Als Taufkleid ungeeignet

Thumbnail

Hallo,

am Sonntag wird meine Tochter getauft. Ich hab ihr jetzt kein spezielles Taufkleid gekauft, hab aber an der Hochzeit meiner Schwester von Verwandtschaft ein weißes Kleidchen geschenkt bekommen. Ich füg noch ein Foto bei. Das wollte ich ihr zur Taufe anziehen.
Meine Schwiegermutter redet aber die ganze Zeit davon, dass ich ihr das anziehen soll, was sie an der Hochzeit anhatte. Darin sah sie auch wirklich herzallerliebst aus. Jetzt war sie heute mit ihrer Mutter da und wollte heute weiße Kleidchen angezogen sehen, wie es aussieht. Sie meinten dann das kann ich ihr gut im Alltag anziehen aber für die Taufe ist es absolut ungeeignet. Sie meinte auch es würde zu gewöhnlich und billig aussehen und sie hat Angst, dass die Leute, die in der Kirche sind sich das Maul zerreißen, weil alle, die in diese Kirche gehen, wissen, wer sie sind. Als ob die alten Leute nichts besseres zu tun haben, als über ein Kleid von einem Baby zu lästern. Sie möchte, dass ihr Enkelkind die schönste ist. An dem Tag werden 3 Mädchen getauft. Ein neues schönes Kleid zu kaufen war aber ja total unnötig. Das kostet ja Geld. Das Kleid, was ich ihr anziehen soll, hab ich für wenige Euro auf einer Kinderkleiderbörse geholt und war für die Hochzeit meiner Schwester gedacht. Mein Mann möchte auch, dass ich ihr dieses von der Hochzeit anziehe. Mir ist es im Prinzip ja egal, ich dachte nur, weil es weiß ist, kann ich ihr das anziehen.
Wenn ihr euch das weiße Kleid anschaut, ist das wirklich so ungeeignet für eine Taufe, dass man sich damit blamieren kann? Ruhig frei heraus mit der Meinung. Ein Bild vom anderen mach ich auch noch rein.

9

Ich finde persönlich beide Kleider o.k.

Aber: wenn deine Schwiegermutter so viel wert darauf legt, was die anderen Leute sagen könnten, ist ein lilanes Kleid eigentlich nicht unbedingt für eine Taufe geeignet.

Farben haben in der Kirche auch Bedeutungen und Lila bzw. Violett wird traditionell zu Bußzeiten vor Weihnachten und Ostern getragen. Oder auch als Alternative zu Schwarz bei Begräbnissen. Nicht, dass das noch Gerede in der Gemeinde gibt! 😉

10

Schön finde ich auch beide und mir ist es egal, welches sie trägt.

Ich hab ihr auch gesagt, dass traditionell zur Taufe weiß getragen wird. Darauf meinte sie, dass das nicht stimmt, ihre Kinder hätten auch kein weiß angehabt. Ok, hatte ich auch nicht, aber ein Taufkleid IST weiß.

Da muss ich mal googeln wegen dem Lila. Vielleicht finde ich da was, was ich ihr zeigen kann. Wenn da wirklich Leute in der Kirche sind, die richtig gläubig sind, kennen die ja die Bedeutung.

Mir fiel gestern noch ein, dass auch die Enkelin einer Kollegin getauft wird und ich glaub sie möchte nicht, dass die hübscher angezogen ist. Aber dann hat die bestimmt voll das pompöse und teure Kleid an 😂.

Ich hab gesagt, dass es mir egal ist, was die Leute sagen, weil mich keiner kennt, und das sie sich doch gar nicht für das Kleid interessieren werden. Dann meinte sie aber uns kennen sie und die reden über alles.
Wir wohnen aber nicht in einem Kuhkaff, sondern in einem großen Dorf mit ca 11000 Einwohnern. Und nur weil sie auf jedes Detail achtet, braucht sie nicht von sich auf andere schließen.

Ich glaub die Leute würden denken was ist das für ein hübsches Kleidchen.

Ich zieh ihr jetzt halt das lilane an. Mir ist es ja wie gesagt eh egal. Wenn dann aber jmd was sagt, kann ich sagen du hast es so gewollt 😂

11

Google mal "Liturgische Farben", dann findest Du was.

Ich befürchte auch, deine Schwiegermutter ist da etwas paranoid. Ist ja süß, dass sie sich so viele Gedanken macht. Aber diese Angst davor, "was die Leute sagen" ist schon etwas extrem.

