"Festliche Abendgarderobe" *augenroll*

Huhu,

wir (Schatzi & ich) sind zur Hochzeits-Nachfeier meines Chefs eingeladen worden. Inklusive Übernachtung in einem Schloss etc. usw.

Ich hab mich riesig über die Einladung gefreut - ich war dieses Jahr noch kein einziges Mal im Büro und sehe endlich mal meine Kollegen wieder! Und das nicht zum Arbeiten, sondern zum Spaß haben. Mein Mann lernt dann auch ENDLICH meine Kollegen mal persönlich kennen. Das war eigentlich schon vor fast zwei Jahren geplant...

...doch dann kam die formale Einladung hinterher. "Festliche Abendgarderobe" #schock #schwitz #zitter

Ich besitze noch vom Vorstellungsgespräch eine schöne Stoffhose... Und irgend ne alte Bluse werd ich im Schrank schon noch finden. Hoffe da passt noch was #schwitz

Aber mein Mann?!

Er besitzt ne ordentliche Jeans... Das wars dann aber auch schon...

Für diejenigen die sich nun wundern... Wir haben selbst in Jeans geheiratet. Anlässe, zu denen man sich nobler anziehen muss als zu unserer eigenen Hochzeit (=Jeans) meiden wir wie der Teufel das Weihwasser. Kein Bock drauf. Das sind nicht wir. Wenn ich mich Verkleiden will geh ich zum Fasching. (machen wir auch nicht!)

Bei der ersten informellen Einladung waren Fotos von der eigentlichen Hochzeit dabei. Da waren alle ordentlich, aber nicht übertrieben angezogen. Sonst hätte ich gar nicht erst zugesagt #nanana

Wir sind sonst die "Jogging- oder Arbeitshosen"-Typen. Ja, ich trage jetzt gerade im Moment Arbeitshose. Engelbert Strauss. Am Home-Office-Schreibtisch. Zum Software-Entwickeln. Ich meins ernst.

Mit anderen Worten: jetzt müssen wir auch noch einkaufen gehen #augen

Was ist denn so das ABSOLUTE MINIMUM, was bei einem Mann als "festliche Abendgarderobe" durchgeht?

Mindestens ein Jacket wird wohl Pflicht sein...?!

Das verdirbt mir grade die ganze schöne Vorfreude aufs Fest #aerger

3

Weißt du, es hat was mit Höflichkeit und Respekt zutun, sich mal für einen Abend schick zu machen für das Brautpaar, dass tut keinem weh. Ich finde du übertreibt mit deinen Ausführungen maßlos. Wäre ich dein Chef und würde diese Gezeter hier lesen, ich würde euch direkt wieder ausladen. Oder du nimmst ihm das ab und sagst wieder ab. Meine Güte, manche übertreiben echt...

24

Ich hab mich auch grade gefragt wie man sich so an Kleidung aufhängen kann wie die TE. 🙄 Mein Gott, mein Mann und ich machen uns auch nicht gerne schick und mögen es eher lässig-léger, aber dann zieht man sich halt mal was Schöneres an, davon geht auch die Welt nicht unter. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten die trotzdem komfortabel sind. Wegen Kleidung nun die ganze Feier in Frage zu stellen finde ich auch masslos übertrieben, es geht doch drum die Leute wieder zu sehen, um Austausch, Freude und eine gute Zeit. Wie wichtig kann da die Kleidung sein?

Naja, liebe TE, sieh DAS doch mal lockerer und freu dich weiterhin drauf deine Kollegen wieder zu sehen.

