Festes Shampoo - eine Frage

Hallo ihr Lieben,

seit ich meine Haare mit festem Shampoo von von DM (alverde NATURKOSMETIK) wasche, fühle mich sehr unwohl, weil meine Haare immer fettig aussehen. Ich würde aber wirklich ungerne wieder „normales“ Shampoo verwenden.

Habe jetzt eine Firma entdeckt, die feste Shampoos herstellt und die auch auf FB gut bewertet werden: *** [Werbelink vom urbia-Team entfernt.] ***

Hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank,#herzlich
Suzanne

1

Hallo
Ich kenne das Gefühl, ich hab Ewigkeiten herumexperimentiert, bis mir jemand erklärt hat, dass "Haarseife" nicht gleich "festes Harrschampoo" ist.
Ist "dein" Schampoo wirklich festes Schampoo oder doch Haarseife?
Ich verwende seit langem diese hier "100% Vegan Shampoo Bar fürs Haar 2 Stücke Festes Shampoo" , gibts bei A*
Das ist echt supertoll, fettiges Haar Auf Wiedersehen.

7

Ich benutze das selbe. Es ist keine Haarseife. Es ist tatsächlich ein festes Shampoo.

2

Vielleicht bin ich irgendwie neben der Spur aber warum möchtest Du kein normales Haarshampoo benutzen? Was ist festen Shampoo?#kratz

8

Festes Shampoo ist Shampoo, das es am Stück zu kaufen gibt, so wie ein Seifenstück. Man kommt also ohne die Plastikflasche aus und Idealfall sogar ohne Verpackung.

10

Ich möchte möglichst gänzlich auf Plastikverpackungen verzichtet. Das Shampoo wird zumeist in Papier eingeschlagen oder sogar lose verkauft und trägt damit zum Schutz unserer Umwelt bei. Ein festes Shampoo hält außerdem für mehr Haarwäschen als flüssiges Shampoo, wodurch Du am Ende sogar Geld sparen kannst.

Liebe Grüße
Suzi#winke

3

Hallo,
Ich bin vor 2 Jahren erst auf eine Shampoobar (=festes Shampoo) und dann nach 6 Monaten auf Haarseife umgestiegen. Ich kenne das klätschige Gefühl. Seither hilft eine saure Rinse. Dafür auf mindestens einen halben Liter Wasser einen Schuß Apfelessig geben, Haare damit durchspülen und dann nochmals ganz kurz mit Wasser. Der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen. probier's Mal aus.
LG,
Mogi

4

Ach ja, durch den Essig wird das Haar wieder geglättet und fühlt sich danach super geschmeidig an.
Mein Fazit:
- ich wasche mir viel seltener die Haare (von alle 2 Tage auf 5-6 Tage
- wenn sie fettig werden stinken sie nicht bis kaum
- der Ansatz bleibt auch fettig voluminös, es werden also keine fettigen Strähnen die am Kopf kleben
- ich brauche keine weiteren Pflegemittelchen mehr

5

Ich habe festes Shampoo von Lush und finde die ziemlich gut.
Die Haare sind danach nicht fettig.

Allerdings muss ich doch zwischendurch normales flüssiges Shampoo benutzen.
Nur mit festem werden die Haare mit der Zeit irgendwie komisch.

6

Hallo,

unser Unverpackt-Laden vor Ort verkauft feste Shampoos von Rosenrot. Wir haben das hier und sind sehr zufrieden:
https://www.rosenrot.de/ShampooBit-COSMOS-ECOCERT/festes-Shampoo-Kokos::88.html

Ich habe mich in dem Laden auch mal ausführlich zu dem Thema beraten lassen.
Erstmal gibt es festes Shampoo und Haarseife. Die beiden sind nicht das gleiche.

Festes Shampoo ist einfach Shampoo ohne Wasser.
Haarseife ist eine Seifenvariante. Da muss man alle paar Wäschen eine sogenannte Saure Rinse machen, sonst werden die Haare komisch. (Da mir das zu kompliziert ist, benutzen wir keine Haarseife.)

Dann muss man bei festem Shampoo aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt, sonst überpflegt man die Haare.
Bei dem Rosenrot-Shampoo funktioniert es am besten, wenn man es nass macht und dann damit an zwei Stellen einmal von vorne bis hinten über die Haare fährt. (Bei kurzen Haaren reicht vermutlich einmal.) Dann verteilt man den enstandenen Schaum in den Haaren. Dass es weniger schäumt, als mit normalem Shampoo, ist normal.

Am Anfang hatte ich das Shampoo drei oder viermal über die Haare gezogen, und das war zu viel. Den Schaum in den Händen zu verteilen und dann ins Haar zu geben, hat auch schlecht funktioniert.

Der letzte Punkt ist, dass bestimmte feste Shampoos für bestimmte Arten von Haaren geeignet sind, wie normale Shampoos auch.
Deswegen kann das eine feste Shampoo bei dem einen super funktionieren und bei dem anderen schlecht.
Das Kokos-Shampoo, das wir haben, ist für normales und leicht fettendes Haar.

LG

Heike

9

Besten Dank. Sieht ja nicht gerade toll aus… :-D

11

So war es bei mir auch am Anfang. Das Haar muss sich erstmal umgewöhnen :) Gib deinem Haar etwas Zeit, sich an die neuen Inhaltsstoffe zu gewöhnen :-)

12

Hallo,
das feste Shampoo von denen kenne ich nicht. Ich bestelle mir mein festes Shampoo immer bei einem Laden aus dem Berliner Umland. Es gibt auch einen Laden in Berlin. Ist auch vegan und plastikfrei.
Das ist wirklich das allerbeste, was ich kenne und ich habe auch schon einige ausprobiert. Am schlimmsten war die Haarseife von Speik, uaaaaa!

Auf das Gespülr mit Essig hatte ich immer keine Lust.

Wenn Du den Namen der Fima wissen willst, kann ich ihn Dir gern per PN schreiben. Die Gesichtsseife von denen ist auch super
Grüße Jujo

13

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von festem Shampoo gehört.
Was ist das denn genau? #kratz

14

Hallo!

Ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation, wollte Shampoo in der Plastikflasche mehr. Allerdings habe ich extrem feines Haar, was sich nur schwer frisieren lässt. Und mit den falschen Pflegemitteln hängt es einfach nur schlaff runter.
Ich bin jetzt der "SALING Shampoo-Seife Brennnessel" aus dem Reformhaus gelandet. Das ist speziell für fettiges, strapaziertes Haar und damit komme ich gut zurecht.

LG