auf dem Standesamt eingefallen ist. Den lasse ich aber, wo immer es geht, unter den Tisch fallen.

Unser Sohn hat nur weibliche Paten - da wäre der Name der Paten als zweiter Vorname etwas ungünstig ;-). Außerdem ist sein Name schön - er unterschreibt kurz und braucht auch auf Ämtern etc nie 2 oder mehr Vornamen angeben. Das finde ich echt praktisch.

Ich weiß, dass meine Freundin als zweiten Namen den ihrer Patin hat, aber genutzt wird/wurde der nie. Ich kann mich nichtmal erinnern, wie der lautet.

Und ganz ehrlich: es gibt Namen, die sollte man einem Kind nicht antun... auch nicht, wenn es der Name des Paten ist.

Gruß
Kim

7

Hallo!

Zu Zeiten meiner Eltern war es so üblich, dass die Kinder die Namen ihrer Paten bekamen, diese waren dann oft die Großeltern. Ich selber habe nur einen Vornamen, und bin heilfroh nicht den Vornamen meiner Patentante bekommen zu haben, dann hieße ich Mechthild, grausam.
Ist in meiner Region auch nicht mehr üblich, würde ich auch selbst nie machen, dafür lieber einen Zweitnamen, der eine besondere Bedeutubg für mich hätte.

LG Bene

8

***Wie ist es bei Euch? Heißt ihr wie Eure Paten?***

Ja. Und ich finde es schrecklich, dass man mir an meinen Rufnamen zwei so total altmodische Namen angehangen hat. Überflüssig ist es außerdem, weil es ja nur "stille" Namen sind.

9

Hallo,

meine Mutter heisst mit Zweitnamen Maria, meine Patentante Rita.

Deshalb heisse ich mit zweitem Namen Marita, was ich nicht toll finde.

Meine Kinder haben nicht den Namen ihrer Paten. Evlt. bekommt ein Sohn den Namen meines Freundes, ist aber nicht sicher und wenn, dann als 3. Namen.

Finde es eigentlich eine schöne Art, aber noch schöner, dass Kind nach der Familie zu benennen.

Unsere Tochter z.B. wird den zweit bzw. dritten Namen von meiner Oma und seiner Uroma bekommen. Diese waren für uns sehr wichtig.

LG

Babydestiny

14

#scheinich finde Marita ehrlich gesagt nicht mal so schlecht...auch als ersten Namen#winke

10

Hallo,

also bei uns ist es auch üblich, dass die Kinder den Zweitnamen nach Paten bekommen. Wobei wir bei unserem dritten jetzt da etwas ins schleudern kommen werden, da ich mir nicht sicher bin, wie die weibliche Form von "Steven" ist ... #kratz

Aber grundsätzlich finde ich es auch einfach schön, damit eine Verbindung zu den Paten zu bekommen.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (25. SSW)

12

Hey,

anscheinend doch Regional...wir kommen aus dem gleichen PLZ-Bereich#winke

15

Steven kommt von Stefan, oder?
Dann evtll. Stefanie?

weitere Kommentare laden