Mädchen namen Jona

Hallo

Mir gefällt der name Jona sehr gut.

Kann man die Schreibweise auch für ein mädchen nehmen.

Mfg knuddel86

1

Hi,
eindeutiger wäre Jonna, aber da klingt er halt auch anders. Der Jungsname ist ja mit "h" hinten am geläufigsten, ich finde ihn ohne "h" immer irritierend für einen Jungen. So ist er doch auch eher die weibliche Form.
Alles Gute!

vlg tina

2

Huhu,

ich denke, dass Ihr einen Zweitnamen braucht. Frag doch mal beim Standesamt nach.

Wollt Ihr den Namen deutsch oder englisch aussprechen?

LG
Sternchen

4

Hallo,

eigentlich braucht man keinen Zweitnamen mehr nach dem BVerfG vom 05.12.2008/AZ: 1 BvR 576/07.... Der Vorname muss nicht mehr "eindeutig männlich oder weiblich" sein.

Es kann wohl sein, dass die Standesämter eigene Dienstvorschriften und Richtlinien haben und daher teilweise noch darauf bestehen. Allerdings ist deren Dienstvorschrift nachrangig der Rechtsvorschrift... So habe ich es letztens gelesen..

Also, nur zu, Jona ist toll!!!;-)

LG

Herzilein

5

Richtig, sdo wurde es uns vom Standesamt wegen Maxi auch gesagt ;)

weiteren Kommentar laden
3

Der freund meines Sohnes heißt Jonathan und wird immer Jona abgekürzt ;)

6

Huhu,

mein Patenkind heisst Jona. Englisch ausgesprochen. Ich find den Namen toll. Sie hat aber auch noch einen Zweitnamen. Richtig heisst sie Jona-Noelle :-))

LG

8

Ich finde Jona(h) für einen Jungen toll und würde daher auch immer einen Jungen mit diesem Namen in Verbindung bringen.

Am besten du fragst direkt beim Standesamt nach.

9

Mir gefällt er gut. Und zwar ausschließlich für ein Mädchen.

Für einen Jungen würd er mir nicht gefallen. Ähnlich gehts mir mit Luca, käm für mich auch nur für ein Mädel in Frage.

10

Ich kannte den Namen Jona zuerst als Mädchennamen. Das man ihn auch für Jungs vergeben kann, habe ich erst viele Jahre später erfahren.

11

Mir gefällt er für beide Geschlechter gut.Allerdings ist er eh bei uns auch in engerer Wahl...wenn sich denn irgendwann dann unserer drittes einstellt...

12

Huhu!

Hm...also, für mich ist es eigentlich ein Jungenname. Ich kenne bisher nur 2 Jungs mit Namen Jona (ausgesprochen wie geschrieben). Für Mädchen kenn ich dann nur Jonah (Dschona gesprochen, also englisch).

In der Bibel gab es schon die Geschichte von Jona und dem Wal, da war Jona ein Junge.

Ist vielleicht doch irritierend....

LG

Tweety

13

Hallo,

ich kenne den Namen Jona auch nur für Mädels :-D

schwierig find ich es bei Luca (kenn da Jungs und Mädels)
oder Robin (wird neuerdings auch für Junge oder Mädel gehandelt) und i seh es als Jungen an

Top Diskussionen anzeigen