Alles Gute,

Dragonflies 🌺

27

Da die Te auf überhaupt nichts hier eingeht, gehe ich mittlerweile von einem Aufmischerthreat aus.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Ich finde zb bei BonPrix gibt es Sakkos die modern gehalten sind und nicht zu altbacken wirken Auch Hemden haben sie dort modern geschnitten. Evtl eine schwarze Jeans dazu?
Evtl wirst du auch fündig?
Ich würde die Kombination Festlich-Modern gehen.... Jeder kennt euch bzw dich und weiss, das du nicht in der langen schwarzen Robe dort hingehst 😅👍
Viel Spass 🤩🍾

2

Ich bin auch jemand, der es gern gemütlich hat und zu Hause laufe ich auch gerne mit Jogginghose oder Jeans rum, aber zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten hat es meiner Ansicht nach mit Respekt zu tun, festliche Garderobe zu tragen. Meiner Meinung nach sollte jeder Mann einen Anzug besitzen und jede Frau einen Hosenanzug oder ein festliches Kleid für solche Anlässe. Ich hätte auf meinen Hochzeitsbildern auch Niemanden gewollt, der aussieht als käme er von der Gartenarbeit. Auf einem Schloss würde ich mich in Jeans nicht wohlfühlen. Abendgarderobe ist für den Mann mindestens ein Anzug und für die Frau Kleid oder Kostüm

4

Was für die Frau das sogenannte kleine Schwarze ist, sollte es auch für den Mann sein - ein vernünftiger Anzug. Das bedeutet ein Hose und die dazu passende Jacke mit Hemd und Schlips. Jeans sind, egal wie sie aussehen, keine festliche Abendgadrobe.

5

Hallo,

nunja, üblich wäre sicherlich Anzug, Langarm-Hemd in weiß, Krawatte, Lederschuhe bei deinem Mann und Abendkleid oder Cocktailkleid für dich. Eventuell geht auch ein schicker Hosenanzug mit festlicher Bluse für dich.
Wenn du das nicht als Investition in zukünftige Anlässe siehst, dann würde ich versuchen, etwas in diese Richtung auszuleihen. Vielleicht bei Freunden oder Verwandten. Wenn ihr diesen Stil sonst nie tragt, werdet ihr euch verkleidet vorkommen. Aber es ist nunmal passend zum Anlass. Alles andere würde negativ auffallen.

Und vergiss nicht, wenn es eine Übernachtung gibt, sieht man sich wahrscheinlich am nächsten Morgen im Frühstücksraum! In einem Fünf-Sterne-Schlosshotel fände ich eine Arbeitshose zum Frühstück unpassend...

Viele Grüße
mavikelebek

38

Was mich nach wie vor irritiert, sind die Fotos von der eigentlichen Hochzeit. (es handelt sich ja nun nur um eine NACHfeier...)

Selbe Location, und da haben selbst die Damen eher schlichte Kleidung an, manche sogar etwas feinere T-Shirts, das wars.

Selbst die Braut hat ein schlichtes (aber echt schönes) Kleid an auf den Fotos.

Und die Herren alle Hemd, keiner Krawatte oder so. Selbst der Bräutigam hat nur auf einem Foto seine Fliege dran...

Darum bin ich bei dem Kommentar festliche Abendgarderobe auch so aus allen Wolken gefallen...

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Frühstück!

56

Zum Thema NACHfeier: Wir haben auch erstmal im kleinen Kreis geheiratet, in einfachem Anzug und kurzem weißen Kleid. Schick, aber nicht übertrieben. Die NACHfeier war dann so richtig mit Hochzeitskleid, Hochzeitsanzug und auch vielen schicken Gästen. In unserem Bekanntenkreis wird es meistens so gehandhabt, dass die standesamtliche Hochzeit schlicht gehalten wird und es erst später die dicke Feier gibt.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn es extra auf einer Einladung steht, ist es schon ein „Muss“. Und für mich heißt das, dass der Mann mindestens einen Anzug trägt. Und keine Kombination aus Hose und Sakko oder gar Jeans. Für die Dame Kleid oder wenn das gar nicht gerne getragen wird, ein schicker Jumpsuit oder Hosenanzug. Aber eben wirklich richtig schick.

Da ihr weder noch im Schrank hängen habt, würde ich erst mal im Freundes- und Familienkreis schauen, ob ihr was ausleihen könnt und sonst gibt es doch auch Geschäfte, die festliche Kleidung verleihen. Sonst ist das zu teuer, wenn ihr extra was Schönes kauft.

Und dann auf jeden Fall versuchen, sich auf der Feier in den Sachen wohlzufühlen. Das finde ich ganz unhöflich, wenn Erwachsene sich ausnahmsweise mal schick machen und da sitzen, als wenn sie gleich zum Schafott geführt werden. Es ist ja auch nur Kleidung, aber das Brautpaar wünscht es sich so.

39

Genau das ist das Problem... Das mit dem Wohlfühlen. Ich kenn mich....

Es geht ja nicht drum, dass ich nix kaufen will oder mir das nicht leisten kann, oder das nicht in meinem Kleiderschrank haben will. Aber ich weiß, ich fühle mich damit nicht wohl.

Vielen Dank für deine Antwort!

7

Wenn das dein einziges Problem ist, dann hast du keins! Dein Mann soll doch von einem Freund einen Anzug ausleihen und fertig. Du freust dich doch darauf, deine Arbeitskollegen zu sehen. Fokussiere dich darauf und überlass die Garderobenauswahl deinem Mann. Die Vorschreiberin hat Recht: wäre ich dein Chef und würde mitbekommen, was du denkst und schreibst, würde ich dich wieder ausladen. Jemand, den es schon ankackt sich für mich etwas schöner anzuziehen, den will ich nicht auf meinem Hochzeitsfest haben.

8

Hallo,

ich persönlich würde mich auf einer Feier in einem Schloss mit Jeans absolut nicht wohl fühlen. Und ich bin sonst auch keine Frau, die gerne Kleider trägt oder Blusen.
Am liebsten Jeans, Sneakers, Oberteil.
Aber... das ist ein Anlass und da gehört angemessene Kleidung dazu und wenn das Brautpaar sich Abendgarderobe wünscht, dann zieht man sich entsprechend an. Oder sagt ab. Ob das beim Chef so gut kommt... das wirst du wissen.

Als Frau würde ich hier entweder ein schönes Kleid oder eine Stoffhose mit schöner Bluse tragen und natürlich vernünftige Schuhe

Von meinem Mann würde ich mindestens ein Hemd und einen Anzug erwarten.
Ob ich jetzt auf eine Krawatte bestünde, weiß ich nicht... wahrscheinlich würde meiner selbst eine ummachen. Vielleicht sogar nen Propeller.

Es gibt bei bonprix so schöne Sachen, die nicht teuer sind für solche Anlässe.

Manchmal sollte man vielleicht einfach über seinen Schatten springen.

40

Die eigentliche Hochzeit fand in der selben Location statt... Und auf den Fotos hat lediglich der Bräutigam auf einem einzigen Foto ne Fliege an... Alle anderen keine Krawatten, nur Hemd. Und die Damen teils nur im feineren T-Shirt...

Ich bin deshalb auch so aus allen Wolken gefallen, als ich festliche Abendgarderobe gelesen hab. Das hat auch mit den Fotos wenig zu tun, was hier nun so empfohlen wird #zitter

Vielen Dank für den Hinweis mit den Schuhen - an die hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht #rofl Ich verfüge über bestimmt 20 Paar Schuhe - und eins davon halte ich penibel sauber für "Anlässe" wie Restaurantbesuche #schwitz Alles andere sind Gassischuhe #rofl Danke für den Hinweis - selbst mein "sauberes" Paar sind Turnschuhe ;-)

Ums einkaufen werden wir definitiv nicht rumkommen...

9

Ich finde es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sich bei einer Hochzeit gem. den Wünschen des Brautpaares kleidet! Die Brautleute möchten halt gerne eine etwas schickere Feier und keine 0815-Feier in Alltagsklamotten. Ich finde für den einen Tag kann man denen den Wunsch doch erfüllen, oder? Vorallem, wenn sie für einen Essen, Trinken, Unterhaltung und sogar die Übernachtung in einem Schloss bezahlen...

41

Übernachtung ist zum Selberzahlen...