Denkt ihr auch an eure Kinder?

Also ich will hier niemanden angreifen, nur frage ich mich manchmal ob so manch Mutter oder Vater auch an seine Kinder denken bei der Namensvergebung?

Ich lese oft schöne o. nicht so schöne exotische o. sehr ausgefallene Vornamen;
seid ihr denn auch so Exoten oder deutsch? Passt es überhaupt zum Nachnamen?

Frage mich oft, ob das denn wohl dem Kind gefallen wird wenn es älter wird? (Kindergarten bzgl. aussprechens/schreibens o. Grundschule wegen hänseleien?)

Spreche allerdings aus eigener Erfahrung, da mein Vorname aus ausgefallen ist (aber nicht unbekannt) und ich es als Kind/Teen echt gehaßt habe meinen Namen immer buchstabieren zu müssen usw..

Natürlich ist es Gott sei Dank alles eine Frage des Geschmacks und oft lese ich auch sehr schöne Namen aber manchmal kommt mir hier halt so der Gedanke.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt hier keiner persönlich angegriffen (es ist nicht böse gemeint)

Liebe und vor allem sonnige warme Grüße

nuni77 + Uschi (was natürlich ein Scherz ist ;-))

13

Ich finde es echt krass wie konservativ hier argumentiert wird. Ich fühl mich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber mich nervt dieses Thema langsam schon, und kann nur sagen ich finde es auch schlimm, dass bei uns und auch hier bei Urbia nur noch dieselben "Arten" von Namen gegeben werden bzw. alle anderen angeblich einen an der Klatsche haben, die dies nicht tun.

Jetzt muss ich etwas provozierend sagen:

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass es irgendwie so eine Art spießiger Mainstream ist, dem viele verfallen. Das sind dieselben Leute, die zwischen 30 und 40 ein Eigenheim anschaffen, eine grundsolide Familienkutsche kaufen, im Vorgarten den Löwenzahn aus dem Rasen stechen, wo die Frau 3 Jahre Zuhause beim Kind bleibt und da ja das zweite Kind exakt nach 2 Jahren geboren wird, gleich nochmal Elternzeit anhängt usw. usf.

Denken diese Leute eigentlich an ihre Kinder, wenn sie ihnen Namen geben, die mindestens noch 5 Kinder im Ort tragen und die so origiginell sind wie ein Schinkenbrot? Sorry, ich bin echt gereizt bei dem Thema...vielleicht können sich ALLE werdenden Eltern mal von ihren Steotypen im Kopf befreien - im Sinne der Kinder freilich.

Ich glaube nicht, dass es ein Paul später im Leben leichter hat als ein Raul oder Emilio, ganz egal ob die Eltern deutsch, Lateinamerikaner oder Italiener sind. Ich weiß nur, dass wenn ich Paul rufe, sich im Kindergarten drei Jungs nach mir umdrehen!

Sorry für die provokanten Aussagen, aber ich hab das jetzt einfach auf dem Herzen gehabt.

16

Hallo,

doch. viele und auch viele namenhaft Institute, Unternehmen und Sozailforschen haben da schon Studien drüber durchgeführt. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal ein Paar raus und stelle sie hier ein.

Übigens habe ich in meiner BA Arbeits selbst empirisch untersucht, wie Namen von unbekannten Menschen aufgenommen, bewertet, verarbeitet, assoziiert und erinnert werden.

Fakt.

21

sehe ich auch so...wenn ich Lukas,Paul,Marie,Amelie oder Elias höre könnte ich kotzen.

LG frejus

1

Hi,

ich denke jeder/jede denkt daran.

... Nur eben in verschiedene Richtungen.:-D

Die einen wollen nicht Buchstabieren, die anderen wollen ihr Kind nicht mit einem Sammelbegriff benennen.

Das Ideal in der Mitte ist immer schwer zu finden. Darum gibt es z.B. dieses Forum ;-)

LG sopi

2

Das frag ich mich auch immer, wenn ein Kind Justin McCoy z.b. heisst weil Papa aus Amiland ist oder so, ok aber ein Justin Maier hägele naja muss ich mir das lachen verkneifen.

3

... das frag ich mich manchmal auch !

ich hab einen Nachnamen den ich leider schon mein ganzes Leben immer buchstabieren muss, deshalb möcht ich auch daß wir einen "einfachen" Vornamen nehmen -
guuut, es soll nach Möglichkeit auch nciht jedes 3. Kind so heissen, aber wenn Vor- und Nachname zu exotisch sind... nee, das arme Kind!

4

alle eltern verbringen viel zeit damit einen schönen namen für den nachwuchs zu finden,nur sind die geschmäcker eben verschieden,wenn ich diese tollen alten deutschen namen höre,frag ich mich auch warum geben die ihren kindedrn solche namen,einfach weil es nicht mein geschmack ist und ich denke dann auch das diese kinder mit den namen bestarft sind...

aber ich würde nie jemanden auslachen wegen des namen oder anders behandel oder vorverurteilen....

jedem das seine....

dir alles gute #klee#klee

lg mandy mit bauchmaus 31.ssw

5

Du hast vollkommen Recht. Wir in unserem Alter denken uns unseren Teil wenn jemand einen "komischen" Namen hat.

Aber: Kinder können echt grauenvoll und ätzend sein....die sind direkt und denken sich oft nicht viel dabei wenn sie anfangen Witze über "den" Namen zu machen.

Da ich ja schon zwei große Kids habe, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie es im Kindergarten war.

