32

Da ich viel Kleidung selbst nähe, gehe ich den Kleiderkauf mit einem kritischen "Schneider-Auge" an - unabhängig von der Marke. Ich habe von allen möglichen Marken Stücke, die mal nach einem Jahr Schrott sind und mal ewig halten.

So kaufe ich immer ein:
- Wie sind die Nähte verarbeitet? Fluselt da schon der Faden?
- Sind in der Overlock-Naht von Shirts Stoffreste drin?
- Wurde das Kleidungsstück schief zugeschnitten und auch so vernäht? Passiert oft bei Shirts, wo man sich dann über drehende Nähte ärgern darf. Am leichtesten kann man das bei geometrisch gemusterten Stücken prüfen. Bei einfarbigen hilft es, das Shirt auf links zu drehen, gut auszuschütteln und flach auf eine ebene Fläche zu legen. Dann streicht man mit der Hand über die Ärmel und Seitenbereiche und schaut, ob sich die Naht dagegen sträubt - wenn ja, ist sie schief.
- Sind die Nähte an den Schultern und die Ärmel gleich lang?
- Wie ist die Stoffzusammensetzung? Viel Polyester? Viel Elasthan? Bei Shirts sollten gut 5 % Elasthan drin sein, sonst labbern die nach kürzester Zeit. Bei Jeans sollte nicht zu viel Elasthan drin sein, der löst sich nach ein paar Jahren auf.
- Wie riecht der Stoff? Stinkt er stark chemisch oder einfach nur nach Farbe?
- Knistert der Stoff beim Anziehen? Das deutet auf allerbilligsten Poly-Stoff hin.
- Bei Jeans sehr wichtig: Wie sieht die von Innen aus? Sieht man viele "blanke" Nähte, etwa am Bund und den Taschen, oder wurde alles sauber abgesteppt und mit Streifen verdeckt? Eine gute Jeans sollte zumindest an der Beininnenseite eine doppelt vernähte Nacht haben.
- Färbung der Jeans: Ich hauche meine Hand an und reibe damit ein paar mal kräftig über den Stoff. Färbt die Jeans sofort ab, kaufe ich sie nicht. Ausnahme: Roter Stoff. Der blutet immer aus wie die Wutz.
- Gefütterte Röcke stülpe ich immer so um, dass ich die Naht von Oberstoff und Futter sehe. Bei billigen Stücken ist die immer seeehr knapp und häufig nicht mit Vlies verstärkt. Dann dröselt sich diese Naht sehr bald auf, und das Futter reißt aus.

Ich werde häufig von den Verkäufern komisch beäugt, wenn ich die Kleidungsstücke so genau untersuche, aber seitdem habe ich kaum noch Schrott gekauft ;-)

33

Super Tipps!

35

Ich empfehle die Kleidung von Blutsgeschwister. Fair Wear, haltbar, zeitlos und, wer es mag, wunderbar weiblich.😍