Welcher Haarschnitt bei sehr dünnen langen Haaren?

Guten Morgen

ich will im Urlaub endlich mal wieder zum Friseur, das mach ich sehr selten seit der Kinder :D Ich hab aber keine Idee was ich machen soll.
Meine Haare sind naturbraun, welches auch so bleiben soll. Ich hab derzeit recht lange Haare, aber sie sind halt ultradünn. Früher hatte ich ganz dicke Haare, im Teeniealter wurden sie plötzlich immer dünner und dünner. Geblieben sind nur nervige hässliche Kotletten von den dicken Haaren.
Ich hab überlegt ne Dauerwelle mit großen Wicklern machen zu lassen... Hab aber gelesen bei dünnen Haaren kann das auch voll nach hinten losgehen....
Pony mag ich nicht, weil ich oft schwitze und meistens hab ich eh einen Zopf. Ich helf mir derzeit mit Flechtfrisuren. Zum Föhnen oder stylen hab ich weder Zeit noch Lust.
Wenn ich einen ganz normalen Zopf hab, sieht der nach ner Std total franzig und ungekämmt aus. Und eben DÜNN.

Hat hier noch wer so ein Problem und n Tipp für den Friseurbesuch? Will da heute mal anrufen und einen Termin machen

DANKE

1

Hier hänge ich mich mal mit an und bin gespannt auf die Antworten!

Habe ebenfalls sehr lange, feine und dünne Haare. Frisörtermin zur Beratung habe ich auch für meine Urlaub ausgemacht und war auch am Überlegen ob nicht eine Dauerwelle mit großen Wicklern was für mich wäre 😅

Seit Jahren trage ich meine Haare zu 99% in einem Dutt, weil alles andere innerhalb kürzester Zeit zottelig und ungekämmt ausschaut. Das hat aber immerhin den Vorteil, dass meine Spitzen supergesund sind und ich praktisch null Spliss habe. Aber auf Dauer ist das halt auch irgendwie langweilig.

6

Vielleicht meldet sich noch Jemand, der sich zu ner Dauerwelle getraut hat, das wäre echt interessant :) Ich stell mir das so einfach vor, wenn man schöne wellige Haare hat :D

8

Ja, die Vorstellung ist wirklich schön. Möchte dir aber dringend davon abraten. Zu der Zeit, als ich noch unbedingt langes Haar haben MUSSTE, hatte ich mir auch eine Dauerwelle verpassen lassen. Beim Friseur sah es noch gut aus, löste aber das Problem nicht wirklich. Die Wellen hingen sich nämlich sehr schnell aus und ohne Zuhilfenahme von Lockenspray, Lockenstab, 3 Liter Haarspray und nächtliches Aufdrehen auf Papilotten sah ich einfach nur .... hmm .... wie Pipi Langstrumpf auf Speed aus #rofl.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :-)

Ich hab auch seeehr dünne und zudem feine Haare... und Aalglatt. Keine schöne Kombi :-(

Seit Jahren trage ich sie maximal bis zur Brust, überwiegend aber bis zur Schulter.

Haarschnitte, welche immer gut ankamen und für mich gut aussahen:

- (Long-)Bob, entweder klassisch geschnitten oder hinten ein bisschen anrasiert - je nach Länge
- Gerader Schnitt einmal rum, ich mache mir dann gerne Locken oder zwei geflochtene Zöpfe, je nach Lust.

Viel mehr ist halt leider nicht drin, ohne jeden Tag einen riesen Aufwand zu betreiben. Als Baby hatte ich dicke Haare und Locken! Jetzt genau das Gegenteil, echt schade.

Liebe Grüße, eine Leidensgenossin #winke #klee

5

Vielen Dank :)
ich stieg auch noch nie durch, ob nun stufig oder gerade geschnitten besser ist, jeder Friseur sagt was anderes.
Long-Bob nehm ich aber definitiv mal in meine Liste der Möglichkeiten auf :)
Danke!

18

Ich bin zu 100% auch für den Long Bob.
Auf gar keinen Fall Dauerwelle, Pony oder (viele) Stufen!!!

Lg chicky

3

Oje .... lange Haare in Kombination mit dünner Struktur ist eine Verbindung, die meist überhaupt nicht hinhaut.

Glaub mir, ich verstehe das sehr, sehr gut, weil auch ich sehr dünne wie feine Haare habe. Nach mehr als 20 Jahre Dauerfrust, weil frau ja unbedingt lange Haare haben muss, habe ich mich dazu durchgerungen bzw. mich von einer neuen Friseurin überzeugen lassen, mir einen frechen Pixie schneiden zu lassen. Ich hatte zwar arge Bedenken, da ich den Schnitt schon ziemlich krass empfunden habe und befürchtete, nachher wie ein Kerl auszusehen, aber das war völlig unnötig! Ich ärgere mich zwischenzeitlich zu Tode, dass ich mich nicht schon früher dazu entschlossen habe. Es sieht wirklich IMMER gut aus, man hat wenig Aufwand, braucht nicht zig Stylingprodukte und der Schnitt ist sowohl weiblich als auch supervariabel.