Morgens - Stuhlkreis - alles sollten ihren Namen nennen; nur Kind mit dem Namen XXX konnte ihn nicht einmal selbst aussprechen....und die Kiddis versuchen alle Namen zu verändern. Wer Kids im KIGA hat, weiss vlt. was ich meine.

Natürlich wollen alle Eltern den schönsten Namen fürs Kind haben. Ist doch ganz klar.

Ich hatte mir da echt nur mal Gedanken drüber gemacht.

LG nuni77

8

kinder finden zu jedem namen ein reimwort,da spielt es keine rolle ob exotisch oder deutsch....

ich habe 4 kids mit ausgefallenen oder chantalistischen namen meine kids sind auch schon 18,16,11 und 10 aber über ihre namen haben sie sichnoch nicht beschwert und probleme hatten wir deshalb noch nicht.....

hoffe das unser kleine auch keine probleme haben wird

6

Tja bei dem Thema scheiden sich die Geister...

Natürlich ist es kindisch jemanden aufgrund eines Namens zu verurteilen, aber in der Schule geht's da doch anders zu.

Allerdings heißt ein Bekannter von mir Ingmar und wird nur Inge genannt... Toll ist das auch nicht wirklich.

Aber besser als die Frodos unserer Zeit #rofl

Komm da einfach nicht drüber weg #rofl

7

Also ich beschäftige mich ja schon bevor ich schwanger wurde mit dem Namen meines Kindes.

Für mich persönlich stand immer fest das ich niemals einen sehr altdeutschen Namen für mein Kind wählen werde, da ich es für das Kind nicht gut heißen kann.
Es gibt heute noch Kleinkinder die Peter oder Magda oder so heißen und auch in meiner Schulklasse hatte ich welche, die auf Grund ihres doch recht altdeutschen Namens gehänselt wurden.

Das möchte ich für mein Kind keineswegs.

Auch werde ich mein Kind niemals Mercedes oder so nennen. Es mag vielen Eltern gefallen ihr Kind so zu nennen, aber es kommt für mein Kind nicht in Frage.

Das wird Probleme geben für das Kind.

Problematisch finde ich es auch keineswegs wenn mein Kind einen französischen Namen bekommt obwohl der Nachname ein deutscher ist.
Ist bei mir genau so und ich wurde noch nie schief angeschaut. Ebenso auch nicht mein Bruder oder meine Tante. Wir drei finden unsere Namen toll und stören uns nicht am Nachnamen, da es trotzdem gut passt.

Ich kann da immer nur wieder mit dem Beispiel einer Freundin kommen.
Sie hellhäutig er dunkelhäutig bekommen ein Kind und sind unverheiratet.

Das Kind wird den Nachnamen der Mutter erhalten. Nicht so etwas wie Müller, Meier oder so. Schon etwas seltener.

Trotzdem wird das Kind Sherine (schreibe ich es richtig??) heißen und ich glaube es wird sich nicht beschweren später.

Es wird ein dunkelhäutiges Kind sein, da würden Namen wie Jana, Laura, Pia oder so wirklich nicht gut ankommen.

Aber natürlich gebe ich dir Recht das man auch an das Kind denken muss.

Es wird es schwer haben mit einigen Namen.

Zumal es Namen gibt, die kann man selber ja schon fast nicht aussprechen und wie soll es dann ein Kleinkind können??

Ich war bevor ich schwanger wurde auch eher etwas exotisch und wollte einen schön klingenden, seltenen Namen für mein Kind.
Der Vater, der da etwas praktischer für das Kind denkt, hat mich auch auf den Boden der Tatsachen geholt.
Ein französischer Name ist in Ordnung, dennoch sollten wir, da wir beide deutsch sind, unser Kind nicht Hakan oder so nennen. (Hätte ich eh nicht getan, aber das war ein krasses Beispiel)
Es wird einen deutschen Namen bekommen und einen etwas spezielleren 2. Namen damit das Kind sich später selber entscheiden kann.
Natürlich werden wir auf die Konstellation achten, dass es nicht seltsam klingt :)

Liebe Grüße
Thiana, 13. SSW eo der Jungennamen 100% steht nur der Mädchenname wird noch ausdiskutiert :)

31

also ich kenne eine sehr dunkle pia... und das passt perfekt #huepf
lg
tseatse

9

Kann Dich total verstehen!
Musste auch mit entsetzen feststellen, dass meine Freundinnen ihre Kinder Annalena, Maximilian, Bastian, Anna-Sara, Julian und Nicklas nennen #zitter da läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Wie unkreativ und einfallslos #augen

Jeder tut sein bestes und wir alle haben unterschiedliche Geschmäcker, Vorstellungen und Lebensarten.
Wir können gerne darüber sprechen, ob man bildungsferne und somit auch oft arbeitslose, bzw. Geringverdienende belächeln, bemitleiden oder einfach mal so Tolerant sein sollte ihnen ihre Welt zuzugestehen, aber doch bitte nicht, über die mit Liebe gewählten Namen ihrer Kinder lustig machen sollte!

Ich hoffe es fühlt sich jetzt hier keiner persönlich angegriffen (es ist nicht böse gemeint)

LG thai.nee

10

Hallo!

Dieser Einwand ist hier im Forum nicht neu, aber ich gebe dir vollkommen Recht. Zum Glück liest man ja meistens Namen die schön oder ok sind. Ich denke alles andere hält sich noch in Grenzen. Aber schmunzeln muss man schon hier und da, manchmal schlägt man die Hände überm Kopf zusammen und versucht umzustimmen, aber es gibt Leute die sind beratungsresistent. Muss man mit leben..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne