Morgen ET und noch nicht weiter...

Hallo,

ich habe morgen ET und wir können uns einfach nicht auf einen Namen festlegen. Haben diese auf der Liste.

- Samuel
- Jonathan
- Julian
- Linus

Interessant wären für mich vor allem Eure ASSOZIATIONEN mit den Namen, Geschmäcker gehen ja auseinander. Also was erwartet ihr von einem Kind oder einem Erwachsenen, der einen dieser Namen trägt? Vielleicht hilft uns das, wenn wir unseren Kleinen dann auf dem Arm haben, uns spontan zu entscheiden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

mia1979

1

Hallo Mia,

also, Assoziationen habe ich bei keinem Namen. Ich kann mir nur bei "Samuel" und "Linus" nicht unbedingt einen Erwachsenen Mann vorstellen, obwohl mir alle vier Namen sehr gut gefallen!

Bei uns war es ähnlich, wir haben uns erst am Tag vorher entscheiden können...

Also viel erfolg bei der Namensfindung, und eine entspannte und schöne geburt wünsche ich dir!

Lg Julia

6

Vielen Dank für die Wünsche und Hilfe.

2

Hallo!

Okay, dann versuch ich es mal:

Samuel> Schön, haben einen kleinen Nachbarsjungen der so heißt, nett gut erzogen.
- Jonathan> im Prinzip ganz nett, denk aber an einen kleinen Streber (keine Ahnung warum)
- Julian> auch nett, ruhiger Junge
- Linus> mag ich weder deutsch noch englisch gesprochen, muß immer an den Schmusedeckenjungen von den Peanuts denken, sorry

PS: Nehm doch alle Namen mit in den Kreißsaal und entscheidet dann, wonach er aussieht!

LG und viel #klee für die Entbindung

7

Danke schön. Ich habe die Hoffnung, dass uns so ein paar Assoziationen und Anregungen bei der Entscheidung helfen.

3

Samuel!!!!!!

Cooler, ruhiger Typ!!!! Denke immer ein bisschen an einen Sonnyboy, aber halt nicht vorlaut, sondern lässig, und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Weiß übrigens nicht, woher die Assoziation kommt!

- Jonathan ist für einen kleinen Jungen niedlich, aber für einen Erwachsenen... #kratz

- Julian .... kann ich schwer was zu sagen, da es viele Julians gibt und ich da kein klares Bild vor Augen habe. #cool Eher so mäßig!

- Linus.... kenn ich halt auch nur Jungs. Hört sich nach netter kleiner Wirbelwind an.

Schöner Name, der momentan sehr in Mode ist. Schwer sich einen Linus als Erwachsener vorzustellen, weil es momentan höchstens Teenager mit dem Namen gibt und vermutlich noch nicht viele Erwachsene.

Linus klingt nach jemandem, mit dem man Spaß haben kann.

So, das sind meine Assoziationen!

Vielleicht haben sie ja geholften. ;-)

LG Snitte #winke

4

Falls es aus meinem Beitrag nicht deutlich wurde,

ich find Samuel am schönsten. #verliebt

8

Vielen Dank, mal schauen, ob das kleine Wunder ein Samuel ist...

5

Samuel - deut. gespr. , ich kenne einen und der war immer sportlich, nett uns sehr sozial. "Sammy" "Sam" werden sich allerdings einbürgern. Beides finde ich aber schön.

Jonathan - deut. gespr. finde ich gut aber auch sehr lang. auch hier wird sicher abgekürzt in "Jon" "Joni" oder so.

Julian - finde ich langweilig. Für mich als assotiation ein sehr femininer, sensibler Typ- eher unmännlich. Dann lieber Giulian, der wirkt exotischer!

Linus- ist mein Favorit! Finde ich Solide, nicht langweilig, für Kind und Mann völlig super.

9

Wir würden jeden der Namen deutsch aussprechen, finden es aber auch von Vorteil, dass es eher internationale Namen sind.
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Bewertung.

10

Hallo!

Also am besten gefallen würde mir Jonathan. Ein schöner klassischer Name, auch nicht langweilig. Passt zu einem kleinen Jungen und auch zu einem Jugendlichen und Erwachsenen.
Samuel ist ok, verbinde damit jetzt nichts besonderes. Aber auch passend für alle Altersgruppen.
Julian find ich irgendwie etwas langweilig, aber auch ok. Gibt viele Julians.
Mit Linus kann ich so gar nichts anfangen. Manch einer spricht den Namen sogar englisch aus, ganz schrecklich. Und an sich finde ich das keinen Namen für einen Erwachsenen. Wär ich ein gestandener Mann, würd ich nicht Linus heißen wollen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Danke für deine Bewertung der Namen. Ich denke auch, dass Julian der häufigste der Namen ist.

12

Hallo mia1979,

ich finde, wenig hilfreich, deine Namensideen alle schön!