Meine Oma war aber auch so. Wenn meine beste Freundin ein schickes Teil hatte, ist sie immer los gerannt und hat mir das auch gekauft, damit ich genauso hübsch aussehe... Fand ich schon als Kind komisch. 😅

Genau, einfach machen. Und wenn es hinterher doch "falsch" war, dann weiß sie ja, wer "Schuld" hat. 😆

weitere Kommentare laden
1

Das soll ich ihr lieber anziehen. Darin sieht sie auch wirklich süß aus

3

Ich sehe leider kein Bild...

4
Thumbnail

Müsste es nochmal machen

weitere Kommentare laden
2

Ich finds total süß und würd es anziehen.
Wird bei den allerkleinsten auch schon so ein Ding gemacht🙈 find ich unmöglich. Mach es einfach wie du es willst😉

7

Ich glaube es nicht, aber meine Schwiegermutter hat immer ne panische Angst, dass über ihre Familie geredet wird. Die sieht da Gespenster. Ich finde es ja andererseits süß, dass sie möchte, dass ihr Enkelchen das schönste ist. Hab dann gesagt wahrscheinlich kommen die zwei anderen mit nem mords pompösen Kleid an, das alles in den Schatten stellt. Nein, das glaubt sie nicht 😂.

16

Hallo,

ich würde mir wenig Gedanken darum machen, was andere denken und ich finde es auch sehr befremdlich, dass sich da die Omas einmischen. Mir gefällt das Kleid mit den Blumen besser als das lilafarbene Kleid. Ich würde daher das anziehen. Aber da es dir nicht so wichtig ist und dein Mann sich auch das lilafarbene wünscht, kannst du natürlich auch dieses anziehen.

LG

17

Das sagen wir auch ständig. Ihr ist es so wichtig, was andere Leute von ihr denken. Als ob die Leute nichts besseres zu tun hätten, als ständig nach ihr zu gucken.
Alle, die ich gefragt hab, finden das weiße Kleid schöner 😂. Mir gefallen ja beide. Bei der Hitze wird das Lilane aber wohl besser sein. Das hat nur eine Schicht und ist hinten geschlitzt. Wenn das aber dreckig wird, weil sie spuckt oder so, bekommt sie das weiße an 😂

20

Was sagt denn der Pfarrer?

In manchen Gemeinden ist es üblich, dass es egal ist, was die Kids/Babys anhaben. Sie bekommen von der Kirche ein einheitliches Taufkleid, das darüber angezogen wird und nach der Zeremonie wieder aus.

Falls nicht:
was wird ihr denn zur Taufe dann noch passen?
Welches passt zum Wetter?

Bei meiner gab es einen Wetterumschwung, da war ich froh, dass wir noch von anderen etwas bekommen hatten. Ich hatte zwar schon was, das jemanden aus der Verwandtschaft nicht genehm war. Bei DEM anderen Wetter war ich dann aber doch froh.

Dass das Mitgebrachte noch passte, war echt knapp.
Das nicht zum Wetter passende von mir, war etwas mitwachsend, das hat noch gut gepasst. Das andere passte noch. Wenige Tage vor der Taufe ein Schub, kurz nach der Taufe ein Schub - zack zu klein.


Daher würde ich nicht sooo sehr auf das Design achten, sondern auch auf Größe, Wetter und einen Plan B bereit haben. Z.B. Kind bäuert kurz vor der Taufe das Kleid voll, Windel läuft aus.

Der Taufe schadet es nicht. Aber was Schwiegermutter wohl lieber wäre? #schein
Sauberes "zweite Wahl" Kleid oder vollge**** erstes Wahl Kleid #schein

23

Mit dem Pfarrer haben wir darüber gar nicht gesprochen.

Die Taufe war heute. Sie hatte jetzt das lila Kleid an, weil es so heiß war. Da hat nur das Oberteil 3 Knöpfe und der Rock ist hinten offen. Ist also schön luftig. Das kann man praktisch einfach wie eine Schürze anziehen. Das weiße wäre viel zu warm gewesen, weil es auch einen Unterrock gehabt hätte. Im Restaurant war es so warm, dass wir das Kleid dann einfach ausziehen konnten und es nicht extra umständlich über den Kopf ziehen müssen. Dann hatte sie nur noch den Kurzarmbody an.

Aber auf jeden Fall wäre ein sauberes zweite Wahl Kleid sicher besser gewesen als ein dreckiges erste Wahl Kleid