Mit 2 Namen in den Kreißsaal?

Hallo,

wir haben uns für 2 Namen "entschieden".

Entweder wird das Kind Rosalie Wilma oder Wilma Rosalie heißen.

Das hier soll keine Abstimmung sein, ob Rosalie oder Wilma, ich kenne da die Mehrheitsverhältnisse, meine Frage kommt weiter unten ;-)

Ich finde Rosalie ist halt mädchenhafter und sollte das Kind so mädchenmäßig ausschauen, wirds eine Rosalie, schauts so ähnlich aus wie das Mädel einer Freundin (so runder Kopf, ich kann das nicht so richtig beschreiben), passt Wilma besser.

Jetzt habe ich aber von meiner Cousine gehört, bei ihr im Kreißsaal stand auch die Auswahl zwischen 2 Namen, sie aber war von der Geburt so fertig, dass sie zu ihrem Mann gesagt hat:
"Ach ist mir wurst, entscheide du."
Am Ende hat sie sich ein bißchen geärgert, weil ihr der andere Name besser gefallen hätte.

So jetzt meine Fragen:
Gibt es jemanden, der sich ebenfalls vorher nicht festlegen wird?
Hat jemand schon Erfahrungen damit, auf was einigt man sich dann wirklich im Kreißsaal?

LG Carol

2

Du musst Dich doch nicht gleich im Kreissaal entscheiden! Mein Neffe hat erst nach fast einer Woche einen Namen bekommen, weil meine Schwägerin und ihr Mann sich einfach nicht einigen konnten :-)

Wenn Ihr Euch gleich einig seit - ist es doch super, falls nicht schlaft eine Nacht drüber, das macht gar nichts. Vermutlich wird "nur" das Umfeld ein Problem damit haben, aber das muss Euch ja nicht stören :-)

Liebe Grüße

Franzi (16. SSW #verliebt)

15

Hallo,

ne ich möchte mich eigentlich schon gleich festlegen, es macht mich jetzt schon ganz nervös, dass ich keinen Namen habe, an dem ich denken kann, wenn ich an mein Kind denke (bin nicht so der Spitznamentyp, würde also niemals zu meinem Kind Prinzessin o. ä. sagen, sondern wir benutzen eigentlich von Anfang an die Namen).

Trotzdem danke für den Tipp :-)

1

wir haben Zwillinge, wussten die 2 Namen (bzw Kombis) aber nicht wer wer sein sollte - nach dem KS waren meine 3 Männer ca 20 Min allein und als ich dazu kam fragte ich "und, wer ist wer" und mein Mann sagte seine Meinung und er hatte absolut recht, musste ihm da voll zustimmen und es stimmt bis heute.
also ich denke man kann das sehr wohl entscheiden!

14

Hallo,

ist ja ne coole Geschichte. Danke.

LG

3

wir haben noch kein richtiges outig
wenn es ein junge ist ,werden wir an hand das carakters entscheiden wie er heisst.

d.h oska-wenn es so ein kleiner schreihals wird wie die schwester(sie kahm 6wochen zu früh,die lungenreife prüfung konnte sich gespaart werden,weil maus den kreisaal zusammgeschrien hat kaum war das köpchen geboren;-) )
jonathan -wenn es eher ein ruiger zeigenosse zu werden scheint.
l.g

16

Hallo,

stimmt Oskar passt bei einem lauteren Kind besser, Jonathan ist schon eher ruhiger.

Ist schon interessant, was man mit Namen assoziiert :-)

Danke für deinen Zuspruch, die Idee kam ja hauptsächlich von meinem Mann, aber mittlerweile habe ich mich damit doch angefreundet.

LG

23

nichts zu denken.
oh weia-sehe gerade meine rechtschreibung,setzen 6-peinlich

4

Ich denke, man kann das schlecht davon abhängig machen wie das Kind aussieht, das ändert sich doch noch. Es wird dann wohl eher so eine "Gefühlsentscheidung" werden.

17

Hallo,

ich stelle mir das eben als Kombination vor und dabei spielt klar rein, wie das Kind aussieht, aber auch wie es nach der Geburt guckt etc.
Wird es so ein Wirbelwind wie der große Bruder, passt Wilma besser, würde es doch mal nach mir kommen, würde Rosalie besser passen, ach bin ich gespannt was da rauskommt (kann man auch wörtlich nehmen :-)

Danke für deine Antwort

LG

5

Hallo!