Aber ein paar Ideen trotzdem:
SAMUEL: ich kenne Samuels verschiedenen Alters, Kinder & Erwachsene, und hab nur positive Assoziationen mit dem Namen. Finde auch schön, dass er klassisch ist, eindeutig männlich, nett abzukürzen und sehr international.

JONATHAN: ich mag den Namen, und auch sehr an den 3 Mânnern dieses Vornamens die ich kenne. Einziger Ikk für mich: etwas lang, ich bevorzuge 2-silbige Namen, einfacher zu sprechen im täglichen Gebrauch.

JULIAN: mag ich gerne, 2-silbig, sehr praktisch, international. Vielleicht etwas weich...

LINUS: im Gegensatz zu vielen anderen finde ich den Namen gerade für einen erwachsenen Mann sehr schön! Allerdings immer die Gefahr, dass viele das englisch aussprechen #zitter. Dazu kommt, dass Namen auf L- gerade so modern sind, dass ich lieber einen anderen Anfangsbuchstaben nehmen würde.

Initialien werden doch im Laufe des Lebens erstaunlich oft benutzt (Kinderklamotten markieren, Aufzähllisten und später im Berufsleben als Namenskürzel). Das J- daher auch nicht so pralle, wo da noch dazu kommt, dass viele nicht 'Jott' sondern 'Dsch' ausgesprochen werden (wo ist der Kotzurbi wenn man ihn braucht?! #rofl).
Also würde ich Samuel wählen.

LG und vor allem alles Gute zur Geburt!! #cool
Und schreib uns hier mal, wie das Kindchen dann letzten Endes heisst!

ANna

15

Vielen Dank auch an Dich für Deine Assoziationen. An die Initialen hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder!

13

- Samuel- da muss ich an Samuel Koch denken, der bei Wetten Dass so verunglückt ist #schmoll

- Jonathan-heißen ziemlich viele Jungs zur Zeit, find ich nicht schön, wenn man Jonathan ruft und 3 von 10 Kindern drehen sich um

- Julian-finde ich persönlich sehr schön und vor allem zeitlos

- Linus-mit dem Namen assoziiere ich zwar nichts, aber gefällt mir persönlich nicht

ICH BIN FÜR JULIAN

16

Danke schön! Bei uns ist der Name Jonathan nicht so häufig wie Julian, ich finde aber, die Häufigkeit der Namen ist noch in einem akzeptablen Rahmen.

14

Samuel, Jonathan und Julian:

Classics, die zum Glück derzeit nciht mehr GANZ SO in Mode sind. Mir gefallen sie sehr gut und ich verbinde damit einen klugen, eher schüchternen Jungen, aber nicht authistisch oder so ;-). Einfach eben ruhiger...

Ich könnte mich da auch nicht entscheiden, wenn beide (Papa und Du) da keine Neigungen zu einem der Namen haben....Vielleicht tatsächlich ein Würfel werfen oder so? Wenn ALLE Namen gleichermaßen für Euch in Frage kommen, wär das doch ne Lösung :-p...

Linus ist für mich ein Katzenname, und daher gefällt er mir für ein Kind nicht, auch wenn ich ihn vom Klang er gut finde

#winke

17

Danke für Deine Antwort. Oh, also Katzenname ist natürlich nicht so toll. Mir gefällt der Klang von Linus eigentlich sehr gut, habe nur die Befürchtung, dass er ein typischer Modename ist, dass eine Generation so heißt und davor und danach niemand mehr.

20

aaach, das ist doch nur meine persönliche Meinung. Ich kenne halt einen Kater (serh süß. Uralt, ein richtiger Draufgänger mit abgerissenem Ohr und immer noch ständig draußen auf Achse) der Linus heißt.

Also nur wegen diesem "Kommentar" würde ich mich ncht gegen den Namen entscheiden ;-)...

Ich hab Linus nun noch nicht sooo oft gehört?!

Ich mag auch keine Modenamen, allerdings geht mein Geschmack in Sachen Jungennamen leider SEHR in die Richtung, die derzeit "hipp" ist. Hätte wohl mein Kind 10 Jahre eher kriegen sollen, da waren meine Favoriten noch total unbekannt :-p...

Viel Erfolg! Ihr einigt Euch schon noch!

18

hallöchen,
also würde ich einen jungen bekommen, hätte ich ihn sicher jonathan oder jonas genannt. ist zwar ein biblischer name aber mir relativ egal. finds eher witzig weil ich sonst nix damit am hut habe ;-) mein freund wollte unbedingt linus ... muss da immer an linux denken. wie schon jmd sagte toller katzenname aber fürn kind?
wir haben auch noch keinen namen und ich überlege auch , das kind erst zu benenen wenn ich es im arm halte. hab nur etwas angst das ich dann nicht ganz da bin und mein freund den namen alleine raussucht #nanana;-)
lg nex 35ssw

Top Diskussionen anzeigen