Ist hier vielleicht ein Friseur unter euch?

Hallo 🙂 ist hier vielleicht jemand unter euch, der Erfahrung mit Haare färben hat? Bei uns ist Lockdown und alles hat zu ... aber auch, weil ich mit meinen 31 Jahren komplett grau bin, würde ich gern selbst färben, da ich einen schnellen Haarwuchs habe und alle 2 bis 3 Wochen den Ansatz färben muss.
Meine ursprüngliche Haarfarbe ist dunkelbraun, das habe ich aber schon immer gefärbt und ist seit langem ein dunkles blond. Auch den Ansatz färbe ich immer in einem dunklen blond, das greift ganz gut.
Ich hätte aber sehr gern eine aschbraune Haarfarbe. Habe mir gestern eine Farbe (so eine ganz normale aus dem Drogeriemarkt) gekauft und meine kompletten Haare damit gefärbt. Der Ansatz ist gut kaschiert, die Längen haben auch die gleiche Farbe, aber es ist nicht die gewünschte Farbe geworden 😬 zwar minimal dunkler aber lange kein aschbraun. Eher ein goldiges hellbraun oder dunkelblond oder so ...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

1

Hallo meine liebe 🤗

Also das der Farbton nicht so geworden ist wie du wünschst, kann daran liegen, dass deine Farbe nicht intensiv genug war (also der asch Anteil) beim Friseur hätte man zu einem kühlen Ton noch etwas sehr aschiges dazu gemischt um es, deinen Haaren entsprechend anzupassen.

Manche Menschen haben von Natur aus einen höheren Anteil an phäomelaninen (rotpigmente). Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass man das sieht😄. Du kannst also viele rotpigmente im Haar haben, ohne dass es rot aussieht. (Besonders bei dunklen Ausgangs naturfarben, auch wenn sie mal dunkel waren und jetzt grau sind)

Was kannst du also tun?
Nun du könntest schauen, ob ein friseurbedarfs Geschäft in deiner Nähe geöffnet hat (im lockdown hatten die bei uns immer noch offen) und dir ein Shampoo suchen, dass dunklere Haare (damit meine ich Haare die dunkler sind als hell Licht blond) abtönen kann. Also sowas wie ein silbershampoo. Ich glaube von loreal oder redken gibt es sowas....

Zweite Möglichkeit: Kauf dir beim Friseur Handel eine Tönung (zb loreal Dialight sogenannter milchshake) und mache die über deine Haare drüber. Hier sollte ein oxidant mit 2,9 ausreichen!!!!
Allerdings bedarf sowas der Beratung von jemand der es sich ansehen kann und die richtige Nuance zu wählen.
Diese milchshakes sind sauer eingestellt und belasten deine haarstruktur nach dem färben nicht noch mehr. Es gibt von anderen Friseur Marken aber noch andere Tönungen auf dieser Basis.

Falls kein friseurbedarf offen haben sollte, könntest du mir ein Foto schicken über die Nachrichten von der Farbe und ich versuche mal zu schauen welche möglich wäre (kann man ja auch bestellen)
Da aber die Beurteilung im natürlichen Licht besser ist als über ein Foto, versuche zuerst an einen Friseurfachhandel zu kommen

Liebe Grüße:)