Davor habe ich jahrelang einen Bob getragen. Sehr langweilig und nach mühevollstem Styling und Aufrüschen dauerte es max. 2-3 Stunden und ich sah wie ein Wischmopp aus. Meine damalige Friseurin ist NIE auf die Idee gekommen, mal was Neues bei mir auszuprobieren. Und als ich dann mal wieder auf unserem Dauerstellplatz mit der Family gecampt habe und dermaßen die Schnauze voll hatte von meiner Freese, bin ich zum dortigen Salon gepilgert, und habe meine persönliche Pixie-Offenbarung erleben dürfen.

Daher mein liebgemeinter Rat: Verabschiede dich von den langen dünnen Zotteln. Du wirst bei der Haarstruktur NIE eine Löwenmähne bekommen; egal, wieviel du stylst, machst und tust. Es wird nach kurzer Zeit immer zusammenfallen und zumeist ungepflegt aussehen.

4

Danke für deine tolle Antwort!
Musste erst mal Pixie googlen :D
Ich find den Haarschnitt an sich super, vielen Frauen steht der ganz toll! Doch mir wird das nicht stehen. Hatte es mal so ähnlich probiert...
Schulterlang hatte ich auch schon. Aber du hast vermutlich schon Recht, je kürzer desto besser
Danke!

7

Sehr gern geschehen. Vom Pixie gibts unglaublich viele Varianten und auch ich war zutiefst überzeugt, dass mir das nicht stehen würde, da ich als junge Frau mir mal einen Kurzhaarschntitt verpassen ließ und damit wirklich wie ein Kerl aussah.

Es kommt wirklich ganz darauf an, WIE der Pixie geschnitten wird und es muss ja auch nicht raspelkurz sein. Oben sind meine Haar etwa 15 cm lang und lassen sich super-gut frisieren; seitlich habe ich ein paar Fransen (Ohren sind frei) und nur der Nacken ist richtig kurz (eine herrliche Erfahrung, besonders wenn man dazu neigt, am Kopf zu schwitzen).

weitere Kommentare laden
12

Ich habe auch sehr dünnes und feines Haar. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bitte bitte mach dir keine Dauerwelle. Bei mir mussten dann knapp 20 cm ab😞
Kurzhaarfrisuren gehen bei solchen Haaren immer. Müssen aber auch so gut wie jeden Tag gestylt werden. Mein Frisör hat mir zu einer Verdichtung mit tape extensions geraten und ich bin total zufrieden damit. Es sieht natürlich aus und hat meine Haare nicht geschädigt

13

Danke, ich glaub das mit der Dauerwelle ist echt ne doofe Idee ;) Aber es ist immer gut von Jemandem was zu hören, der die Erfahrung gemacht hat

14

Jetzt hab ich noch was interessantes gefunden. Balayage Strähnen :D
Kennt das Jemand oder hat das?
Ich hab naturbraune Haare und vielleicht würde sowas auch noch den Pepp geben... Aber ich glaub das ist echt teuer!

15

Jop! Balayage ist echt nicht ganz so günstig. Pepp bringt es auf jeden Fall, da optisch eine Bewegung geschaffen wird, die sonst nicht da ist. Ändert aber an deiner Haarstruktur nix.

Wenn du dich partout nicht von deinen langen Haaren trennen magst, würde ich dir empfehlen, die Haare stumpf kürzen zu lassen. Keine Stufen! Dadurch wirken dünne Haare absolut fisselig; sie bringen KEINE Fülligkeit.

Bei sehr dünnem Haar würde ich max. Kinnlänge empfehlen und evtl. asymmetrisch schneiden lassen (hinten kürzer als vorn); das schafft optisch nach vorn hin Fülle. Besorge dir eine wirklich gute Rundbürste zum Föhnen (zeigen lassen, wie du Föhnen solltest) und beschwere die Haare keinesfalls mit Gel o.ä. Zum Festigen nur Spray. Allerdings würde ich nachwievor dir empfehlen, den Schritt zum richtig kurzen Cut zu wagen. Ja, es braucht Mut, aber du wirst nie wieder Fülleprobleme haben oder das dir die Haare binnen kürzester Zeit zusammen fallen. Du kannst dann auch prima mit Farbe experimentieren, da die Haare eh' kurz sind.

Ich weiß, ich klinge jetzt wahnsinnig wie eine Verkäuferin für Kurzhaarschnitte, aber ich ärgere mich echt im Nachhinein, dass ich sooooooo lange gebraucht habe um zu kapieren, dass dünne, feine Haare WIRKLICH NICHT für eine Langhaarfrisur geeignet sind .... #herzlich

19

Balayage ist natürlich toll - aber hierbei wird natürlich auch stark mit Blondierung gearbeitet (selbst wenn du keine blonde Balayage willst - aber es bietet die Grundlage für die folgende Farbe; z.B. wird dann in einem Braunton darüber gefärbt). Balayage sieht meiner Meinung nach auch am schönste aus, wenn man die Frisur dann wirklich immer wellig/lockig styled - bei langen glatten Haaren kann es teilweise echt gruselig aussehen, wenn es nicht tiptop gemacht wurde (Qualität kostet in der Regel entsprechend). Ich kenne das aus eigener Erfahrung und wenn du keine Lust hast, jeden Tag mühsam volumige Wellen in dein Haar zu stylen, tust du dir damit keinen Gefallen.

16

Hallo, hab auch dünne Haare und hat jahrelang verschiedene pixie cuts, hab sie jetzt wieder ein wenig länger als schulterlang.

Ganz kurz muss man mögen, der Schnitt muss einem auch gefallen. Aufwand kommt wirklich nur auf den Schnitt drauf an. Teilweise wenig, teilweise viel. Aber ich hab bei den meisten nach dem Schlafen katastrophal ausgesehen und musste sie neu stylen bzw. schnell in der Früh nassmachen. Man muss einen guten Friseur finden, der Kurzhaarschnitte bei jungen Frauen beherrscht, teilweise können die nur ein, zwei kurze Schnitte für Frauen mittleren Alters.

Wenn du länger bleiben möchtest, tob dich aus! Färbe auch ruhig, warum denn nicht? Balayage find ich auch schön, man muss auch nicht unbedingt heller färben, je nach Typ können auch dunklere Strähnen toll aussehen.
Ich finde nicht, dass stufig oder nicht viel Unterschied bei mir ausgemacht hat, das kommt aber auch wieder auf den Schnitt und die Haarstruktur drauf an.

Für mehr Volumen kann ich dir über Kopf föhnen empfehlen. Auch so ein flüssiges Volumenspray wirkt bei mir toll. Einfach ins nasse Haar und entweder föhnen oder -wenn du einen Seitenscheitel trägst- das Haar auf die andere Seite kämmen, trocknen lassen und wieder zurück. Ergibt optisch mehr Volumen.
Viel Spaß beim Friseur!

17

Ich habe auch recht dünnes Haar. Bisher habe ich sie immer sehr lange getragen und da sie so fransig fein waren oft in irgendeiner Hochsteck/flechtfrisur arrangiert. Während Corona habe ich mich dann getraut sie abzuschneiden und trage sie nun kinnlang auf der gleichen Grundlänge vorne und hinten aber die 'unterschiedlichen Schichten' abgestuft. Das kommt mir sehr entgegen und die Haare schauen auch wieder voller aus. Hochstecken klappt mit etwas Geschick auch noch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden was ich sonst solchen 'Radikalaktionen' eigentlich noch nicht war. Also falls du dich traust dann kann ich dir das empfehlen.

20

Hallo ihr Lieben
Nochmal ganz lieben Dank für eure tollen Antworten. Ich hab mir alles zu Gemüte geführt und ihr habt mir definitiv geholfen!! Sowohl beim Schnitt als auch die Infos zu dem für mich neuen Thema Bayalage. Ich hab nun in 1 Woche einen Termin und hab mich für einen Longbob entschieden und erst mal ohne jegliche Farbe :) und dann mal sehen wie ich klar komm.
DANKE

21

Hey!

Ich (dünne, längere Haare) habe hier mal den Tipp meines Lebens von einer Userin erhalten:
Niemals eine "freche" Frisur schneiden lassen.
Bis dahin ließ ich mir öfter mal Stufen schneiden- aber das sah im Nachhinein echt verboten aus.

Ich trage die Haare nun gleichlang und habe sie etwas gezüchtet. Lange Zeit trug ich auch mal einen Longbob, aber dafür muss man die Haare schon ordentlich fönen, damit sie mehr Volumen haben.
Ich pflege die Haare 2x pro Woche, das ist ziemlich wichtig.

Wenn meine Haare wellig sein sollen, lasse ich sie mir für 10 Euro beim Friseur eben mit dem Glätteisen drehen. Das sieht echt super aus.
Ansonsten habe ich mir ein Glätteisen und einen Sack Klammern besorgt und versuche momentan, mir es selbst beizubringen.

Liebe Grüße
Schoko