Bei meiner Großen waren wir uns mit dem 2. Namen noch nicht sicher und hatten 2 zur Auswahl. Nachdem dir Geburt nicht so lief und es ein KS wurde haben mein Mann und ich auf dem Weg in den OP den 2. Namen entschieden :-)

LG Ida

18

Ach krass, also doch vorher entschieden :-)

Bin so gespannt, nachdem ich hier die Antworten gelesen habe, finde ich das ganze echt spannend.

LG

6

hey,

so geht es mir auch. solten wir diesmal ein mädchen bekommen, käme es auch darauf an, nach wem sie kommt. sollte ich es tatsächlich geschafft haben auch mal ein bißchen mein aussehen zu vererben, dann wäre es ein "käthe" (typ: blonder brummer mit blauen augen). sollte sie nach meinem mann kommen, dann wäre es ein "milou" (typ: zart, dunkle haare, riesen schwarze kulleraugen). als jungennamen haben wir nur den einen, weil der mir schon ewig im kopf rumschwirrt.
wilma ist der hammer, richtig toller name. leider heißt meine stiefoma so, mit der wir knatsch haben seit dem tod meines opas...

*lg*

7

einE "milou" sollte es natürlich heißen...ich merke schon, ich habe zu viele männer#rofl

19

Hallo,

danke für den Wilma-Zuspruch.
Ich weiß, dass das der Name ist, der von den beiden weniger gemocht wird.
Deshalb finde ich ist es irgendwie so eine Typenentscheidung, Wilma sollte ein starkes Mädel sein.

Oje, da lege ich aber viel Spekulation in die wenigen Minuten nach der Geburt :-)

Aber kann auch verstehen woran ihr eure Namen festmacht, bei Käthe denkt man wirklich eher an ein blondes Mädel :-)

8

Hallo!

Bei uns stand bei meinem Sohn bis zur Geburt nicht so richtig fest, wie er heißen wird. Wir hatten zwei Namen, Leon und Lukas...irgendwie fand ich beide Namen toll, mein Mann auch. Als mein Sohn dann geboren war, kam nur noch der Name Lukas in Frage. Es passte einfach zu ihm. Mein Mann war der selben Meinung! Und auch heute, 4Jahre später, passt der Name sehr gut. Einen Leon könnte ich mir nicht mehr vorstellen!

Bei meiner Tochter stand relativ schnell fest, wie sie heißen wird.

Die Sache zB an der Haar oder Augenfarbe fest zu machen ist sehr schwierig. Die meisten Neugeborenen haben erstmal blaue Augen und die Farbe ändert sich im Laufe der Monate. Mit den Haaren musste ich es selbst erleben...meine Tochter kam mit ganz dunklen Haaren zur Welt, womit keiner gerechnet hätte. Nach ein paar Monaten wechselte die Farbe auf ein Hellblond, was sie auch jetzt noch hat. Mein Sohn dagegen war von anfang an Hellblond.

LG Angel mit Lukas *21.06.08 und Anastasia *01.08.09

20

Hallo,

ja auf so einen klaren Moment hoffe ich eben auch nach der Geburt, Kind anschauen und dann sagen: "Na das ist ne Wilma."

Schwierig wirds nur, wenn ich sage, das ist ne Rosalie und mein Mann, das ist ne Wilma, hoffe wir haben denselben Geistesblitz.

Danke für deine Erfahrung, du machst mir Mut, wir werden tatsächlich mit 2 Namen zur Geburt gehen (macht mich zwar etwas nervös, aber was solls :-)

LG

9

Also wir konnten uns auch nicht entscheiden, also stand nur der Nachname auf dem Schild und dann später als wir uns einig waren, haben wir es gesagt. War schon komisch, aber wir wollten schauen, ob der Name wirklich passt. Zum Glück hat mein Sohn wirklich den Namen wo wir wollten...

10

Bekannte von mir sind mit 2 Namen in den Kreissaal gegangen. Letztendlich trägt das Kind keinen der beiden Namen, weil sie spontan entschieden haben, das ein anderer Name besser passen würde.

21

Auch lustige Geschichte :-)

Kann mir das bei uns aber irgendwie nicht vorstellen, weil alle anderen Namen zum Teil auch wirklich vernünftig begründet rausgefallen sind.

Ne ich hab mich schon sehr auf diese beiden Namen versteift (irgendworan muss ich mich festhalten, mich macht die ganze Situation schon etwas nervös).

LG